Groß- und Kleinschreibung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir die Wörter anschauen, die vor dem Substantiv stehen, und dann bestimmen, ob das ein Artikel oder Pronomen, eine Präposition (mit Artikel) oder ein Zahlwort ist. Diese Wörter sind nämlich Signalwörter für die Großschreibung bzw. dafür, dass Adjektive oder auch Verben substantiviert werden.

Artikel oder Pronomen:

  • der Beste
  • sein Äußeres
  • das einzig Wahre
  • mein Liebes

Präposition (+ Artikel):

  • auf Grün schalten
  • fürs Erste
  • im Großen und Ganzen
  • vor dem Einschlafen

Zahlwort:

  • sechs Richtige
  • etwas Neues
  • viele Neugierige
  • hundert Tote

Ich hätte „etwas Neues“ eigentlich bei „Artikel oder Pronomen“ eingeordnet, aber dann geht die Tabelle nicht auf. Es ist wohl auch ein unbestimmtes Zahlwort.

Bei der zweiten Aufgabe musst du beim zweiten Satz noch das große „F“ streichen.

Beim fünften Satz muss es „türkisch“ heißen.

Der Rest ist korrekt.

Fang doch erstmal mit den leichten Dingen an. Du weiß ja bestimmt, dass die Artikel der, die, das sind, oder? Dort kommt dann "der Beste" hin. Und so gehst du weiter vor mit allen anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
cleversunshine  26.09.2022, 12:26

Achso Moment, du warst bei der unteren Aufgabe...Die ist doch soweit korrekt. Nur bei Nr. 2 musst du noch entscheiden, ob es fahren oder Fahren heißt. Du hast richtig erkannt, dass telefonieren in dem Satz klein geschrieben wird, da es hier ein Verb ist. Fahren ist genauso hier ein Verb und daher wird es auch klein geschrieben. Das weiß ich, da es sich ja auf "man" bezieht.

1
Frage7313 
Fragesteller
 26.09.2022, 12:32
@cleversunshine

Ich meinte schon die obere Aufgabe, aber danke. Ich habe vergessen Fahren durchzustreichen😅

0
cleversunshine  26.09.2022, 12:34
@Frage7313

Die ist wirklich easy, musst eigentlich fast nur auf das erste Wort immer schauen. Beispiel: auf Grün schalten -> auf = Präposition, also zu Präpositionen ordnen

1