selbstgeschriebenes Buch ausdrucken/selbst formatieren?

3 Antworten

Um ein Buch zu schreiben kann man auch das LaTeX Textsatzsystem verwenden. Das ist freie Software. Hier die Downloads:

  1. MikTeX, das ist eine LaTeX Distribution: https://miktex.org/
  2. Texworks, das ist ein LaTeX Editor. Links ist der Quelltext, rechts die PDF-Ausgabe: https://www.tug.org/texworks/ Das kann man nach der Installation auf Deutsch umstellen.

Hier der Einstieg in das LaTeX Textsatzsystem: https://www.tu-chemnitz.de/urz/education/documents/LaTeX/handout_WS20152016.pdf

Viele Buchautoren arbeiten damit.

So sieht Texworks aus:

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Microsoft Word, Autor)

Jedes moderne Office-Programm kann Dein Buch formatieren und auch als PDF exportieren. Dasselbe gilt für DTP-Programme, wie Scribus - die verlangen allerdings einiges an Einarbeitung, weil sie anders funktionieren als "herkömmliche" Office-Pakete wie LibreOffice, SoftMaker Office oder Microsoft Office.

Bei dem Verlag BoD kannst du dein Buch veröffentlichen. Habe ich dieses Jahr auch geschafft. Es ist zwar ein wenig aufwendig aber das lohnt sich zu 100%. So war es zumindest für mich. Du musst nur einmal max. 39€ bezahlen, so günstig bekommt man das so gut wie nirgends. 😊 Viel Glück mit deinem Buch!