Wieso kann ich im Chor nicht gut singen?

4 Antworten

Warum willst du höher singen, als es deine Stimme offensichtlich zulässt? Ein bisschen mehr Höhe lässt sich oft trainieren, aber du kannst dir damit auch deine Stimme dauerhaft ruinieren. Wenn die Natur dich zum Bass gemacht hat, wirst du kein Tenor werden!

Wenn du tatsächlich nur einzelne "schwierige" Töne nicht triffst , musst du mehr üben.

Du schreibst aber, dass deine Stimme oft unsauber klingt. Sieht dein Chorleiter das ebenso? Nach 2 Jahren im Chor sollte das wirklich nicht sein! (Bei uns wird erwartet, dass man ein Stück technisch nach einigen Wochen beherrscht. - Wer ständig unsauber klingt, hat auf Dauer keinen Platz bei uns. - Das mag aber in einem Schulchor anders sein, vlt. ist dort die Toleranz größer?)

Hallo Yogggle,

du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Die Stimme wird kratzig, wenn wir zu laut singen bzw. in unserem Lautstärkelimit singen. Dieses Problem haben übrigens viele Chorsänger, denn durch das Singen in einer Gruppe versucht man unbewusst lauter zu sein. Wenn deine Stimme aber nicht gewohnt ist so laut zu singen, dann fängt sie an zu kratzen. Ich arbeite gerne mit der Lautstärkeskala von 1 - 10. 1 Ist das leiseste, was du singen kannst, und 10 so laut du nur kannst. Du solltest grundsätzlich versuchen, dich nicht über einer 8 zu bewegen. Und eine 8 wäre dann schon richtiges Belten. Höre auf deinen Körper.

Wenn du mit deiner Stimme immer am Limit singst, dann kannst du dir auf Dauer deine Stimme schädigen. Du hast geschrieben, du nimmst Einzelunterricht? Sprich dieses Thema unbedingt mit deiner Lehrerin oder Lehrer an, damit sie/er gezielt mit dir daran arbeiten kann, Ausdauer zu trainieren.

Ach ja, höher singen kann jeder lernen. Die beste Übung, um deinen Tonumfang zu erweitern, ist das Flageolet-Register zu trainieren. Ic

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße,

Dani

Ich bin auch im Chor. Ich weiß nicht ob du die Stücke mit deinem Lehrer im Einzelunterricht durchgehst, wenn du es nicht machst, dann wäre das mein erster Tipp.
wenn das nicht klappt, dann musst du es halt einfach zuhause üben, wenn du es oft genug singst dann kommen die richtigen Töne schon.
das wird dann auch im Chor so sein, vertrau mir. Mein Chorlehrer lädt immer übetracks für jede stimme hoch, mit denen wir dann üben können. Wenn das dein/-e Lehrer/-in nicht macht, musst du wohl ohne track üben. Aber das schaffst du schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dich an den Rand, also außen ohne 2. Nebensänger. Dann hälst du dir das Ohr zu dem einzigen Nebensänger zu. Dann hörst du dich selber und klar. Gleichzeitig blendest du die anderen aus. Das funktioniert nicht, wenn du zwischen 2 Stimmen stehst.