Lustlose Schreibphasen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das sogar sehr gut. Bei mir ist es auch so, ich schreibe die Geschichte und nach einer Weile schalte ich irgendwie ab. Was ich dann aber einfach mache ist, EINFACH DRAUF LOS SCHREIBEN, auch wenn man jetzt nicht die größten Ideen oder Einfälle habe. Die kommen dann einfach mit der Zeit wieder! Falls dir das was du geschrieben hast, dann nicht gefällt, kannst du ändern oder umschreiben. Klappt bei mir fast immer. Manchmal bin ich allerdings auch frech und fange ein neues Kapitel an, ohne das letzte fertig zu schreiben. Ist zwar nicht wirklich das was man machen sollte aber wenn man bei einem neuen Kapitel schreibt ist es manchmal so, dass wenn man dort viel geschrieben hat und man beim alten weitermachen möchte, mehrere tolle Ideen wieder einfallen, die die Story vervollständigen. Versuch es vielleicht mal, klappt bei mir immer! Bin aber kein Experte was das Thema angeht. Trotzdem gehe ich in die Schreib-AG an meiner Schule. :) Viel Glück und viel Spaß beim Schreiben.

Hi! Das kenne ich auch, ist extrem nervig. Ich setze mich dann einfach trotzdem stur an den Schreibtisch und warte auf Ideen. Wenn die dann kommen, dann flutscht es auch wieder. Wenn es mal gar nicht geht, dann ist das halt so. Dann schreibe ich halt am nächsten Tag weiter. Manchmal hilft es mir auch, den älteren Teil der Geschichte zu lesen, auf Logik, Rechtschreib oder Grammatik Fehler zu überprüfen. Eine Geschichte schreibt sich nicht an einem Tag, da gehören Schreibblockaden auch mal dazu. Viel Glück für deine Geschichte!

LG Naturequeen

Hey :)

Diese schreibblokaden oder Lustlose Phasen kenne ich zugenüge.

Ich verfahre da meist so so :

Bei einer Schreibblokade : da schreibe ich einfach irgendwas ( muss nicht zu der Geschichte gehören) -> beim Schreiben kommen dann meist so ein oder zwei Gedanken, die zu einer Idee werden könnten.

Bei Lustlosen Phasen:

1. Entweder ich lasse es wirklich komplett, denn wenn man schreibt, obwohl man absolut keine Lust hat, dann merkt man das hinterher (meist am schreibstil )

2. Ich zwinge mich dazu einfach weiter zu schreiben -> mamchmal kommt die Lust dabei wieder

3. Ich verwerfe die Story...denn wenn ich ab der Mitte keine Lust mehr habe auf sie Story, dann war es nicht DIE Story. Ich habe z.B viele angefangene Geschichten, die ich mit anderen angefangenen verknüpft. Oder ich schreibe Ideen/Möglichkeiten auf Zettel, mische sie und ziehe...

Manchmal hilft es mir auch einfach Musik zu hören, mir die Geschichte bildlich vorzustellen, um in die Stimmung wieder reinzufinden.

Das hatte ich gestern erst auch wieder..Ich schreibe nämlich an einer neuen Story für Wattpad. Dort steht jemand am Grab seines Bruders...Ich wusste aber nicht wie ich weiterschreiben kann (bzw. einen Übergang finde)...dafür wollte ich mir das vorstellen.

Ich weiß ja wie die Fuguren etc aussehen sollen. Dazu habe ich mir ein Bild von meinem UrOpa angeschaut, der jetzt im November seinen 1.Todesstag feiert. Ich habe mir wieder die Szenen seiner Beerdigung vorgestellt, den Friedhof, sein Grab. Ich habe mir in Erinnerung gerufen, wie ich mich damals gefühlt habe etc.

Dazu habe ich "Euch zum Geleit" von Schandmaul gehört...Das lief damals auf seiner Beerdigung.

Das hat mir ziemlich geholfen einen Übergang, bzw. Weitergang der Story zu finden.

:)

wannabeauthor 
Fragesteller
 08.10.2023, 17:42

Vielen Dank für deine Antwort! Ich freue mich schon auf deine nächste Wattpadstory. Mein Beileid für deinen Verlust 🥺🙏

1
Kruemmelkugel  08.10.2023, 17:51
@wannabeauthor

^^ 91 ist ein gutes alter :) Er ist in seiner Wohnung, in seinem lieblingssessel eingeschlafen und hat sich davor bei seiner Frau noch für alles und die Zeit mit ihr bedankt. Die beiden haben sich mit 12 Jahren 1943 auf der Flucht kennen und lieben gelernt. ^^ Allerdings tut mir meine UrOma wirklich leid, sie wohnt jetzt alleine und besucht ihn täglich auf dem Friedhof. Sie musste ihren 72 Hochzeitstag und ihren 92 Geburstag alleine feiern :( Aber so ist das Leben...traurig, dennoch nicht zu ändern.

1
wannabeauthor 
Fragesteller
 08.10.2023, 18:13
@Kruemmelkugel

Eine richtige Bilderbuchgeschichte ^^ Du hast deine Uroma also noch kennengelernt?

0
Kruemmelkugel  08.10.2023, 18:18
@wannabeauthor

Meine UrOma lebt noch ^^ Sie ist dieses Jahr 92 geworden.

Und mein UrOpa ist letzten November verstorben, im Alter von 91, ihn habe ich auch kennengelernt.

1

Wenn dir die aktuelle Schreibphase nicht gefällt, kannst du ins Planen übergehen. Damit kannst du dich mit deiner Geschichte mehr auseinandersetzten. Dabei kann dir zum Beispiel eine Webseite helfen, in der du eigene Welt der Geschichte in einer Karte einzeichnest. Oder du kannst dir die Charaktere auch besser zurechtlegen, indem du nach Bildern suchst und dir Handlungen überlegst, die sie auch tun würden. Du kannst aber auch ein Buchcover aus Spaß erstellen, damit du dich erstmal ablenken kannst.

Schreib kürzere Geschichten. Dann hast Du ein Erfolgserlebnis, das sich leichter erzielen lässt.

Und plotte vor allem komplett durch, damit Du weißt, wo Du mit dem Schreiben hinwillst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung