Ist das eine Fehlprägung, die viel wert ist?

5 Antworten

Fehlprägungen, oder eher Münzen im akzeptablem Tolleranzwert sind nicht mehr wert als ihr Nennwert. Sowas kommt in der Produktion immer mal wieder vor, ist keine Seltenheit und ist keine Wersteigerung.
Das Fehlprägungen einen höheren Wert haben können ist ein Wunschgedanke vom schnellem Geld, ist aber absoluter Schwachsinn, wenn man nicht gerade eine Münze hat die es nur in begrenzter limitierter Auflage gibt, aber solche Gedenk- oder Sondermünzen bekommen nicht mal die Sammler eben so ran, die werden so schnell weggesammelt, die hat man nicht mal eben so in der Brieftasche.

Diese ganzen Fehlprägungen die man im Internet findet und für Unsummen verkauft werden sind nichts weiter als Wunschpreise des einfachen schnellen Geldes, aber niemand der sich damit auskennt würde dafür bezahlen, vor allem nicht wenn die eh schon abgenudelt sind.

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Aktueller Wert der Münze, 50.290,54 V. D

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Hat keinen Sammlerwert nur den Wert, der draufsteht.