für den superlativ gelten besondere regel für groß und kleinschreibung. kann jemand die regel erklären?

2 Antworten

Ich bin nicht sicher, was mit der Frage gemeint ist... Vielleicht, dass, obwohl formgleich, der Superlativ im adjektivischen "Normalfall" kleingeschrieben wird, im Falle einer Substantivierung aber groß. [Aber eigentlich ist das nichts Besonderes.]

Die Kette von Johanna ist am teuersten. <-> Johanna ist so verzogen, sie ist nur am Teuersten interessiert.

Nein, es gibt hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung keine speziellen Regeln für den Superlativ.

Wie auch sonst schreibt man Adjektive klein, es sei denn, sie werden substantivisch gebraucht, wie hier:

  • Karl der Große
  • Karl der Größere
  • Karl der Größte

Nur das letzte Beispiel ist ein Superlativ, aber alle drei werden groß geschrieben, weil das Adjektiv als Substantiv benutzt wird.