Procreate einfügen der Bilder unscharf?

1 Antwort

Ich selber weiß jetzt nicht, was bei dir die Ursache ist. Ich müsste es einmal direkt gesehen habe. Ich kann dir aber mal generelle Ursache nennen, die vorliegen könnten:

Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die ich recherchiert habe:

  • Stelle sicher, dass die Bildgröße deines Arbeitsbereichs hoch genug ist. Je größer die Auflösung, desto schärfer werden die eingefügten Elemente erscheinen. Du kannst die Bildgröße beim Erstellen eines neuen Projekts festlegen oder unter "Canvas" -> "Resize" ändern.
  • Wenn du ein Bild kopierst und einfügst, wird es normalerweise auf einer neuen Ebene platziert. Überprüfe, ob die Ebeneneinstellungen korrekt sind und keine Transparenz oder Unschärfe aktiviert ist.
  • Manchmal kann das Einzoomen auf das Bild zu einem unscharfen Eindruck führen. Achte darauf, dass du beim Einsetzen der kopierten Qualle nicht zu weit hereingezoomt hast.
  • Versuche, die Qualle in der originalen Größe zu kopieren und einzufügen. Skaliere sie dann auf die gewünschte Größe. Das könnte die Qualität verbessern.
  • Stelle sicher, dass das ursprüngliche Bild und die kopierten Qualle im gleichen Format (PNG, JPG usw.) gespeichert sind. Manchmal kann die Verwendung unterschiedlicher Bildformate zu Qualitätsverlust führen.
  • Stelle sicher, dass du keinen Ebenenmodus aktiviert hast, der die Schärfe beeinträchtigen könnte. "Multiply" oder "Overlay" zum Beispiel könnten die Schärfe beeinflussen.
  • Wenn du Procreate mit einem Apple Pencil nutzt, achte darauf, dass die Empfindlichkeitseinstellungen richtig konfiguriert sind. Ein zu hoher oder zu niedriger Druck kann dazu führen, dass die Striche unscharf wirken.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.

Kiario 
Fragesteller
 17.08.2023, 10:53

Hallo, vielen lieben Dank! Ich werde es nachher mal nochmal versuchen und deine Tipps befolgen. Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich das mit der Leinwand und der Größe nicht so verstehe .. welche Zahl spricht für eine bessere Qualität ? Eine höhere ?

0