Warum zeichnen manche Menschen mit Kohle, statt mit Bleistift?

3 Antworten

Bleistift und Graphit sind im Vollton oft glänzend schwarzmetallic. Kohle dageghen ist mattschwarz, eventuell mit einem feinen Braunstich. Man kann Kohle sehr gut mit Kreide(n) kombinieren. Beides ist im Abriebverhalten recht ähnlich.

Ich persönlich mache auch lieber die vorskizze mit Kohle, da kann man schon mehr Schattierungen rein bringen und weicher malen wenn man die Stiche verwischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Kohle lässt sich ganz anders arbeiten als mit Bleistift. Jemand, der das schätzt, arbeitet eben mit Kohle. Meine ganzen Arbeiten bestanden eigentlich nur aus Bleistift, Graphit und Kohle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule
Hfddchi24864 
Fragesteller
 15.08.2023, 17:37

Wo ist da jetzt der Unterschied zu Bleistift?

0
Noeru  15.08.2023, 17:39
@Hfddchi24864

Schau Dir doch mal bei Google ein paar Zeichentechniken an, die man mit Kohle machen kann. Das bekommt man mit Bleistift nur schwer hin.

0
KatrinAtmos  16.08.2023, 00:14
@Hfddchi24864

Es fühlt sich anders an in der Hand, man kann Schattierungen anders machen, es sieht anders aus. Kohle ist edler, auch etwas altmodischer / traditioneller als Bleistift. Man sollte beides können wenn man zeichner ist.

1
Midnight1999  08.01.2024, 07:45
@KatrinAtmos

Man „sollte“ überhaupt nichts. Natürlich hat es Vorteile, mit verschiedenen Medien umgehen zu können, aber das ist kein Muss.

0