Sollte man seine Gäste auf einem Geburtstagsessen einladen?

3 Antworten

Genau diese Frage haben wir schon oft im ehrenamtlichen, sozialen Dienst beantwortet - nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.

Mit Blick auf dich:

Es kann, darf und soll nicht sein, dass du dein Taschengeld, für gleich mehrere Monate, dazu verwenden musst, deine Gäste auf deine Kosten zu bewirten.

Wir haben deshalb dazu geraten, freundliche Einladungen zu verschicken, jedoch mit dem Hinweis, dass jeder für sich selber zahlt.

Freunde, also ECHTE Freunde, haben damit definitiv kein Problem, wenn sie es VORHER wissen und nicht erst nach dem "Gelage" erfahren.

Das gilt dann im Freundeskreis grundsätzlich, wird dann immer so gemacht, keiner wird benachteiligt, jeder weiß vorher Bescheid, wird nicht überrascht -----> alles gut.

Wenn die Personenzahl frühzeitig genug bekannt ist, kann man sich mit dem Besitzer des Restaurants auch auf "Sonderkonditionen" zu christlichen Preisen einigen oder geht in eine Pizzeria.....Es gibt eine Menge Möglichkeiten, um einen schönen Tag mit gutem Essen zu haben.

Dadurch, dass man diese Regelung unter Freunden beibehält, braucht JEDER nur seinen eigenen "Deckel" zu bezahlen, was vom Taschengeld her ja etwas völlig anderes ist, als die Kosten für zwanzig Personen zu übernehmen

Das müssten diejenigen, die du einlädst ja auch, wenn sie selber Geburtstag haben, würden dabei selber an finanzielle Grenzen stoßen und haben deshalb auch schon aus diesem Grund größtes Verständnis, für die oben beschriebene Lösung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
LilyInstaGirl1 
Fragesteller
 22.07.2023, 18:36

Danke das ist wirklich hilfreich.

Tatsächlich wurde ich dann unsicher als meine Freundin letztens für 5 Personen essen gezahlt hat an ihrem Geburtstag. Ich hätte das nie erwartet. Ich habe ihr dann ein Geschenk auch teurer als die Essenskosten geholt.
Und eine weitere Freundin hat auf ihrem Geburtstag auch alles gezahlt, sie war aber nicht im Restaurant.

Ich weiß nicht ob die vielleicht Unterstützung von ihren Eltern hatten.

1
JochenOWL  22.07.2023, 21:03
@LilyInstaGirl1

Ich will dir helfen, dass du dir keine Gedanken/Sorgen machst und erzähle dir mal eine wahre Geschichte.

Hier bei mir; in dem kleinen Dorf, in dem ich lebe, hat vor ein paar Jahren eine Familie, also Vater, Mutter und zwei kleine Kinder, ein Haus gekauft.

Leider ist der Vater an Krebs gestorben und die Mutter stand von jetzt auf gleich mit den zwei Kindern und dem nicht bezahlten Haus alleine da..

Nicht nur das, denn auch eine Beerdigung kostet Geld, für Grabstelle, Sarg, Gebühren für die Friedhofsverwaltung....da kommt schon was zusammen.

Das Schlimmste für die Frau/Witwe war aber, dass es hier in Ostwestfalen und sicherlich auch woanders, gute alte Sitte und Brauch ist, dass man alle Teilnehmer an der Beerdigung zu einer Art "Leichenschmaus" einlädt und auch die Kosten dafür übernimmt.

Dieser Brauch stammt noch aus der Zeit, als kaum einer ein Auto hatte und selbst für eine kurze Strecke stundenlang unterwegs war und man halt nicht wollte, dass jemand hungrig, nach der Beerdigung, die stundenlange Heimreise antreten musste.

Die große Anzahl der Teilnehmer an der Beerdigung und die Bewirtungskosten hätten sehr viel Geld gekostet, mehr, als die Witwe hatte.

Ich habe für die Witwe die Traueranzeige gestaltet aber rein geschrieben, dass jeder zum "Leichenschmaus" herzlich willkommen sei aber seine Kosten für Kaffee und Kuchen selber tragen müsste.

JEDER der Trauergäste hatte damit kein Problem und mehr noch, man hat seitens der Trauergäste auch Kaffee und Kuchen für die Witwe und die Kinder mit bezahlt....

Weshalb ich das erzähle? Wenn deine Freunde wirkliche Freunde sind, dann haben sie kein Problem damit, dass du nicht jeden auf deine Kosten bewirten kannst und keiner hat ein Problem damit, das, was er isst/trinkt, selber zu bezahlen.

Wenn ihr das dann alle so macht und jeder von euch, bei jedem Geburtstag selber für sich bezahlt, dann kann sich das auch jeder selbst dann noch leisten, wenn die Eltern die Kosten nicht übernehmen.

Liebe Grüße und alles Gute

0

Es ist normalerweise üblich, dass der Gastgeber die Kosten für das Geburtstagsessen übernimmt, insbesondere wenn es sich um eine formelle Einladung handelt. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, das Geld für alle Gäste aufzubringen, können Sie stattdessen eine Einladung zu einem potluck-Geburtstagsessen aussprechen, bei dem jeder Gast ein Gericht oder eine Beilage mitbringt. Auf diese Weise können Sie die Kosten teilen und dennoch eine tolle Zeit mit Freunden verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1 
Fragesteller
 22.07.2023, 14:43

Aber wo soll man dann essen? Ich würde ungern bei mir zu Hause feiern und dann hätten wir keinen Ort wo wir beisammen sitzen können

0

in so einem Fall, wie als ich noch Student war, macht man einfach einen Grillabend in der Natur, am Fluss oder so. Jeder bringt sein Fleisch mit, für den Rest Kohlen, Bier, etc. wird zusammengeworfen. Man kann den Geburtstag hervorheben, indem man sagt, o.k. Leute, 2 Kästen gehen auf mich. Prost.

LilyInstaGirl1 
Fragesteller
 22.07.2023, 14:44

Ich hab keinen Grill 😅…

0
DerHans  22.07.2023, 14:49
@LilyInstaGirl1

An jeder Tanke bekommt man sogar "Einweg-Grills". Die liegen dann hinterher in irgendwelchen Parks oder werden in einen See geworfen.

Man KÖNNTE die natürlich auch entsorgen.

0