THW Gürtel (Koppel)?

2 Antworten

Je mehr desto besser! je mehr man dran hat, desto wichtiger ist man... ;-)

Also eigentlich gibt es gar keine Koppel mehr an der Hose der Einsatzkleidung. Sondern einen einfachsten Gürtel aus Leder oder Kunststoff. Anfang des Jahrtausends wurden aber mal neue Koppeln beschafft und der eine oder andere trägt noch eine alte dazu. ist ja nicht verboten. manche mögen das halt so das die Hose besser sitzt und das man halt Ausrüstung dran machen kann. Wieder andere tragen so einen Doppelgürtel wie bei der Polizei.

Es ist eigentlich nicht vorgesehen Massig ausrüstung mit sich rumzuschleppen. Aber manche Dinge sind je nach Aufgabenfeld durchaus sinnvoll.

Allerdings ist es auch quatsch eine ganze "Werkzeugkiste" dabei zu haben...

Manche haben eine Taschenlampe (die man auch an den Helm machen kann) am Gürtel, ein Multitool, einen Handschuhalter/Karabiner, ... Das sind so die Dinge was man so gebrauchen könnte.

Manche aber auch ein Mini-Erste-Hilfe-Set. Eine Multifunktionstasche aus dem Rettungsdienst oder Militärbereich wo noch mehr zeug reinpasst,... ;-) usw.

Man sollte aber beachten das je nach Tätigkeit die Dinge auch hinderlich sein können. Als Atemschutzgeräteträger oder mit Absturzsicherung arbeiten, da kann man nichts am Gürtel haben.

Wenns beim THW genauso ist, wie bei Feuerwehr und Rettungsdienst, dann so wenig wie möglich.

Denn die Menge an Material am Gürtel ist nur ein Indikator dafür, wie groß der Heißdüsenfaktor ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr