Unterschiedliche Bildergröße (Datei)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komprimierung, Farbtiefe.
Tatsächlich verbraucht ein 20 MP Bild unkomprimiert mit den Standard 24 bit Farben 60 Megabytes (20.000.000 Pixel x 24 bit).

Erst Jpeg schrumpft das ganze zusammen, standardmäßig durchschnittlich auf ein Zehntel, wie auch dein Handy. Handys verwenden diese hohe Komprimierung, weil die User viele Bilder damit schießen. Mit einer Drohne macht man nicht jeden Tag Fotos, also kann sie eine geringere Komprimierung wählen, die das Bild dann "nur" auf ein Viertel schrumpft. Dadurch hat es dann weniger Komprimierungsartefakte bei Rauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das liegt an der Komprimierung und an der Farbtiefe der Bilder, hast du pro Pixel 8bit Farbtiefe oder 16Bit das macht halt einen riesen Unterschied .

Quwerty05 
Fragesteller
 29.07.2022, 18:08

Dann wird es wahrscheinlich daran liegen. Ich finde blöderweise nichts über die Bit Größe. Danke für die Hilfe. Dachte, dass jedes Bild, dass 20 MP hat eine in etwa gleich große Datei haben muss. Ist auch das gleiche bei RAW Format dann oder? Die unterscheiden sich bei mir auch um 20 mb

0

Hallo,

auch wenn alle anderen bereits korrekt geantwortet haben:

In Photoshop z.B. kannst Du beim Abspeichern im JPG Format zusätzlich wählen, wie stark die Kompression sein wird. Je stärker die Kompression, desto stärker werden Farbbereiche zusammengefasst, auch wenn die Bildgröße erhalten bleibt. Die Dateigröße wird dann unterschiedlich ausfallen.

Näheres auf Wikipedia

LG

Jo

Quwerty05 
Fragesteller
 29.07.2022, 18:11

Danke für deine Antwort. Bei RAW werden die Bilder doch nicht komprimiert oder? Weil bei mir unterscheiden diese sich auch im gute 20 mb Größe.

1

es liegt am formal, das die kamera für bild-dateien benutzt. der standard ist JEPG, bzw. JPG, d.h. eine komprimierte form. die erste scheint eine dem originalformat nähere dateiart zu verwenden, bzw. auszugeben, z.b. TIF. RAW ist das originale format, was aber die größten datenvolumen hat.

Quwerty05 
Fragesteller
 29.07.2022, 18:05

Beide Bilddateien sind jpg Dateien. Die raw Dateien unterscheiden sich bei mir ebenfalls um 20 mb.

0

Vermutlich speichern die beiden Kameras in unterschiedlichen Dateiformaten oder zumindest mit unterschiedlichem Kompressionsfaktor.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting