Wie kann man zeichnen lernen?

8 Antworten

Wie viele andere sagen - zeichnen lernen geht immer.

Ich habe damals mit einem Lernbuch angefangen das mir die allergrundlegendsten Basics beibrachte. Dann hab ich auf eigene Faust experimentiert und wenn ich wo Probleme hatte googelte ich/ sah YouTube Videos/ fragte erfahrenere Zeichner (etwa auf Istebraks Subreddit (englisch) oder Lina Fleers Discord Server (deutsch).

Jeder hat eine andere Methode, Zeichnen zu lernen - manche lernen gerne nach Theorie und machen Studien, andere, so wie ich, malen einfach drauflos und lernen immer nur das was sie grad ansteht, andere machen es wieder ganz anders.

Das Wichtigste beim Zeichnen lernen ist es, Spaß zu haben, Feedback annehmen zu können (die guten Feedbackgeber greifen dich nicht an sondern bringen dir was bei!) und Geduld zu haben - es kann verflixt lange dauern bis man in einer passablen Liga spielt. Und den Perfektionismus kannst du auch zu Hause lassen - der behindert dich nur (wird dir vielleicht nicht von Anfang an gelingen).

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß auf deiner Zeichenreise/art journey ^o^

(ich zeichne schon seit über 13 Jahren regelmäßig. Ich bin schon ganz gut aber ich will auch nach den Sternen greifen und -verdammt- gut werden ^o^ man lernt nie aus, egal wie lange man zeichnet.

Kannst mich gern auch noch mehr fragen wenn du willst.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeichnen kann man immer und jederzeit anfangen. Es gibt Hilfen wie Zeichenbücher oder man meldet sich alternativ an einer Hochschule fürs Zeichnen an. Ich habe dies allerdings alles nicht gebraucht, da ich mir von Grund an alles selbst beigebracht habe. Am besten lernt man den Umgang mit Proportionen also leichte Umrisse die man dennoch leicht wieder ausradieren kann fallswas nichtgelungen ist. Und wenn dies erledigt ist, fängt man an die Lücken zu füllen. Entweder grob oder detailliert. Wichtig sind die Schatten woraus das Bild zu 99% besteht. Hier mal ein Beispiel von mir:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)

Dafür ist es nie zu spät.

Ich zeichne mit Bleistift/Kohle/pierre Noire und hab es innerhalb von einem Jahr vom Anfänger zum Profi geschafft.

Ich war 20 als ich begonnen hab. Gelernt hab ich es mir damals komplett selbst durch ausprobieren. Wäre aber froh gewesen wenn mir jemand Dinge sagt/zeigt, auf die ich erst monate später drauf gekommen bin.

Was ist dein aktueller Stand? was willst du genau wissen? Ich kann dir da bei so ziemlich allem helfen.

lg

Solange du einen Stift in der Hand halten kannst und das, was du zeichnen möchtest, noch erkennst, kannst du selbst mit weit über 21 zeichnen lernen.

armygirl2001  16.11.2022, 16:40

Mit dem Stift in der Hand halten sag ich auch immer

Geht immernoch. Etwas, das sich Internet nennt, hilft dir. Auf YouTube findest du Zeichen Tutorials. Fang mit einfachen Sachen an - und wichtig: üben macht den Meister!