Kann man dieses Klavier noch stimmen?

5 Antworten

Naja…., das Pianino sieht jedenfalls sehr ungepflegt aus, stark verschmutzt, und die Hammerfilze sind von Motten angefressen worden. Motten fressen erfahrungsgemäß erst die weicheren Filze auf, und am Schluss die harten, und die härtesten Filze im Klavier sind die Hammerfilze. Mottenschäden beheben sind sehr teure Reparaturen. Sie wären zu 100% vermeidbar, würden sich die Klavierbesitzer entsprechend um ihre Instrumente kümmern. Es gibt aber auch noch genug Klavierstimmer, -techniker, die ihre Kunden nicht auf mögliche Mottenschäden hinweisen (Verwendung von Mottenschutzmittel). Man verdient gut an der Behebung von Mottenschäden!

Endgültig etwas sagen kann man erst, wenn man das Klavier besichtigt hat. Von den Bildern her sieht es einmal eher schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde es lassen und so spielen, wenn es noch einigermassen geht. Stimmen kann man es schon noch, ev. selber versuchen oder von jemandem helfen oder zeigen lassen. Denke das müsste Restauriert werden, was sicher nicht gerade günstig wäre. Ausser es wäre eine Rarität, aber das glaube ich auch nicht. Aber kannst ja mal Recherchieren. Viel Glück.

RobertMedac 
Fragesteller
 07.11.2023, 10:56

Ich habe keine Ahnung davon wie man ein Klavier stimmt. :/

0
Bluemilk  07.11.2023, 12:33
@Dirndlschneider

Naja, SEHR teuer ist das reine stimmen auch wieder einmal nicht, 1,5 Stunden Facharbeiterkosten, dazu Fahrtspesen.

3
Dirndlschneider  07.11.2023, 12:43
@Bluemilk

Ja, es ist " relativ " . Aber wenn es nur darum geht, hie und da ein bisschen herumzuklimpern ( so habe ich es verstanden) , schreckt man doch zurück, wenn's dann dreistellig wird .

0

Das kann nur ein Profi ( Klavierstimmer ) beurteilen, rein vom ansehen kann das niemand sagen . Wenn der Holzrahmen beschädigt oder altersschwach ist kannst du es hundertmal stimmen, die Stimmung wird nicht mehr halten, weil die Spannung der Saiten sofort wieder nachlässt . So, wie ich es nach den Bildern beurteilen kann wurde da jahrelang nicht danach geschaut . Klaviere brauchen eine gewisse Raumfeuchtigkeit, wenn das nicht gegeben ist wird das Holz des Rahmens trocken und schadhaft . Ich kann es leider nur auf diese laienhafte Weise ausdrücken .

RobertMedac 
Fragesteller
 07.11.2023, 12:18

Es klingt einfach nach einem Barklavier und manche Töne stimmen einfach hinten und vorne nicht. Das kann man dazu sagen aber wird auch nicht helfen.

Aber danke für die Antwort.

0
Dirndlschneider  07.11.2023, 12:22
@RobertMedac

Wie gesagt - das alles kann nur ein Profi beantworten . Wir haben selber einmal schweren Herzens ein Klavier ( Erbstück ) entsorgen müssen, weil der Rahmen nicht mehr in Ordnung war . Man wollte es uns nicht mal geschenkt abnehmen, weil man mehr Geld reinsteckt, als es letztendlich wert sein kann. Man glaubt es zwar ungern, aber es ist halt so . Alte, verspielte Klaviere gibt es zuhauf .....

Und zu deinem Kommentar , dass du ' nicht weißt, wie man ein Klavier stimmt " ....das ist ein Beruf, der immenses Können und Insiderwissen verlangt . Das " kann" man nicht einfach so - ist nicht so, wie bei Gitarren . Ein Laie ist da in jeglicher Hinsicht überfordert .

1

Stimmen kann man es auf jeden Fall, dann muss man schauen wie es klingt und evtl. weitere Probleme beseitigen. Ist aber mit Bildern schlecht zu bewerten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Duke7  10.04.2024, 21:59

Nicht, wenn der Stimmstock gerissen ist.

0

Vergiss es. Die Hämmer-Filze sind derart verschimmelt und brüchig, dass hier Hopfen und Malz verloren ist. Vermutlich durch jahrelange Feuchtigkeit.

Die sonstige Mechanik scheint noch halbwegs in Ordnung zu sein. Stimmen geht also sicherlich noch. Aber aufgrund des Alters wird sich der "Sound" schon nach wenigen Tagen wieder so anhören wie jetzt. Vergebene Liebesmüh'.

Woher ich das weiß:Hobby