Sprache im Buch erfinden?

4 Antworten

Also wie schon beschrieben sehr aufwendig wenn du eine "Sprache" entwickeln willst die in sich grammatikalisch Sinn ergibt. Aber nicht unmöglich. Vielleicht ist eine sehr einfache Sprache sinnvoll um deiner Welt aber einen persönlichen und tiefergehenden Touch zu verleihen. Ich habe davon keine Ahnung bin aber sehr kreativ und würde so vorgehen: Ich würde mir eine Sprache suchen die ich schön finde, bei mir wäre das Italienisch. Und dann die Wörter dort abwandeln oder Deutsche Wörter nehmen und sie mit italienischen Akzenten verändern. :) Viel Spaß. Halt mich gern Privat auf dem laufenden. Gebe gern Feedback.

deniserosi 
Fragesteller
 17.08.2022, 00:14

Das hört sich auch nach einer echt guten Idee an! Ich bin gerade am überlegen also ich finde ja portugiesisch auch schön oder aber französisch.. vielleicht könnte ich damit etwas anfangen :)

Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich bei dir für diese lieben Worte! :)

Wenn ich einen Ansatz gefunden habe kann ich dir sehr gerne Bescheid sagen :)

1

Ich würde mir das nicht zu sehr verkomplizieren. Heißt, entwickle die Sprache nur für die Sätze, in denen sie vorkommt. Nicht darüber hinaus. Dann überlege dir ein grammatikalisches Grundgerüst dieser Sprache (schaue dir dafür vielleicht Grammatik anderer, fremderer, nichteuropäischer Sprachen an - dazu kann ich auf YT z.B. Videos von NativLang empfehlen). Nach diesem Grammatischen grundbau setzt du dann einfach selbst erdachte wörter oder silben wie Bausteine zusammen.

Kleines Beispiel:

Meine Phantasiesprache soll agglutinierend (den Begriff kannst du in wikipedia nachlesen) sein, ohne Pronomen und mit einer einfachen Deklination arbeiten.

Mein Satz: "Ich beschwöre das Feuer."

Auf meiner Phantasiesprache: "Athiralumish sorule."

Grammatisch aufgespalten:

"A" = Zeitform präsens

"thiral" = Infinitif von beschwören

"um" = Konjugation 1. Pers. Sg. ("Ich")

"ish" = Verbanhang = "es"

"sor" = "Feuer"

"ul" = bestimmter Artikel "das"

"e" = dekliniert akkusativ

Klingt komplizierter als es ist und kann auch Spaß machen. Ich hab jetzt meinen Phantasiesatz schon fremdartiger zu europäischen Sprachen aufgebaut, das musst du ja nicht unbedingt so machen.

deniserosi 
Fragesteller
 17.08.2022, 09:33

Danke für deine ausführliche Antwort! Das Problem ist ja, dass ich die Sprache später im Verlauf deutlich mehr benötige, weshalb ich da vermutlich nicht mit ein paar Sätzen alleine zurechtkomme, aber ich werde es einfach mal versuchen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Antwort und deinen Beispielsatz :)

1

Hi,du kannst dir vielleicht mal Anregungen und infos über die Arbeiten von James Cameron bei Avatar einholen. Er erfand ja auch die sprache der navii. Ich hatte mal ne Reportage darüber gesehen wie er das mit der sprache gemacht hat. Also ich denke da könntest du fündig werden,so dass du deine wunschsprache entwickeln kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann beschäftige dich mal mit den Sprachen die Tolkien erschaffen hat:

wikipedia.org/wiki/Sprachen_und_Schriften_in_Tolkiens_Welt

Vielleicht findest du da was, was dir weiterhilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
deniserosi 
Fragesteller
 17.08.2022, 09:28

Stimmt ist auch eine gute Idee. Vielen Dank! :)

1