Acryl oder Ölfarben?

4 Antworten

Das Problem bei Öl ist, dass es unheimlich stinkt und die Bilder lange geschützt trocknen müssen.

Natürlich ist der Nachteil bei Acryl, dass es schnell trocknet und man schlechter weiche Übergänge hinbekommt.

SturerEsel  11.01.2024, 12:42

Eigentlich stinkt es überhaupt nicht. Siehe Empfehlung weiter unten.

0

Ich habe früher ausschließlich mit Acryl gemalt weil ich das für den Anfang leichter finde, seit ich aber mit Ölfarben angefangen habe und mit denen zurecht gekommen bin male ich viel lieber damit!

Definitiv ölfarben.

Eben genau wenn du realistisch malen willst ist es so viel praktischer.

Aber du musst gut drauf achten dass du einen Ort hast wo du malen kannst und gut durchlüften.

SturerEsel  11.01.2024, 12:41

Zur Pinselreinigung empfehle ich "Shellsol T", ein geruchsfreier Verdünner.

1

Tatsächlich Ölfarben. Das ist nicht unbedingt realistischer, aber mir gefallen die Farbübergänge.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Bilder, Kunst, Farbe)
pony  11.01.2024, 22:14

das ist mit acrylfarben problemlos hinzukriegen.

0