In Bosnien sind offiziellen Zahlen zufolge in etwa die Hälfte der Einwohner Muslime und bilden somit die dort größte Glaubensrichtung.

Unabhängig davon ist Bosnien eindeutig Dar al-Kufr / ein Land, dass mit etwas Anderem herrscht, als dem, was Allah herabgesandt hat.

Ein Land wird islamisch gesehen (unabhängig von der Bevölkerung) in Dar al-Kufr oder Dar al-Islam eingeteilt - je nachdem, worauf die Gesetzgebung des Landes basiert.

Bei der Frage kommt es nun darauf an, was du unter einem ,muslimischen Land' verstehst...

...zur Antwort

Wa alaikum assalam.

Der Quran selbst ist ja nur auf Arabisch; wenn du dich also auf den Hadith über die Belohnung für das Lesen des Quran beziehst, dann gilt das nur bezüglich der arabischen Sprache, da alles andere nicht lediglich als eine Art von Tafsir zählt. Allah sagt:

,,Und somit haben Wir die Schrift als arabischen Quran niedergesandt." [20:113]

,,Ein Buch, dessen Verse als Quran in arabischer Sprache klar gemacht worden sind." [41:3]

,,Wir haben den Quran auf Arabisch offenbart" [12:2]

Allerdings geht es natürlich auch um das Verständnis und die Umsetzung des Buches & wenn du eine 'ungefähre Übersetzung' liest. kannst du  dennoch von Allah dafür belohnt werden; für das Lesen des Tafsir, nicht für das Lesen des Quran. Wa Allahu alam.

...zur Antwort

Yajoog and Majoog sind zwei Völker / Stämme unter den Söhnen Adams, die Unheil auf der Erde stifteten, worauf Dhul-Qarnay mit Allahs Erlaubnis eine Barriere um sie errichtete, an der sie bis zum Ende der Zeit graben werden. Wenn Isa, alayhi salam, zurückkommt und den Dajjal tötet, werden sie hervorkommen und wieder Unheil anrichten; dann wird Allah, subhanahu wa ta'ala, sie töten.

Genaueres über Gog und Magog kannst du in sha Allah hier nachlesen:

http://www.salaf.de/swf/sir0002.swf

...zur Antwort

Assalamu alaikum; wenn man aus Versehen etwas gegessen hat, sollte man einfach weiterfasten, dh. das Fasten ist dennoch gültig.

Abu Huraira, radiAllahu anhu, berichtete, dass der Prophet, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: „Wenn er (der Fastende) aus Vergesslichkeit während seines Fastens isst und trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben.“

...zur Antwort

Nein; ohne Überzeugung im Herzen und darauf folgende Taten ist man kein Muslim, auch wenn man das Glaubensbekenntnis durch Worte bestätigt. Die Shahada hat Bedingungen um gültig zu sein:

- al-Ilm (das Wissen)

,,Wisse denn, dass es keine Gottheit gibt außer Allah.“ [47:19]

- al-Yaqiin (die Gewissheit)

,,Die Gläubigen sind nur jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und dann nicht zweifeln.“ [49:15]

- al-Qabuul (die Akzeptanz)

,,Doch die Rede der Gläubigen, wenn sie zu Allah und Seinem Gesandten gerufen werden, damit Er zwischen ihnen richten möge, ist nichts anderes als: Wir hören und wir gehorchen. Und sie sind es, die Erfolg haben werden." [24:51]

- al-Inqiyaad (die Hingabe)

,,Und wer hat eine schönere Religion als jener, der sich Allah ergibt und dabei Güte übt.“ [4:125]

- Sidq (die Wahrhaftigkeit)

,,Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: Wir glauben, und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiss die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiss wird Er die Lügner erkennen." [29:2-3]

- al-Ikhlaas (die Aufrichtigkeit)

,,Und doch war ihnen nichts anderes befohlen worden, als Allah treu in lauterem Glauben zu dienen.“ [98:5]

- al-Muhabbah (die Liebe)

,,Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen zum Anbeten nehmen und lieben, wie man nur Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr.“ [2:165]

- Kufr bit-Taghut (das Ablehnen von allem und jedem, das neben Allah angebetet, gefolgt und gehorcht wird)

,,Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten, der da predigte: Dient Allah und bleibt fern vom Taghut.“ [16:36]

...zur Antwort

Nein, vielmehr ist es verpflichtend die Person darauf hinzuweisen. Allah, subhanahu wa ta' ala, sagt im Quran:

,,Und aus euch soll eine Gemeinde werden, die zum Guten einlädt und das gebietet, was Rechtens ist, und das Unrecht verbietet; und diese sind die Erfolgreichen." [3:104]

Von Abu Said al-Khudri wurde überliefert, dass er den Gesandten Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagen hörte: ,,Wer von euch etwas Übles sieht, soll es mit eigener Hand ändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er dies nicht kann, dann mit seinem Herzen, und dies ist die schwächste Form des Glaubens." [Muslim]

Des Weiteren wurde von Hudhaifa berichtet, dass der Prophet, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: ,,Bei Allah, in dessen Händen mein Leben ist, entweder ihr gebietet das Gute und verbietet das Üble, oder Allah wird gewiss Strafe über euch senden; und dann werdet ihr beten, aber eure Bitten werden nicht erhört werden." [At-Tirmidhi]

Und es gibt noch viele andere Verse und Ahadith zu diesem Thema.

Das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass du die Person auch wirklich mit reiner Absicht ermahnst & dabei auf gute Art und Weise mit ihr sprichst, sodass du selbst bereit wärst deinen Ratschlag anzunehmen, wenn jemand dir das gleiche sagen würde & dass du die Person dabei nicht bloßstellst etc.

...zur Antwort

Niemand sagt, dass der IS nichts mit dem Islam zu tun hat; aber manche sind nicht in der Lage die Dinge sachlich zu betrachten...

Nicht alles, was in den Medien berichtet wird, muss wahr sein; und bevor man sich über den Islamischen Staat aufregt, sollte man hinterfragen, was denn das eigene Land so an Verbrechen begeht.

Man vergisst es hier allzu gerne; aber die Region, wo der IS operiert gehört den Muslimen - und die einzigen, die dort absolut nichts verloren haben sind die westlichen Besatzungsmächte.

Auch wenn es nicht ins eigene Bild passt, aber es bringt absolut nichts, wenn man über die dortigen Konflikte mit verdrehten Tatsachen spricht.

Der Islam ist die einzig wahre Religion und absolut perfekt - an dieser Tatsache wird sich nichts ändern; auch wenn einige es nicht sehen wollen!

...zur Antwort

Ich finde das Wort 'religiös' hier etwas unpassend, besonders weil man leider nur zu oft hört, dass jemand meint, er/sie sei ,,nicht so streng religiös" und ähnliches...

...und mit dieser Umschreibung sagt diese Person eigentlich nichts anderes, als dass sie meint, dass gewisse Dinge im Islam von ihr nicht anerkannt werden bzw. andere Ansichten für sie über den Worten Allahs stehen - und das ist klarer kufr akbar.

Entweder eine Person ist Muslim, oder sie ist Kafir. Entweder sie ist Muwahid oder Mushrik. Entweder glaubt und folgt man an dem Islam, oder man dient automatisch etwas anderem (Taghut).

Und es geht hier nicht darum, dass Manche stärker im Glauben sind und bei Allah höher stehen, als Andere - aber die Grundlagen müssen einfach vorhanden sein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.