Posaunenmundstück aus Holz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 567...

Mundstücke aus Holz gab es ja immer schon für Zinken, ihre Brauchbarkeit war also schon lange bekannt. Es gibt tatsächlich mehr und mehr Bläser aus den Bereichen Trompete und Posaune - auch Profis - die sich dafür begeistern: Sie können von Allergikern verwendet werden oder beim Außeneinsatz bei kalten Temperaturen. Mancher Bläser findet das Spielgefühl jedoch als so angenehm, dass er ohne andere Gründe nur noch Holzmundstücke verwendet.

Auf das Schwingungsverhalten wirkt sich der Werkstoff Holz sicher aus, genauso sicher ist jedoch, dass dies in so geringem Maße der Fall ist, dass der Unterschied zu einem Metallmundstück in einem Blindtest von einem Hörer nicht wahrgenommen werden kann.

Subjektive Aspekte spielen in Sachen Mundstück jedoch auch immer eine Rolle. Es gibt Bläser, die sich ihr Mundstück oder wenigstens den Rand vergolden lassen, und die schwören darauf, dass sie ohne die Vergoldung deutlich schlechter spielen.

Die von Dir geschilderte Beobachtung mutet ungewöhnlich an: Wenn Du das Mundstück als angenehm empfindest und es tatsächlich dieselben Maße wie Dein Metallmundstück hat, dürfte es diese Beeinträchtigung in der Höhe nicht geben.

Meine Vermutung ist deshalb, dass die Maße doch nicht völlig identisch sind.

LG
Arlecchino

56746789 
Fragesteller
 25.06.2022, 12:36

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

Ja, bis auf die Sache mit der Höhe finde ich das Mundstück viel angenehmer.

0

Je nun, das Holz wird die Vibrationen natürlich stärker dämpfen als Metall und deswegen wirst du damit immer mehr Kraft brauchen und wahrscheinlich nie ganz hin kommen.

56746789 
Fragesteller
 20.06.2022, 21:02

Danke. Das ist schade, ich finde das Holzmundstück nämlich eigentlich sehr angenehm zu spielen (außer halt bei den ganz hohen Tönen).

1