Wie kann ich üben höher zu singen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Tricks und auch Training. Aufgabe der Chorleitung ist (wäre) es, den Soprani beim hohen "a Deo factus est" zu helfen, etwa durch Motivation/Begeisterung, Nehmen von Angst und durch stimmtechnische Tricks, etwa das hohe "o" auf einem sehr gestützten Vokal "a" zu singen (den Unterschied merkt man nicht) und den Mund weit zu öffnen...

Ansonsten hilft Stimmbildung. Im Sopran kann man durch richtige Übung den Stimmumfang ohne große Schwierigkeiten um eine Terz und mehr nach oben erweitern.

Du kannst dich mit Stimmübungen langsam an die hohen Töne heranwagen. Aber pass auf, dass du deine Stimme dabei nicht schädigst.

Aber irgendwann ist die Grenze deiner Stimme erreicht.

Rhabarber0
Fragesteller

Ok thx

PixelManuel  31.12.2023, 14:30
@Rhabarber0

Btw: Locus Iste ist ein tolles Stück. Erinnere mich noch gerne an das Stück während meiner Zeit im Chor.

Rhabarber0
Fragesteller
@PixelManuel

Dieses Lied ist mit Abstand einer der schönsten welche wir im Chor hatten wann warst du im Chor?