Frage von Whitekliffs, 275

Geburtsgeschenk syrische Muslime?

Gibt es unter syrischen Muslimen irgendwelche Regeln, was man zur Geburt schenkt? Ist es üblich, etwas zu schenken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sheynika2, 224

Du kannst alles was du möchtest schenken!

z.B Blumenstrauß..., Schokolade...., Oder halt solche plüschtiere für das baby
e.c.t alles was du möchtest!:)

Muss auch nicht teuer sein.

Aber was du Moslems aufjedenfall nicht schenken sollst Alkohol odersowas ich glaub das weiß mittlerweile jeder

Mit Freundlichen grüßen
Sheynika!:)

Kommentar von Whitekliffs ,

Danke, Sheynika, für diese sinnvolle Antwort.

Alkohol trinken wir selber auch keinen, also auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. 

Normalerweise schenke ich was zum Anziehen fürs Baby, aber da weiss man ja nicht recht was ihnen gefällt.

Kommentar von Sheynika2 ,

das mit dem anziehen wollte ich auch erwähnen aber vielleicht möchtest du Ja nicht viel ausgeben..., aber ich glaube ihnen würde es trotzdem gefallen! weil baby Kleider sind generell sehr süß und gefällt glaub ich jedem:) viel Erfolg!:)

Kommentar von Whitekliffs ,

Ja, ich will eigentlich nicht viel ausgeben, weil da noch 11 andere Kinder zu der Grossfamilie gehören und ich denen noch ein kleines Spiel zusammen schenken will. 

Ich vermute dass man Mädchen kein Kleidchen schenkt, sondern eher eine Hose?

Ist das mit den Farben auch ein wenig so, dass rosa eher Mädchen, hellblau eher Junge ist?

Kommentar von Netie ,

... es gibt ja auch neutrale Babysachen zu kaufen. Viel Spaß.

Kommentar von Sheynika2 ,

es gibt Ja Sachen die für Jungs und Mädels sind:) halt weiss oderso... aber blau können Mädchen auch tragen :)

Antwort
von RK3420, 196

Guten Tag, sie könnten den syrischen Kindern Schokolade, welches kein Alkohol enthält oder Süßigkeiten ohne Gelatine schenken.

Antwort
von GharibaFiDunya, 175

Im Islam gibt es zwei Feste; zum Fastenbrechen nach Ramadan (ʿEid al-Fitr) und das Opferfest ('Eid al-Adha). Andere Dinge, darunter auch der Geburtstag, haben keine Grundlage und werden daher auch nicht gefeiert.

Kommentar von Whitekliffs ,

Danke für die Antwort. Ich denke aber doch, dass ich etwas mitbringen werde, wenn ich dort zu Besuch gehe. Ich will nur nichts Falsches mitbringen.

Kommentar von GharibaFiDunya ,

Es ist sicherlich nett gemeint; ich persönlich würde trotzdem abraten, schließlich ist die Absicht eines Geschenkes ja, dem anderen Freude zu bereiten & wenn der Geburtstag - wie im Islam vorgegeben - nicht gefeiert wird; wäre es der Person womöglich eher unangenehm..

Ansonsten würde ich sagen, dass man prinzipiell nicht wirklich etwas Falsches mitnehmen kann. Etwas alkoholisches, gelatinehaltiges etc. sollte es eben nicht sein; bei allem Anderen sehe ich eigentlich kein Problem.  

Antwort
von Modem1, 195

Koran für Kinder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten