Tochter geht ungerechtfertigt zum Jugendamt Was kann ich tun?
Hallo, ich bin sehr verzweifelt und habe einige Fragen bezüglich meiner Tochter. Es ist folgendes passiert: Meine Tochter ist 16 Jahre und ist ca. vor 2 Wochen nach der Schule nicht mehr nach Hause gekommen. Wir haben einen Anruf vom Jugendamt bekommen dort hies es sie wäre Inobhut genommen. Meine Tochter hätte erzählt dass sie Zuhause sich nicht mehr wohl fühlt und sie angeblich vernachlässigt fühlt und ab und zu häusliche Gewalt Tatbestand besteht obwohl es nicht stimmt. Wir haben die Info bekommen dass sie von einem gleichaltrigen Jungen manipuliert wird. Dieser Junge ist aber kein guter Umgang für meine Tochter weil er Kiffen tut und sogar schonmal eine Alkoholvergiftung hatte. Es wurde wie in jeder Hinsicht darauf geachtet dass das Wohl unserer Tochter im Vordergrund steht. Wir sind sehr traurig und betroffen und machen uns unheimliche sorgen ob es ihr gut geht. Wir haben sie nicht kontaktieren können da sie es nicht möchte. Der Einzige der zu ihr Kontakt hat ist ihr Freund. Wir haben auch schon mit den Eltern gesprochen die allerdings die Jugendlichen bei der Sache unterstützten. Meine Frage wäre wie geht es jetzt weiter? Meine Tochter ist erst 16 und in der 10.Klasse. Welche Rechte haben wir als Eltern? Wir möchten dass unsere Tochter zurückkommt sich meldet dass wir ihre Stimme hören und möchten wissen wie es ihr geht. Wir haben Kontakt mit dem Jugendamt aufgenommen doch die Dame schien nicht wirklich bereit zu kooperieren. Sie meinte dass unsere Tochter keinen Kontakt haben möchte und sie nicht zwingen könnte mit uns zu sprechen. Wir wissen überhaupt nicht wie es ihr geht und machen uns ziemlich Sorgen. Wir haben im Laptop von unserer Tochter einen Chatverlauf finden können wo auch drin steht dass der Freund ziemlich Druck gemacht hat und sie fast dazu gezwungen hat dass sie zum Jugendamt gehen soll da er sonst mit ihr Schluss macht. Ich bin selber Pädagoge und weiß wie es ist Pubertierende Kinder in ihrer schwierigen Phase zu Unterstützen und Hilfestellung zu geben falls sie es nötig haben. Allerdings besteht nach wie vor nicht die Möglichkeit meine Tochter zu kontaktieren da das Jugendamt sich querstellt. Ich habe immerzu nur kurze Telefonate und Emailverkehr mit knapper antwort führen können. Was mich so stutzig macht ist dass die Dame gesagt hat dass erst nachdem das Familiengericht entschieden hat ob sie dort bleibt wir für den Hilfeplan unterschreiben müssten da wir nicht mit der Unterbringung einverstanden sind. Jetzt stehen offene Fragen und ich bekomme keine Antworten. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen damit ich den richtigen nächsten Schritt mache. Ich erhoffe auf baldige Antwort
...zur Frage

Der Punkt ist ja der, dass das Jugendamt erstmal nicht weiß, was wahr ist und davon ausgehen muss, dass es einen Grund gibt, dass eure Tochter so etwas sagt. In so einer Situation ist es durchaus sinnvoll, erstmal das Kind vor dem Einfluss der Eltern zu schützen, insbesondere wenn das Kind es so wünscht.

Ehrlich gesagt denke ich auch, wenn eure Beziehung zu eurer Tochter so gut wäre, hätte sie das nie gemacht, selbst wenn ihr Freund sie dazu gedrängt hat.

Wenn ihr euch wirklich nichts zu Schulden habt kommen lassen, wird sich die Sache mit der Zeit auch klären, aber ihr solltet jetzt erstmal ihre Entscheidung akzeptieren, dass sie keinen Kontakt will, eine andere Wahl habt ihr ja eh nicht.

Jetzt krampfhaft mit ihr reden zu wollen und ihr bei der Schule aufzulauern ist kontraproduktiv, da es den Anschein erweckt, dass ihr sie unter Druck setzen wollt und es ist ja nicht bewiesen, dass dem nicht so ist.

Lasst euch von einem Anwalt beraten, aber lasst eure Tochter in Ruhe. Wenn sie mit euch reden möchte, wird sie das schon tun.

...zur Antwort

Oje, das ist natürlich eine schwierige Situation, aber letztendlich könnt ihr da gar nichts machen, als mit ihr darüber zu reden.

Leider ist es ja so, dass man teilweise gerade auf die Eltern nicht hören will.

An eurer Stelle würde ich jede weitere Entscheidung davon abhängig machen, ob es eurem Enkel gut geht oder nicht. 

Eure Tochter ist letztendlich erwachsen und manchmal muss man einfach auch mal auf die Nase fallen, und Fehler machen, damit man daraus lernt, aber euer Enkel sollte auf jeden Fall beschützt werden.

Solange er nicht vernachlässigt wird, würde ich mich nicht einmischen, sondern nur Hilfestellung geben, aber wenn das Kind unter der Situation leidet, solltet ihr darüber nachdenken, welche Konsequenzen ihr ziehen müsst.

...zur Antwort

Das ist wahrscheinlich ein "Liebesbiss", also eine Bekundung deines Vogels, dass sie dich mag. 

Ist vielleicht nicht angenehm, aber eben die Art, wie manche Vögel das machen und letztendlich doch was Positives.

...zur Antwort

Hast du denn Interesse an ihm oder er an dir?

Oder war das eine einmalige Sache?

...zur Antwort

Klar gibt es da Sachen. Hängt halt davon ab, wofür du dich intetessierst und in was für einer Gegend du wohnst.

Z.B. gibt es im Odenwald das Felsenmeer, wo man klettern gehen kann oder wenn man Interesse an Photografie hat, Kamera schnappen und einfach losgehen. 

Hängt wie gesagt von deinem Wohnort und deinen Interessen ab, einfach mal googlen :)

...zur Antwort

Also das buddeln kannst du ihn nicht abgewöhnen, das ist Instinkt, Sieh es als gutes Zeichen, dass er aufhört, wenn ihr nein sagt. Meistens lässt das mit dem Alter nach, hängt aber vom Hund ab. 

Hatten einen, der so gut wie gar nicht gebuddelt hat und einen, der liebend gern seine Knochen verbuddelt hat.

Beim bürsten aggressiv zu werden, solltet ihr auf jeden Fal versuchen ihm abzugewöhnen.

Versuch es mal mit ner anderen Bürste und geh es generell langsam an. Also vielleicht erst schmusen und streicheln und wenn er entspannt ist bissi Bürsten, oder mit Leckerlis bestechen. 

Einfach mit viel Liebe dran bleiben, aber das aggressive Verhalten eben auch nicht dulden.

...zur Antwort

Lass dir einen Pony schneiden. 

...zur Antwort

Dafür ankann es verschiedene Gründe geben:

1. Sie hat jemanden kennen gelernt für eine potentielle Beziehung und will daher keinen Sex mehr mit dir.

2. Sie will eine richtige Beziehung mit dir und stoppt es daher, weil sie merkt so wird es nix.

3. Sie hat einfach keine Lust auf Sex mit dir, weil sie lieber Sex mit Gefühlen hat oder weil der Sex nicht so gut ist.

Das wären zumindest meine ersten Ideen.

...zur Antwort

Das Problem bei unter 18jährigen, die noch voll zur Schule gehen, ist die Tatsache, dass diese rechtlich als Kinder behandelt werden müssen, d.h. Ihnen ist maximal 2h Arbeit erlaubt pro Tag und auch nur bis 18h. Ausnahmen gibt es nur in der Ferienzeit.

Dadurch fällt das meiste bereits weg, da man in der Regel keinen Arbeiter für 2h gebrauchen kann. 

Zeitungen austragen ist halt ein klassischer Schülerjob, den man machen kann.

...zur Antwort

Dunkler geht in der Regel immer. 

Ich hatte meine Haare mal Rosa und hab auch einfach drüber gefärbt. Bei dunklen Farbtönen habe ich aber meistens nur eine Intensivtönung gemacht (6-8 Wochen Haltbarkeit) damit es schöner raus wächst. Man muss halt evtl. nach paar Wochen nochmal nachfärben.

Hängt natürlich immer auch ein bisschen davon ab, wie empfindlich deine Haare beim Färben sind und wie empfindlich du bist, was deine Haare angeht.

Ich selbst habe keine Probleme, die auch mal kürzer zu schneiden, wenn die Haare durchs Färben zu strapaziert sind. Wächst ja alles nach :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.