Wie kann ich selbst intuitiv Klavier spielen lernen?

5 Antworten

Das, was du mit "intuitives Klavierspielen" (der Begriff ist von dir) meinst, nennt sich Improvisation oder Spielen nach Gehör. Im ersteren Fall spielt der Pianist dabei ein Stück, das es eigentlich "nicht gibt", sondern das von ihm in dem Moment des Spielens erdacht wird. Im zweiten Fall spielt der Pianist ein bereits vorhandenes musikalisches Werk nach, üblicherweise in einem eigenen "Arrangement", was quasi eine Art Improvisation en Detail ist, denn Harmonik und Melodie sind bereits vorgegeben und lediglich figurative Einfälle kommen vom Musiker.

In beiden Fällen spielt ein gutes Gehör eine Rolle, das in erster Linie auf ausführlicher Beschäftigung mit der Musiktheorie aufbaut. Je nachdem, wie professionell das ganze dann klingen soll, steht darüber hinaus eine gut ausgebildete Klaviertechnik dahinter, die spontan abgerufen werden muss.

In beiden Fällen gilt, dass man das nicht mal so eben her alleine lernt. Zu lernen, wie man sich so gerade eben über Wasser hält, ist schnell gemacht, Wasserspringen oder Rettungsschwimmen erfordert dagegen jahrelanges Training.

Ich könnte jetzt die Litanei wieder herunterpredigen, dass Klavierspiel (wie auch meine gerade genannten Beispiele oder viele andere Hobbys und Betätigungen auch) ohne Klavierunterricht bei einer professionellen Lehrkraft de facto nicht möglich ist, sofern man Klavierspiel nicht mit dilletantischem Rumgeklimper gleichsetzt. Die Frage wurde hier jedoch schon so oft beantwortet, das kannst du schnell "ersuchen".

Davon ab, halte ich mich damit auch etwas zurück, da ich kein guter Improvisator oder "Spieler nach Gehör" bin. Ich spiele zwar seit 35 Jahren und behaupte (ohne dass das eitel klingen soll), dass ich gut spiele, leider hatte ich in meiner Kindheit auch den ein oder anderen schlechten Lehrer, der mir genau das nicht beigebracht hat. Später hatte ich dann in meiner Freizeit schlicht andere Prioritäten gesetzt und mich daher auf dem Gebiet der Improvisation (leider, wohlgemerkt!) nie mehr großartig betätigt. Ein guter Freund von mir ist interessanterweise das Gegenteil, der ist nicht in der Lage, sich über mehrere Wochen mit anspruchsvoller Literatur zu beschäftigen und hat da auch kein Interesse dran, er kann aber wunderbar spontan improvisieren oder aus dem Gehör allerhand arrangieren. Auch der ist seit etwa 35 Jahren dabei.

Wenn du also keine nennenswerten Vorkenntnisse hinsichtlich Klaviertechnik hast, wenn dein Gehör nicht gut geschult ist und du die Grundlagen der Musiktheorie nicht locker drauf hast, dann (ich weiß, das ist nicht die Antwort die du vermutlich hören magst) wirst du das nicht einfach so lernen, schon gar nicht ohne Unterricht und einen entsprechenden mehrjährigen Zeit- und Arbeitswaufwand. Die Leute die das können, haben dieses Können nicht von Gott oder sonstwem/-was in die Wiege gelegt bekommen, sondern sich das üblicherweise durch jahrelanges Trainieren hart erarbeitet.

lg (und dennoch viel Erfolg) up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Also da die meisten Antworten hier entwedern sind. "Man kann es einfach" oder "Es ist mit unglaublichen musiktheoretischen Wissen machbar", und ich mit beiden Aussagen nur zum Teil einverstanden bin hier meine Meinung.

Ich selber spiele Klavier "seit ich denken kann". (Warscheinlich so um die 15 Jahre) Angefangen auf sehr primitiven Spielzeugklavieren, dann eigenes Keyboard und ab der 5. Klasse Unterricht mit einem vernünftigen Klavier zuhause.

Ich spiele seit den ganzen 15 Jahren ausschließlich nach Gehör. Wenn man mir Noten zeigt und sagt, dass ich danach spielen soll, kann ich es schlichtweg nicht. Es ist für mich deutlich effizienter das Stück anzuhören und dann Stück für Stück zu lernen. Da meine Klavierlehrerin das sehr schnell gemerkt hat, hat sie dann diese "Begabung" gefördert und wir haben alles was ich gelernt habe nach Gehör gemacht.

Ich bin momentan an einem Punkt, wo ich eigentlich alles was ich spielen will (natürlich gibt es da grenzen z.b komplexe Klassik Lieder) mir relativ schnell (Tage-Wochen) nach Gehör beibringen kann. Ich kann in den meisten Tonarten improvisieren, komponiere selber etc.

Was noch wichtig ist, ist zu sagen, dass ich kein "Absolutes Gehör" habe. D.h wenn du ein F spielst und ich das höre, kann ich dir nicht direkt sagen, dass es ein F ist. ABER wenn ich auf dem Klavier dann ein paar Tasten "anteste", finde ich sehr schnell heraus welcher Ton auf dem Klavier mit dem Ton den man mir vorgespielt hat übereinstimmt. (Und ich weiß halt welche Taste welche Note auf dem Klavier ist)

Und da ist für mich der springende Punkt. Ich würde nämlich sagen, dass die Fähigkeit zu erkennen, ob zwei Töne "gleich sind" (Also wie oben beschrieben) eine Vorraussetzung dafür ist, ob man nach Gehör spielen kann oder nicht. Denn jedes Stück dass ich lerne, lerne ich genau durch diesen Prozess. Ich höre den Anfang des Stücks, suche den Ton/Tonart auf dem Klavier, höre wieder das Stück, spiele den nächsten Teil auf dem Klavier undso weiter.

Natürlich ist man nach jahrelanger Erfahrung deutlich schneller in der Lage Melodien, und komplexere Elemente zu erlernen. (Also ich mache das nie Note für Note oder so).

Ich würde dir vorschlagen, dass du mal versucht eine sehr einfach Melodie, (Vielleicht von einem Song den du magst, aus den Charts oder so da die Melodien meistens sehr simpel sind) auf dem Klavier nachzuspielen. Und zwar nur indem du die Melodie anhörst, dann die richtigen Töne auf dem Klavier suchst, und so dann Stück für Stück immer weiter machst. (Vorschlag für die Melodie: Hotel Room Service oder so die ist z.b sehr simpel)

Für all die anderen Klavierspieler hier die ihre Hände über den Kopf zusammenschlagen aufgrund meiner Beschreibung. Das was ich hier geschrieben habe ist sehr sehr sehr stark vereinfacht und zum Klavierspielen gehört noch viel mehr dazu. Aber als ich klein war, und mir das Klavierspielen selbst beigebracht habe, waren das genau die Überlegungen bzw. Dinge die ich nunmal getan habe. Und das ohne komplexes Musiktheoretisches Wissen.

Was für mich funktioniert hat, funktioniert höchstwarscheinlich nicht für alle aber vielleicht hilft es dem FS weswegen ich das hier einfach mal schreiben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja Improvisation kann man erst, wenn man Klavier spielen kann.

Um Klavier spielen zu können, brauchst du einen Lehrer.

Einfach so improvisieren, bevor man richtig spielen kann, nennt man klimmpern. Jeder Mensch, der sich mit Instrumenten ein wenig auskennt, durchschaut das sofort

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt

Erst Mal musst du lernen das Klavier mit Noten zu spielen. Dann kannst du das intuitive spielen üben.

Intuitiv heißt, dass es aus dir kommt. Wenn du kein Absolutes Gehör hast, hast du keine Chance.

Das absolute Gehör ist eine Gabe – und eine Last.

Du kannst dir aber vielleicht mit einer App helfen: Melody Scanner - Jeden Song ganz einfach nachspielen

jgobond  04.08.2022, 02:43

So ein Geschmarre

2
Mxrvin795  04.08.2022, 10:43

"keine Chance" ist leider schlichtweg falsch. Man braucht eine Gewisse Veranlagerung, wie in meinem Kommentar beschrieben, aber ein Absolutes Gehör ist nicht zwingend Nötig. Sonst könnte ich kein Klavier Spielen denn ich habe kein absolutes Gehör.

0