Ahoi, ich studiere Philosophie und hatte dieses Semester auch Roboterethik. Ich war vorher vom Thema fasziniert und bin es nun umso mehr.

Eine Frage, die erst einmal für unüberbruckbar gilt, ist die Frage, wie du verifizieren willst, dass die KI fühlt. Sie könnte einfach nur einem programmierten Ablauf folgen (trauriges Ereignis -> traurige Reaktion), ohne das wirklich zu fühlen. Du kannst ja nicht Mal bei anderen Menschen davon ausgehen, dass ihre geäußerten Gefühle zu ihrer inneren Gefühlswelt passen, Stichwort Schauspieler in einem Film ;) Also wie willst du wirklich feststellen, ob eine KI Gefühle besitzt? Das ist in der Philosophie ein kontroverses Thema. Es gibt dazu auch ein Gedankenexperiment von John Searle, das searlsche Zimmer, lies dir das gerne durch.

Allgemein bleibt auch die Frage, ob KI wirklich eine intrinsische Motivation zur Handlung hat. Intensionalität nennt man das. Oder ob eine KI nicht immer nur das kann, wofür sie geschaffen wurde. Der Film ist fiktiv, bis wir an so einen Punkt der Programmierung kommen, wird noch ordentlich Zeit vergehen, denke ich.

Eine interessante Anschlussfrage wäre dann auch: wenn KI wirklich fühlen kann (wir sagen jetzt Mal, dass wir das technisch hinbekommen), müsste KI dann nicht auch rechte besitzen? Denn sie wäre ja von uns Menschen nicht zu unterscheiden und Menschen haben rechte. Leider nicht auf allen Flecken dieser Erde, aber geh einfach Mal von den Grundrechten aus, wie körperliche Unversehrtheit, freie Entfaltung der Persönlichkeit usw. Darfst du eine KI dann einfach abschalten? Du kannst ja nicht einfach einem Menschen n Handkantenschlag geben, die Person wird ohnmächtig, nur weil du gerade keine "Verwendung" für die Person hast. Was tust du der KI an, wenn du sie einfach abschaltest, schlägst oder sie anderweitig emotional verletzt?

Der Fortschritt bietet viele Möglichkeiten, aber auch viele ethische fragen, die unser selbstbild auch nochmal ins wanken bringen werden.

Ich bin sehr gespannt und halte es für möglich, dass eines Tages viele intelligente Roboter unser Leben bereichern. Es wird jetzt schon in der Pflege mit Robotern gearbeitet, die den Menschen Dialoge anbieten, sie pflegen und für diese Menschen sind diese Roboter nicht nur Gehilfen, sondern sie schenken ihnen Lebensqualität, die wir durch Menschen nicht immer generieren können.

...zur Antwort
Arbeiten ist super

Ich weiß jetzt nicht genau wie alt du bist, aber willst du die nächsten 60-80 Jahre nur gammeln? Das mag jetzt verlockend erscheinen, aber du kannst dir ja auch nie wirklich was gönnen und musst jeden Cent zweimal umdrehen, bevor du es dir kaufst. Davon ab ist es gut für den Geist, sich kognitiv fit zu halten, indem man sich selbst fordert. Dafür reichen nicht n paar sudokus am Tag oä. Sondern geistige und auch physische Flexibilität erhält man meistens durch Arbeit. Arno dübel war für viele leider ein Vorbild, aber schau dir sein Ende an. Mit noch nicht Mal 60 war er in nem heim und hatte wohl auch schon Demenz. Ich hatte ihn für ein cleveres, aber auch zu bequemliches Kerlchen gehalten. Aus meiner Sicht ist so ein Leben nicht erstrebenswert, was daran sollte mich interessieren? Du hast ja auch nix zu erzählen in Konversationen, weil du nie was erlebst, weil du ja kaum die Möglichkeit hast. Das wird dich irgendwann sozial auch immer weiter ausgrenzen, es ist ein Teufelskreis. Irgendwann hast du Netflix und co durchgeschaut, jedes Spiel gezockt und dann? Dann kannst du da sitzen und warten, dass die Zeit vergeht...

Ich stimme dir zu, dass die Arbeitsbedingungen nicht immer fair sind, die Verteilung des Geldes ungerecht ist usw. Aber du gerätst früher oder später in einen trott aus langeweile, Perspektivlosigkeit und Sinnlosigkeit. Wohingegen der richtige Job mit guten Konditionen dir Freiheit schenkt, dein Leben mit schönen materiellen und immateriellen Dingen zu füllen. Selbst ein ayahuasca Trip musst du bezahlen und die Erfahrung, die du dafür erlebst, ist unbezahlbar. Aber das Geld schenkt dir die Möglichkeit dein Leben so zu organisieren, dass du es für dich erfüllend gestalten kannst. Außerdem lernt man auf Arbeit auch immer interessante Leute und Themen kennen, die du so nicht erlebt hättest. Arbeitslosigkeit isoliert auch sozial, denn deine Freunde werden immer weniger Zeit haben und werden dann auch Mal was machen, was Geld kostet, wo du dann schon wieder raus bist. Geld ist nicht alles im Leben, aber eine gewisse Summe sorgt definitiv für mehr Glückseligkeit in deinem Leben.

Und wir leben in einem solidarische System. Ich kann den Vorredner*innen nur zustimmen, dass es asozial ist, sich nicht an dieser Gemeinschaft zu beteiligen, obwohl man könnte. Du lebst auf den Früchten, die andere erwirtschaften, heißt, dass du auch immer von ihnen und diesem System abhängig sein wirst. Ich kenne keinen arbeitslosen, der sein Leben wirklich schätzt und sich glücklich fühlt. Guck dir doch bei RTL 2 usw die Menschen an. Sie sehnen sich nach Arbeit (insofern gesundheitlich möglich) und bereuen, dass sie nichts aus ihrem Leben gemacht haben. Du hast im Rentenalter auch noch viel Zeit zum gammeln und keiner zwingt dich 60h jede Woche zu arbeiten. Immer mehr Menschen achten auf ein gesundes Verhältnis von Arbeit und leben (work-life-balance), denn zu viel arbeiten lässt dir keine Zeit. Zu wenig Arbeit lässt dir zu wenig Geld, um deine Freizeit mit freudigen Unternehmungen zu gestalten. Es ist auch ein schönes Gefühl nach Hause zu kommen und zu wissen, dass du heute was geschafft hast/ jmd geholfen hast oder oder. Aber fast jeden Tag zu Hause sitzen und irgendwie die Zeit totschlagen wird dich irgendwann langweilen. Du kommst meistens auch in einen schlechten Tag/ nacht Rhythmus, weil du abends ja nicht erledigt bist vom Tag. Irgendwann gehst du dann immer später ins Bett, weil du ja nicht müde bist, wovon auch? Du machst die Nacht zum Tag und verschläfst den Tag. Das wird dich sozial auch weiter ausgrenzen, weil die arbeitende Bevölkerung einen anderen Rhythmus hat.

Für mich ist es eines der besten Gefühle mir Dinge zu leisten. Ich shoppe nicht oder Kauf mir ständig neue Sachen. Aber ich war jetzt einfach spontan auf'm Festival, hab da auch nochmal locker 250 Euro (+130 € fürs Ticket) liegen lassen für essen, Getränke, merch usw. Als ich dann Montag nach Hause kam, war ich ziemlich kaputt und habe mir abends essen bestellt. Am darauffolgenden WE war ich mit Freunden Wakeboard fahren (2h für 50 Euro) und wir waren anschließend noch essen. Ich gehe mit dem Hund auch gerne große runden und besonders im Sommer kaufe ich mir dann auch gerne irgendwo spontan n Eis, wenn's irgendwie aufm weg liegt und zur Not auch Mal an der Tanke. Wir wollen dieses we ne Runde paintball spielen gehen und anschließend noch grillen. All dies geht nur mit Geld und die Erfahrungen, die ich dabei mit meinen Freunden mache, der Spaß, die Freuden uvm kann ich mir leisten, weil ich arbeite. Und dabei entstehen Freundschaften und Erfahrungen, die unbezahlbar sind und die ich auch nicht missen möchte. Diese Dinge machen mich glücklich, auch wenn's auf Arbeit Mal scheiße läuft, aber ich habe mehr davon als wenn ich zu Hause sitze und vlt eine Aktivität pro Monat machen könnte und die muss dann genau ausgewählt sein, soll sich auch "lohnen" und muss finanziell genau kalkuliert werden. Nichts mit spontanem Eis oder Mal 3 Tage vorm Festival beschließen dort überhaupt hinzufahren und dafür die unvergesslichen Eindrücke des Lebens zu genießen

...zur Antwort

goblin slayer ist ziemlich gewalttätig und freizügig :)

...zur Antwort

Also ich sehe da grundlegend die mentale und die physische Ebene zur Differenzierung. Das zeigt sich schon an der Präteritumsbildung, dass danach differenziert wird.

alles ist in Bewegung, ob Demonstrationen, Gesellschaftsparadigmische Werte, der Ball im Sport, wissenschaftliche Ansichten und und und... Ich denke, da gibt's viele Themen und bestimmt auch eins, das dich anspricht / und fasziniert :)

...zur Antwort

da jede frau anders schmeckt, kannst du daran wohl eher nicht messen xD

du müsstest eine frau kennen lernen die nichtraucher ist und zur raucherin wird, aber selbst dann können auch andere veränderungen wie ernährungsänderung durchs rauchen usw. dazu führen, dass sich ihre vaginalflora verändert. Ich denke ohne wissenschaftliche Instrumente kannst du diese These nicht endgültig beweisen

...zur Antwort

Ahoi,

mhmm ehrlich gesagt würde ich mir das nochmal sehr genau überlegen. Ich kenne nun euren streit und eure beiden personen überhaupt nicht und das macht es ziemlich schwer alles zu beurteilen. Aber in meinen Augen hat sie dich ja blockiert, weil sie so emotional verletzt war, dass sie keinen Kontakt mehr zu dir möchte. Hinzu kommt, dass ihre Eifersucht das Streitthema war. Ohne die genaue qualität dieser eifersucht und deren auswirkungen bewerten zu können oder wollen, würde ich behaupten, dass eure beiden vorstellungen davon, wie eine beziehung laufen sollte vielleicht nicht zusammen passen? ich kann verstehen, dass du jemanden an deiner seite haben möchtest, aber muss es zwingend sie sein? Frag dich das mal wirklich ganz genau und schlaf da erstmal ein paar nächte drüber. Die ersten Tage nach so einem Kontaktabbruch sind immer hart, vor allem durch die beziehung vorher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr beide doch nicht ganz zusammenpasst und ihr das akzeptieren solltet. Ich weiß, dass das nicht die antwort war, die du dir erhofft hast, aber aus meiner aktuellen perspektive würde ich dir eher dazu raten dein leben neu anzupacken, es gibt so viele wundervolle menschen da draußen, man muss ihnen nur die chance geben, sich zu präsentieren...

...zur Antwort
Jungs denken immer direkt ich möchte was von ihnen wieso?

Hey, ich bin 17 Jahre alt. Hatte noch keine richtige Beziehung, was auch daran liegt das ich da keine große Lust drauf habe und mein Typ noch nicht wirklich dabei war🙈 jedenfalls stand der Bruder (20 Jahre alt) von meiner besten Freundin auf mich und habe zu ihm gesagt das ich ihn nur Freundschaftlich mag und jetzt bin ich eine Herzensbrecherin🤦🏼‍♀️ er hat nie erwähnt das er auf mich steht, obwohl ich das schon wusste, weil es sich dementsprechend benommen hat. Dann war ich auf einer Party und da war ein 24 jähriger mit denn ich mich die ganze Zeit nett unterhalten habe und Trinkspiele gespielt habe . Der hat sich auch in mich verleibt, hat mir jeden Tag schreiben, ich habe ihn zurück geschrieben, wollte ihn keine Hoffnung machen nur er hat zu mir auch nicht gesagt das er in mich verliebt ist und so😕 er wollte mich zum Essen einladen, aber dann habe ich geschrieben aber nur rein freundschaftlich und jetzt schreibt er nicht mehr. So diese Woche war ich mit mein Dad auf der Baustelle, ich konnte da arbeiten um Geld zu verdienen und da war ein Junge 19 mit denn habe ich nichtmal geredet, habe ihn nur angeguckt und er hat mir gestern geschrieben, wie schön ich sei und so. Und jetzt kommt das schlimmste, ein Arbeitskollege der ist 44 schreibt mir jetzt auch voll oft. Mit ihn hatten wir auch mega viel spaß und ich mag ihn auch mega. Aber glaube, da er mir jetzt regelmäßig schreibt das er auch was von mir möchte, weil er schreibt so Sachen wie „ hoffe kommst mal ein Wochenende vorbei“ und so. Ich frage mich ob es an mir legt, rede ich komisch mit Jungs oder gucke ich so komisch? Ich flirte ja auch nicht mit denken, sondern rede eigentlich wie Buddys mit denen?! Hat jemand gleiche Erfahrungen? Oder hat wer Tipps für mich. Meine Freundin sagt ich soll mich nicht mehr mit Jungs unterhalten und soll sie auch nicht angucken, aber wiesoo 😅 ich chille gerne mit Jungs und unterhalte much auch gerne mit denen, aber ich will nicht das die immer direkt was wollen🤔

...zur Frage

Halli Hallo,

das ist eine sehr knifflige Frage, wenn man dich nicht kennt. Meine Antwort kann sich also eher nur auf mutmaßungen beziehen, weil deine Artikulation, Interessen und auch Aussehen in diesem Konflikt eine entscheidende Rolle spielen. Ich hoffe, dass ich es richtg interpretiert habe, dass du eine Frau bist, da der Nickname eig männlich ist^^
Aus einer allgemeinen männlichen Perspektive finden es viele Männer sehr ansprechend, wenn Frauen nicht nur ein typisches "diva" Verhalten an den Tag legen. Nach deiner Schilderung klingst du für mich wie eine Frau, die gewisse klassische männliche Eigenschaften vorweist. Mal abgesehen davon, dass ich solche Klassifikationen nicht gut finde, aber so beschreibt es sich hier am besten. Und bitte interpretiere das nicht so, dass du zu männlich bist. Das Stichwort hier ist die Attitude und die wirst auch einen Grad der Attraktivtät vorweisen, sonst würden die Männer sich nicht so schnell in dich vergucken. Aber auf dem Bau zu arbeiten, Trinkspiele zu spielen, dein "kumpelhaftes" Verhalten und noch andere unerwähnte Dinge sorgen dafür, dass du eben gewisse weibliche Klischees nicht bedienst und damit andere Vorstellungen der männer erfüllst und sie damit so zum staunen bringst, dass sogar ihre emotionale Welt eine starke Aufregung erlebt.
Wenn du grundlegend zufrieden mit dir und deinem Leben bist, würde ich mein Verhalten auch nicht ändern. "ich wache lieber jeden morgen alleine auf, als neben einem kompromiss" hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und das ist auch meine einstellung dazu. Was bringt es dir dich selbst zu verleugnen und dann deswegen vlt eines tages einen Menschen zu treffen, der sich in deine "falsche" Person verliebt und du liebst ihn aber auch wirklich? Wenn du dich nicht selbst mindestens magst und akzeptierst, wirst du auch keinen anderen Menschen lieben und dich lieben lassen können. Du wirst irgendwann bei dieser Beziehung in den Konflikt von deiner wahren Natur und der Person, in der sich dein Partner verliebt hat, geraten und das geht selten gut aus.
Du bist grade erst 17 jahre alt, ich weiß ja nicht, wie deine Zukunft so aussehen wird, aber du wirst bestimmt noch ein stückchen rumkommen und noch mehr erfahrungen sammeln dürfen. Nicht alle männer vergucken sich direkt in einen, nur weil man gewisse Attituden vorweist. Vielleicht liegt es auch an den Strukturen, von da wo du herkommst. Bleib wie du bist und verbiege dich nicht für andere, davon hat am ende niemand etwas. Ich weiß, dass das keine konkrete Einzellfallantwort ist, aber das Leben ist noch lang und wird dir seine vielen Facetten auch zeigen. Und wenn man nur damit beschäftigt ist, es anderen recht zu machen, verpasst man die chance, sich sein leben auch zu erfüllen.

...zur Antwort

kann mich den vorrednern nur anschließen. Es gibt kein richtig oder falsch im objektiven Sinne auf diese Frage. Denn es zählt euer individueller maßstab für richtig oder falsch :D
selbst wenn ihr dann irgendwann ja sagt, wird dann maximal noch eine frage kommen und noch n paar kommentare und denn wird sich ein neues thema gesucht, womit jmd anderes aufgezogen wird. so läuft das in dem alter leider, aber bleibt euch treu, denn das bringt euch am meisten !

...zur Antwort

Ahoi,

ich hab eben die Antworten hier gelesen, da das Thema ja leider immer noch aktuell ist. Musste dabei aber feststellen, dass die vorherigen Antworten eher unzufriedenstellend waren, zumindestens in meinen Augen.
Dass Frau Mortler keine Ahnung von ihrem "Fachgebiet" hat, ist mehr als offensichtlich. Aber das ist im politischen Alltag leider gang und gebe. Sie ist da keine Ausnahme. Viel entscheidender sind also die Menschen, die wirklich ihre Arbeit machen, denn sie präsentiert größtenteils nur deren Ergebnisse und Befunde. Und das ist das Ministerium. Denn dieses blockt schon lange eine Cannabis Freigabe. In meinen Augen ist hier eindeutig die Pharmalobby für verantwortlich. Cannabis wäre für viele gängigen Krankheitsbilder ein gutes Heilmittel, welches bei weitem nicht so teuer wäre, im gegensatz zu allen möglichen Medikamenten. Mit dieser Pflanze könnte die Pharmaindustrie nicht mehr ihre Miliardengewinne einfahren. Falls ihr einen APotheker oder Chemiker kennt, fragt ihn doch gerne mal, was die Produktion und Verbreitung der meisten Präparate kostet, ihr werdet vom glauben abfallen. Die Pharmaindustrie unterbindet seit mehr als 50 Jahren erfolreich die Legalisierung, dabei war Cannabis vor fast 100 Jahren noch legal und ein weltweit gefragter Rohstoff für die verschiedensten Herstellerbetriebe (Hanfseide, Kosmetika, Papier...).

Ein weiteres Argument ihrer Inkompetenz stellen ihre Drogenberichte dar. Seit Jahren steigt der alkholkonsum unter Jugendlichen drastisch und es kommen nur müde Vorschläge der Prävention, die Steuergelder fressen und keinen Nutzen erzielen, wie ihre eigene Statistik belegt.

Ein gesunder Menschenverstand könnte eruieren, dass ein Stoff, der bereits von Geburt an in unserem Körper existiert (Cannabinoide als Botenstoff zur Schmerzlinderung) dem Körper nicht so viel Schaden zufügt, wenn es als Genussmittel "missbraucht" wird, wie chemisch hergestelltes nervengift. Informiert euch mal, wie viele verschiedene Zellen bei einem Schluck Alkohol sterben.

Die ganzen Steuereinnahmen, Schaffung von Arbeitsplätzen, Hilfe für die auf Cannabis als Medizin angwiesenen Patienten und die Entlastung unserer exekutiven Gewalt (was bei 1000000 Überstunden durchaus angebracht wäre) sind dabei nur einige Vorteile.

Aber es gibt auch Nachteile und auch die sollte man nicht unter den Tisch kehren, denn dann wäre man nicht besser als Frau Mortler. Es gibt Menschen, denen es aufgrund ihrer geistigen verfassung unbedingt abzuraten ist, Cannabis zu konsumieren, aber können und dürfen wir sie zwingen? Habt ihr schon mal davon gehört, dass Asthmatiker rauchen? Und sind sie dafür rechtlich belangt worden? Es ist ihr körper und ihre Entscheidung, so lange sie geistig zurechnungsfähig sind und ihrer Umwelt keinen Schaden zufügen. Oder trockene Alkoholiker, die wieder anfangen zu trinken? Ist genau dasselbe, nur dass diese beiden Stoffe zur "selbstzerstörung" legal sind und es somit dem Ermessen des Bürger obliegt. Alkohol und Tabak haben eine höheren Suchtfaktor als die meisten gängigen Betäubungsmittel und sind weit aus schädlicher, trotzdem frei verkäuflich. Und auch deswegen, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass unsere Drogenpolitik nicht richtig sein kann. Deswegen weiß ich nicht, wie man Frau Mortler "Ahnung" unterstellen kann.

Ein weiteres Argument, ist die hohe ökologische Effizienz der Cannabispflanze. gerne kann man sich dazu einfach im Netz infomieren. Der Anbau von Hanf auf derselben Fläche wie die "normale" Papierbäume, könnte viel mehr Holz erwirtschaften und würde zugleich zur Genesung und Verbesserung des umliegenden Bodens beitragen. Kleidung aus Hanfsamen ist 95% Regenresistenter als Baumwolle, Seide und andere gängige Werkstoffe.

Es gibt noch weitere und differenzierte Argumente, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Ich hoffe aber aufgezeigt zu haben, dass unsere Drogenpolitik das Ergebnis einer Lobbygesteuerten Interessensgemeinschaft ist, die um ihr Geld und ihre Macht fürchten. Aber ich unterstütze die Einstellung, dass Frau Mortler diese Aufgabe mehr als mangelhaft erfüllt. Aber wenn ich mir aktuell die Diskussionen um Ursula von der Leyen anschaue, wundert mich gar nichts mehr, sie ist doch dasselbe in grün nur für einen anderen sektor.
Aber die eigentliche Frage, wann die Stelle der Drogenbeuaftragten neu ausgeschrieben wird, bleibt offen. Eigentlich hätte sich mit der neuen Regierungsbildung etwas tun können, aber das Interesse und der Fokus galt anderen Themen und deswegen wurden solche wichtigen Entscheidungen nicht bedacht. Ich finde es auch sehr schade, aber sinnbildlich für Politik und das schmierige und korrupte System in dem sie verstrickt sind, aber fleißig die Hand aufhalten. Früher war es eine Ehre dem Volk zu dienen, heute sind das alles nur egoistische und gierige Menschen, die das Volk mit lügen speisen, dumm halten und sich ihren Wohlstand durch deren Steuern finanzieren. Und sich dann noch hinstellen und meinen, dass sie ja nur das Wohl des Volkes wollen.
Aber aktuell tut sich auch wieder einiges zum thema Cannabis und deswegen wächst der Druck auf Frau Mortler und hoffentlich diesmal endgültig!

"Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen."

Quelle: https://natune.net/zitate/zitat/4196


...zur Antwort

ahoi,

du hast ja schon alle optionen genannt, gut dass du dir gedanken machst :)

ich würde es ganz von ihr abhängig machen, also wie sie so rüberkommt. Wenn du jemanden eher schüchternes mit einer verbindlichen frage konfrontierst, wird sie natürlich eher ablehnen. Also guck einfach, wie sie sich sonst verhält ;) und direkt verbindlich würde ich nur fragen, wenn du vlt raushörst, dass sie noch andere dates hat oder männer trifft, so bleibst du wahrscheinlich länger im gedächtnis, aber nicht zu aufdriinglich. Und wenn du das hörst, dass sie andere trifft, bleib ruhig und normal, vergleiche dich nicht direkt oder hebe dich direkt hervor. Sage und mache und nur dinge, die du ehrlich meinst, sonst gewinnst du am ende etwas, dass du vielleicht gar nicht wolltest :D



...zur Antwort

Ahoi,ich hab schon gesehen, dass die Frage älter als 5 Jahre ist, aber wollte trotzdem mal meine Interpretationen niederschreiben, weil es sonst auch nicht zu finden ist :P1. Meine erste Annahme war beim ersten hören des Songs, dass es sich um einen Koma Patienten handeln könnte. Er befindet sich in der unglücklichen Lagen nur noch "an der Maschine" zu hängen und wenn dieser der Stecker "pull the plug" gezogen wird, wird er höchstwahrscheinlich sterben. Das ist natürlich eine Entscheidung, die niemand fällen möchte, jedoch passiert sie leider häufiger. Für den ersten Part des Liedes ist es jedoch schwer bei dieser Theorie eine passende Zuordnung zu finden. Ich könnte verstehen, dass der erste- und zweite Satz an den Koma Patieten gerichtet sind. Man weiß bei bei solchen Unfällen oftmals nicht, ob der Betroffene seine Umwelt noch wahrnimmt. Gesetz dem Fall es wäre so, würden die Zeilen zutreffen. Denn er kann nur noch die Stunden zählen, die vorüber gehen, denn andere körperliche interaktionen sind unmöglich. So heißt es (nach meiner Meinung) Sinngemäß weiter: Es ist eine Bürde die du trägst, trotz all deiner Gebete. Oder vielleicht auch "Du bist unter einer Last begraben, trotz all deiner Gebete". Diese Last würde ich metaphorisch dafür sehen, dass der Körper nichts mehr machen kann. Als wenn sich einfach etwas auf einen legt und man deswegen Handlungsunfähig wird (ein wenig, wie früher in der Kindheit, wenn sich das etwas molligere Kind auf den "kleinen schwächlichen" setzt). Die folgende zeile passt dann für mich aber nicht weiter dazu, denn dort heißt es "wie ein Licht, das in deinem Herzen erlosch". Denn die Gefühle sind nicht abgeschaltet. Natürlich kann Patient diese nicht mehr ausdrücken, aber das bedeutet in meinen Augen nicht, dass er sie nicht noch fühlt. Und auch der folgende Satz "kannst du dich erinnern, wie es ist zu fühlen?" passt deswegen nicht ganz. Weiter geht es dann mit "weichen Knien, zittrigen Händen und atmelosigkeit". Das wären auch keine Symptome in solch einem Fall.Der refrain fängt damit an, dass er eine Droge oder Medizin möchte damit er überlebt. "gib mir was von meinem Leben übrig ist" und "lass mich nicht gehen" reihen sich dem an. Das würde zum Szenario passen, denn so wie gesagt, so lange er an der Maschine hängt, wird er künstlich am Leben gehalten. Allerdings sagt er direkt im Anschluss "pull this plug, let me breathe. On my own i´m finally free". Das drückt die Unzufriedenheit des Patienten aus. Ich würde behaupten, dass er uns hier sagen möchte, dass er eigentlich keine Lust mehr auf den Zustand hat und akzeptiert hat, dass er sterben wird. Natürlich kämpft man zum Anfang noch. Aber irgendwann siegt die Einsicht, dass der Tod nur eine Tür ist. Menschen mit Nahtoderfahrungen verhalten sich oft auch so. Menschen mit krankheiten, die in relativ absehbarer Zeit zum Ableben führen, kommt das auch irgendwann. Die Frage warum man Angst vor dem Sterben haben sollte ist nicht unbegründet. Ihre genauere Analyse würde allerdings den Rahmen sprengen und auch ein wenig das Thema verfehlen, wobei ich denke dass die Band auch auf solche Gedanken hinweisen wollte. Mein kurzes Ende dessen ist, dass wir alle sterben müssen. Menschen, die aufrichtig, ehrlich und meistens auf dem richtigen weg waren, haben keine Angst vor dem Tod, weil sie ihr Leben gelebt haben und ihnen einfach bewusst ist, dass alles Schöne einmal enden muss, auch das Leben. Und da uns keiner sagen kann, was kommt, schauen sie durch Religion, Kharma und ähnliches positiv auf den nächsten Abschnitt Ihrer Bewusstseinebene. Menschen, die aus dummheit oder unwisennheit größtenteils mit gier und neid durch ihr Leben gewandert sind und nur sich selbst die nächsten waren, diesen wird erst spät bewusst, dass Geld, Ruhm und alle diese Dinge vergänglich sind. Sie werden bereuen ihre Zeit dafür verschwendet zu haben und die wirklich wichtigen und nachhaltigen Dinge verpasst zu haben. Wie z.B. Kinder richtig aufgezogen zu haben, der Gesellschaft etwas zurück zu geben und daran teil zu haben, dass sie ein wenig besser wird. Und weil diese Einsicht so spät kommt, haben sie angst, danach dafür bestraft zu werden. Die besten Menschen, sind mit einem Lächeln gestorben. Nun aber zurück zum Thema: Am ende des ersten Refrains kommt der Satz "Lass mich nicht gehen", weil er eben noch unsicher ist, obwohl er vorher ja schon sowas wie Bedenken hatte. Die zweite Strophe ist schwierig für diese Theorie. Denn hier klingt es nach Fehlern, die jemand gemacht hat. "Die Brotkrümel die jemand liegen lassen hat, sind verloren gegangen". Klar kann man sehr ungesund leben und dadurch solche Krankheiten natürlich auch provozieren oder leichten Zugang gewähren, aber das passt einfach nicht. Auch "wenn du niemals vor hattest zu gehen, denn brauchst du nur stehen bleiben. Die Erinnerungen die uns verfolgen, werden genau so geschätzt, wie die Worte, die uns dem Himmel näher bringen. Egal wie ich bete, ich falle trotzdem durch diese Wolken, greifend, schreiend" ist eine schöne Metapher und stimmt absolut, nur leider nicht in diesem Kontext. Dann folgt nochmal der Refrain und die dritte Strophe. "Dieser Griff lockert sich, aber er wird niemals loslassen. Wir tragen nichts außer einen Namen, den du vergessen wirst. Deine Worte sind immer da um meinen Fall zu stoppen, denn durch diese kann ich endlich klar sehen" passt auch nicht wirklich in die Theorie des Komapatienten. Die weiteren worte passen eher zur letzten Theorie und auch der Rest und Abschluss des Liedes. Also die erste Annehme, des Komapatienten trifft ein wenig zu, aber in meinen Augen nicht vollständig.2. Die zweite Theorie, des Drogensüchtigen ist für mich unwahrscheinlicher, denn zu viele Textelemente passen inhaltlich nicht. Ich spare mir hier ein erneutes Übersetzen. 3. Meine letzte und für mich am wahrscheinlichsten Theorie ist die einer Beziehung zwischen zwei liebenden. Der eine hat etwas in sich, dass der Beziehung im Weg steht. Ob es nun Selbstzweifel, starke eifersucht oder ähnliches ist, ist dabei egal. Dadurch, dass diese Person sich im Endeffekt auch nur selbst im Weg steht, steht sie dem Partner und der Beziehung im Weg. Um das zu veranschaulichen nenne ich die beiden nun Tim und Lisa. Lisa wird die mit der inneren Hürde sein. Das ist nur ein Beispiel, dieses Thema trifft natürlich auch auf homosexuelle bzw auf den Mann in der Beziehung zu.Lisa hat also große Selbstzweifel und deswegen ist das Lied aus ist der Sicht von Tim erzählt. Es läuft in Lisas Leben, nach Lisas Ansicht, wahrscheinlich gefühlt alles nicht wirklich richtig und Tim ist schon lange der, der für beide strak sein muss. Natürlich macht man das gerne für seinen Partner, aber irgendwann ist auch einfach mal die Kraft leer oder der Punkt überschritten, so dass man überlegt, ob man den anderen noch mit "tragen" kann. Denn manche Menschen fallen bei negativen Ereignissen in so tiefe mentale Löcher, dass es wirklich ein harter Kampf, mit vielen und teilweise harten Rückschlägen, ist. Und so kommen Tim eben bedenken auf, da er merkt, dass Lisa auch nichts mehr für ihre Beziehung tut. Dieses Szenario kann nach einigen Jahren oder auch nach Jahrzehnten der Beziehung eintreten. Und so beginnt sich Tim eben zu fragen, ob Lisa nur noch vor sich hinlebt "du verbringst den Tag damit, die Stunden zu zählen, die duch wach bist und nachts erwischt du dich, wie du es auch tust" Sie scheint also nur noch von Tag zu Tag zu leben und an nichts mehr Freude zu empfinden und gar nicht mehr am Leben teil zu nehmen. Deswegen auch "wie ein Licht, dass in deinem Herzen erloschen ist, kannst du dich erinnern, wie es ist, zu fühlen?". Tim leidet darunter nun auch mittlerweile sehr und möchte das Leid beenden. Dafür gibt es natürlich nur 2 Optionen, sich von Lisa trennen oder nun doch die Chance endlich beim Schopfe packen und das zusammen endlich angehen. Aber dafür ist Lisa eigentlich mehr verantwortlich als Tim, sie erkennt dies aber nicht ("pull this plug" - zieh den stecker). Und obwohl Tim selber schon schwach geworden ist (weiche Knie, zittrige Hände und atemlosigkeit) "schreit" er Lisa an, dass sie endlich aufwacht und erkennt was sie hat, weil es sonst zu spät ist. Ich denke, dass sie bewusst das Wort "Medizin" und nicht zB "Liebe" genommen haben, um es allgemeiner und zutreffender zu halten. Und der Refrain nun, sollte in Tims augen eigentlich Lisas Reaktion sein. Nämlich dass sie das sieht, was sie hat, dafür dankbar ist und sich aus dem Loch herauszieht und damit die Chance auf neues Glück bekommt. Aber sie fordert Tim eben eigentlich nicht auf, ihm zu helfen, weil sie denkt, dass sie diese Bürde alleine tragen muss, was falsch ist. Aber erst wenn sie alleine diese Bürde überwunden hat, kann sie auch Tim´s metaphorische Hand greifen um seine Hilfe anzunehmen. In der zweiten Strophe geht es um den Lebensweg, den man als Paar zusammen geht. Lisa ist vom gemeinsamen Weg ein wenig abgewichen, weil sie etwas erkunden wollte. Das ist auch absolut in Ordnung, denn dafür gibt es ja die Brotkrümel, damit man zurückfindet. Man könnte sie auch als "Ideen des Lebens" sehen. zB. Ein brotkrümel steht für meinen lebenstraum, nämlich dass ich eine Stiftung einrichten möchte, die AIDS Kranken hilft. Und solche Träume verliert man, wenn man sich auf dem Weg des Lebens verirrt. Man soll sich natürlich in seinem Leben weiterentwickeln, Erkenntisse gewinnen, Fehler machen usw., das gehört einfach zum Leben dazu. Jedoch sollte man, wie schon erwähnt immer beachten, was man hat und das nichts als selbstverständlich nehmen, denn sonst geht es kaputt. Dann geht es wieder um die Erinnerungen, die uns verfolgen, die aber genau so geschätzt werden, wie die Worte die uns in den Himmel heben. Das heißt für mich, dass Lisa ihre Bürde unter anderem trägt, weil sie von den Menschen aus ihrer Vergangenheit verletzt wurde und sie daraus konsequenzen gezogen hat. Klar liebt sie Tim und hört das gerne von ihm oder lässt sich das von ihm zeigen, wer möchte das auch nicht. Aber Tims positive Energie reicht nicht, damit sie ihm folgt, denn diese Entscheidung muss sie im Endeffekt selbst treffen. Denn Dinge passieren und Leute raten einem dies oder jenes, aber tun muss man es selbst und man selbst muss dafür grade stehen. Im Guten, wie im Schlechten! Und irgendwo gibt es da vlt auch noch eine direkte propotionalität. Denn desto mehr ich jemanden liebe und desto mehr er mich liebt, desto mehr können wir einander auch verletzen. Und nur uns bleibt die Entscheidung für richtig oder falsch. Deswegen kann man auch beten so viel man möchte, man kann trotzdem fallen, wenn man es als Fall betrachtet. Aber hier geht es eher darum, dass Lisa weiter fällt (egal wie viel Tim- oder auf welche art er betet) und er greift aber noch nach ihr und schreit die Sätze, die er auch von Lisa hören möchte, nämlich den Refrain. Und nun greift Lisa zu und hält Tim sie grade so noch fest. Und so sagt er ihr, dass es immer Probleme geben wird, aber er wird auch immer da sein um Lisa zu unterstützen. Der Griff lockert sich, aber lässt niemals los. Und wir tragen nichts außer einen Namen, den du vergessen wirst. So scheint die Welt heut zu tage zu sein. Wo Beton die Landschaften bestimmt und die Gesellschaft aneinander vorbeiläuft usw (alles sehr gut in anderen Liedern kritisiert und diese Kritik wird hier aufgegriffen, dass die Welt eben beschissen sein kann und unfair, für die die versuchen richtig, respektvoll, tolerant und friedlich mit einander zu leben). Aber für Tim ist Lisa das Erlexir, mit dem er all diese Trist hinter sich lassen kann und das erkennt was wirklich wichtig ist. Und so fragt er (schwierig ob er sich fragt oder Lisa, aber ich denke sie, weil er die ganze zeit im lied zu ihr spricht), ob sie ihn durch die unbekannten gewässer führen kann, bevor sie sich nochmal verlieren. Ob sie sein kompass sein kann, für immer. Und bis "für immer" endet. Das ist vlt auch eine andere Art zu sagen, dass man Jemanden einfach von ganzem Herzen liebt. Und sie haben auch ganz bewusst das wort Kompass hier genutzt. Denn zum einen weißt einem der Kompass den weg, jedoch kann man diesen selten direkt gehen und sollte man auch nicht, denn jeder sollte seinen weg finden und nicht einfach nur so einem gerät blind vertrauen. Man kann sich also an anderen Menschen orientieren, wo es hingeht, genau so wie bei Ratschlägen von ihnen. Die Frage, ob das nun klappt oder nicht, bleibt offen in meinen augen. Andere Lieder der Band verliefen schon ähnlich (siehe everchanging, ein lied über trennung und streit, wo sie am ende des liedes wieder den ausgangspunkt erreichen). Ich denke, dass auch dies ein bewusst benutztes Stilmittel ist, um dem Lied die richtige Aussage zu verleihen. Man kann dieses Thema eigentlich nicht ordnetlich abschließen, weil man die anderen Lieder von Rise Against gehört und versteht haben muss, um dieses Bild in ihre Collage der Musik ordentlich einzureihen. Da dies den Rahmen noch weiter sprengen würde, als ich es eh schon getan habe, werde ich mir das aber wirklich hier klemmen. Lasst mich nur noch einen längeren Abschlusssatz zu der Sache formulieren: DIe Theorie des Komapatienten erschient am Anfang nicht schlecht, beschäftigt man sich aber mit dem text, erkennt man, dass diese Theorie nur halb gedeckt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das ganz genau so geplant war, denn wenn man sein Leben so lebt, wie Lisa in meinem Beispiel , dann verpasst man sein leben auch, geht nur arbeiten (wenn überhaupt) und man empfindet an nichts freude. Das kommt einem komapatienten übertrieben gesprochen natürlich schon nah. Die Drogetheorie, dass die Droge eine Substand laut dem deutschen Betäubungsmittelgesetzes ist, schließe ich aus. Allerdings kann man auch von einem Menschen abhängig sein. Manche gestalten ihr leben so, dass sie den anderen völlig einengen und alle ihre eigenen entscheidungen, emotionen und verhaltensweisen nach dem anderen ausrichten. Ich bin der Meinung , dass nur ein mensch, der grundlegend mit sich selbst zufrieden ist, danna uch erst fähig ist, eine beziehung mit einem anderen menschen zu führen. Ob das dann noch passt oder nicht, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber man tut für jemanden, den man liebt so gut wie alles. Und Man sollte an Lisas stelle einfach mal schauen was man hat und den Kopf nicht hängen lassen, denn auch wenn morgen die Absage eine Bewerbung kommt, so wird Tim ihr trotzdem sein bestes und ehrlichstes Lächeln schenken, so lange sie ihn auch gut behandelt...

...zur Antwort

john sinclair kann ich dir da wärmstens empfehlen ;D

...zur Antwort

Also ich kann auch nur raten, aber hier meine theorien: ja, er erschießt sich selbst, denn er hatte ne heimliche Beziehung mit der alten. Nun verlässt sie ihn aber und darüber ist er so bestürzt, dass er sich umbringt. Er meint sein Glück nicht mehr zu finden bzw denkt, dass das loslassen von allem irdischen ihn zu neuem Glück führt. Oder er sagt sich, dass er allen seinen Schülern alles beigebracht hat und sie verlässt ihn. Also leben erfüllt und er beendet es. Und meine 3. These ist, dass er erkannt hat, dass all die philosophie, das ganze theoretische, von dem er dachte, allmächtig zu sein ihn verlässt, als sie sagt, dass sie nur die sozial-bereichernden Leute mit in den Bunker nimmt. Erst ist er skeptisch, erkennt aber, dass man Glück nicht durch angst und zwang erzeugen kann, denn nur glückliche menschen, können sich auch fortpflanzen und glückliche Kinder erziehen. Er beginnt also zu zweifeln, denn alles was er immer dachte, dass es richtig ist, stellt sich als falsch heraus. Daraufhin verlässt ihn dann noch seine große liebe, zu der er sich nicht nur körp. sondern auch bzw wahrscheinlich vorrangig geistig hingezogen fühlt.

Aber so ist daß mit den philosophen, am ende weiß nur jeder selbst, was er denkt. Volt erklärt sich dir auch einiges, wenn du dir beim Link mal die philosophischen Ansätze durchliest. Viel Spaß und vielleicht hast ja dann au ne theorie, die du mit uns teilst ;) http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens#Antworten_der_Philosophie

...zur Antwort

Ahoi, ich habe auch einen Führerschien der Klasse C1, also kleiner lkw, und ich musste auch zur "größeren ärztlichen Untersuchung". Dort wird blut abgenommen, für drogen und krankheitstest, sehvermögen nochmal ausgiebig überprüft und auch deine akustische wahrnehmung und auch eine Urinprobe war bei mir von Nöten. Falls du i-was in deinem Urin hast, was da so offiziell nicht reingehört, empfehle ich dir absolut, bis zum Termin nichts mehr zu nehmen und am selben Tag des Termins, trinke sehr sehr sehr sehr viel Wasser, denn desto mehr wasser du trinkst, desto mehr anteil wasser ist in deinem urin und somit der urinanteil geringer und auch der anteil der verbotenen substanz... Also ich kenne kiffer, die jeden tag so ihre 3-5 lunten rauchen und beim urintest, mit diesem Trick, locker durchgekommen sind. Bei der Blutabnahme überprüfen sie eher noch ansteckende krankheiten, denn beim urin haben sie die schnelltests, die auch die polizei hat und das ist weniger aufwenidig und günstiger, als das übers blut abzuchecken ;D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.