Deutschkenntnisse verbessern (redensart)?

5 Antworten

Es ist gewiss nicht nur Lesen, was hilft. Es gehört zum einen dazu, dass du über die Themen, zu denen du sprechen willst, dich öfter unterhältst und dass du auch einmal für dich selbst allein versuchst, darüber etwas vorzutragen.

Das ist im Normalfall schwieriger als das Sprechen in einem sozialen Zusammenhang. Wenn es dir - durchaus nach mehrmaligem Üben - gelingt, dir selbst etwas flüssig vorzutragen, dann bist du dafür gerüstet, es auch bei anderen Gelegenheiten zu schaffen.

Ja, lesen hilft sehr viel. Früher habe ich auch immer viel gestottert und mich verhaspelt und so, mir wurde da ebenfalls der Tipp mit dem Lesen gegeben und das hat mir sehr geholfen, genauso wie, dass ich mit anderen Menschen mehr rede. Du kannst auch z.b. Laut vorlesen oder einfach laut Selbstgespräche führen, das hilft ebenfalls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel lesen und dann entsprechend Bücher, wo die Autoren gut mit der Sprache umgehen können.

Du bezweifelst es, aber es ist einfach so. Es funktioniert. Probiere es einfach mal aus.

MrFragenstel213 
Fragesteller
 05.06.2023, 09:52

Gibt es da bestimmte Bücher die einem helfen oder würde auch ein beispielsweise x beliebiges Science Fiction Buch dabei helfen können?

0

Da hilft nur viel Konversation mit anderen Leuten.