Fotografen, exportiert ihr Bilder in maximaler Auflösung?

4 Antworten

Ich bewahre alle Bilder in der Adobe Cloud in Raw auf, reduziere aber nach und nach die Anzahl der Bilder.

Die Bilder des aktuellen Jahres und Vorjahres lasse ich komplett gespeichert. Das sind bei mir so ca. 5.000 bis 7.000 Bilder pro Jahr.

Die Bilder älterer Jahre bewahre ich nur auf, wenn sie eine Mindestqualität haben (von mir auf 3 Sterne bewertet sind)

Ins Langzeitarchiv kommen schließlich nur noch die Top Bilder. Vielleicht 100 max 200 pro Jahr.

d.h. ich reduziere nicht die Qualität der Speicherung des einzelnen Bildes, sondern reduziere die Anzahl.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
frostfeuer85
Fragesteller

Guter Ansatz, so werde ich es auch machen.

Nach jedem Urlaub/Event setzte ich mich irgenwann hin und bearbeite meine RAW-Files. Dann sortier ich massiv aus. Übrig bleiben meist so 50 Bilder.

Und die exportiere ich in original Auflösung. Dafür hab ich bei mir einen eigenen NAS-Server auf den alles schön sortiert kommt.

Ich empfände eine niedrige Auflösung als verschwendet an. Denn vielleicht will ich mal was mit einem Bild machen und dann ärgere ich mich, dass die Auflösung zu schlecht ist.

RAW-Daten lösche ich danach immer.

Ausser bei Kundenaufträgen, da archivier ich sogar die RAW-Daten für minimum ein Jahr.

frostfeuer85
Fragesteller

Danke, das ist auch der Grund, warum ich bisher bei der höchsten Auflösung geblieben bin. Weil man halt nie weiß, ob man nicht doch irgendwann mal was mit dem Bild machen will, wofür man mehr Pixel braucht...

Kommt immer drauf an, für was die Leute es verwenden, wenn es nur so zum rumschicken und für Facebook ist, dann exportiere ich in HD. Wenns zum drucken ist, dann volle Auflösung. Bei einem bezahlten Shooting oder einem Model TFP-Shooting bekommt der Kunde immer beides.

Ich habe RAW und JPG und die Bilder werden auf einem NAS System (3x4TB) gesichert. Die guten Fotos (ca. 1%) landen im Lightroom Katalog, der ist aktuell 115.697 Bilder groß.