Alt Saxophon hohe Töne quietschen?

2 Antworten

üben üben... Das kommt mit der Zeit

lukemeggi 
Fragesteller
 20.04.2023, 16:30

Also oft spielen und oft hohe Töne spielen oder gibt es Spezielle Übungen ?

0

Mach mal eine Zeit lang Oktavübungen......einen Ton in der tiefen Oktave anspielen und dann hochbinden mit der Oktavklappe . Und dann versuchen den Ton oben zu halten , egal , wie er klingt . Das wird alles mit der Zeit .

Du hast bestimmt ein "Anfängermundstück" mit einer engen Bahn , da ist das quasi "normal" . Frag deinen Lehrer , ob du schon eine weitere Version spielen könntest .

Aber das kommt alles mit der Zeit .

lukemeggi 
Fragesteller
 20.04.2023, 18:29

Danke für die Ausführliche Antwort. Mein Lehrer sagte mir,dass ich schon soweit bin ,um ein anderes Mundstück auszuprobieren.Welches Mundstück würdest du denn empfehlen?

0
Dirndlschneider  20.04.2023, 23:59
@lukemeggi

Ich bin auf dem Tenorsax von einem Yamaha 6 auf ein Selmer C* umgestiegen . Wie Tag und Nacht !

0
Dirndlschneider  21.04.2023, 12:25
@lukemeggi

Besser ! Viel besser . Aber Mundstücke auf jeden Fall sehr gut testen . Mit unterschiedlichen Blättchen ....da muss die dein Lehrer helfen .

0
Dirndlschneider  21.04.2023, 15:12
@lukemeggi

Ich kenne die Marke . Aber die "Mundstückfrage" ist ein ewiges Schlachtfeld . Ich habe ein älteres Expression Altsax , spielt super .....ich verwende aber ein Selmer Mundstück , auch ein C* .

Wie gesagt , nicht jedes wird zu dir passen und mit dem Instrument muss es auch kompatibel sein . Da ist wirklich ausprobieren gefragt .

0
Dirndlschneider  22.04.2023, 01:07
@lukemeggi

Das mit dem " Equipment " ( Blätter , Mundstücke , S-Bogen , das Instrument selber ....) ist eine ewige Diskussion -

Was ist gut - was ist besser - was passt wozu - welcher Sound lässt sich mit welchen Teilen erreichen .

Was für ein Sax hast du denn ?

0
Dirndlschneider  03.05.2023, 23:59
@lukemeggi

Die sind normalerweise ziemlich " gemütlich " . Nur Geduld , das wird alles schon .

Du musst es so sehen , wie Professor Andreas Hofmeier , der ehemalige Bassist von Labrassbanda.....er wurde gefragt , wie man so gut auf einem Instrument werden kann , wie er - die lapidare Antwort war " ......vui spuin ....." (Auf deutsch : viel spielen) - so einfach ist das ! Viel Erfolg!

0
Dirndlschneider  11.05.2023, 11:45
@lukemeggi

Nach welcher " Schule " ( dein Übungsbuch ) spielst du denn ? Gibt es bestimmte Töne , die besser oder schlechter gehen oder ist es generell die zweigestrichene Oktave ? Welcher hohe Ton ist der , der noch gut klingt ? Hat dir dein Lehrer schon mal etwas zum Thema " voicing " erklärt ? Stütze , Ansatz?

0
lukemeggi 
Fragesteller
 11.05.2023, 11:48
@Dirndlschneider

Nein über voicing noch nicht .Hauptsächlich die hohen Töne der linken Hand also g,a,h,c

0
Dirndlschneider  11.05.2023, 11:52
@lukemeggi

Also D'' , E'' und F" quietschen nicht ?

Stimmt irgendwas mit dem Instrument nicht ? Oktavklappe undicht ? Das kann auch eine Ursache sein .

0