Wenn du deinen gegebenen Punkt in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzt, bleibt nur noch a übrig und du kannst die Gleichung nach a auflösen.

f(x) = ax²
1 = a * 2²
1 = 4a
a = 1/4

=> f(x) = 1/4x^2

Ich hoffe, ich konnte helfen!

...zur Antwort

Wenn du in das Eingabefeld „Funktion“ eingibst, erscheint ein Befehl, mit dem man eine Funktion in einem bestimmten Intervall definieren kann. Die Funktion wird dann nur in diesem Intervall angezeigt.

...zur Antwort

Die Normalform ist die ausmultiplizierte Scheitelpunktform. Der Vorteil der Scheitelpunktform liegt darin, dass man den Scheitelpunkt direkt ablesen kann.

...zur Antwort

Vielleicht hast du das Leerzeichen vor den öffnenden Anführungszeichen vergessen. Im Browser werden übrigens sowieso keine Anführungszeichen, sondern Zollzeichen gesetzt. Das Zollzeichen befindet sich immer oben.

...zur Antwort

Das ist immer unterschiedlich. Du brauchst eine Winkelfunktion, die deine gesuchte Seite und eine bekannte Seite einschließt.

Die Hypotenuse ist immer die Seite gegenüber des rechten Winkels. Die Ankathete ist die Seite, die an deinem gegebenen Winkel anliegt und die Gegenkathete ist die Seite gegenüber deines Winkels.

...zur Antwort

Dein x wird mit 0 multipliziert und löst sich deshalb auf („Satz vom Nullprodukt“). In Kurzform steht also noch „5y = 10“ da. Das musst du jetzt noch durch 5 teilen. Dann steht noch „y = 2“ da.

...zur Antwort

Die zweite Gleichung lautet:

x + 30 = (y + 30) / 2

Erklärung: Paul ist in 30 Jahren 30 Jahre älter. Deshalb „x + 30“. Sein Vater ist aber in 30 Jahren auch 30 Jahre älter. Deshalb musst du das Alter des Vaters in 30 Jahren (y + 30) durch 2 teilen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.