Sony, Canon oder Nikon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge Nikon, weil für mich ist Nikon einfach Spitze, wie für mich gemacht. Nicht nur die reinen Spezifikationen und die Leistungsparameter sind sehr gut (das haben Canon und Sony auch drauf), sondern das Handling, das Gefühl der Kamera in der Hand.

* Haufenweise Direktbedienknöpfe (nicht durch drei Untermenüs zur Funktion, sondern direkt),

* schön griffig, da rutscht nix (auch nicht bei Feuchtigkeit),

* die Knöpfe und Schalter geben eine hervorragende Rückmeldung (eingerastet, eingestellt)

* da sind wir beim nächsten Punkt "eingestellt ist und bleibt eingestellt", da ist nix fummelig oder schwammig und es wird auch nichts aus Versehen verstellt (weil man beim Umgreifen an einen Knopf oder einen Schalter gekommen ist),

* die Kameras sind nahezu unverwüstlich und geben, zumindest mir, das Gefühl, "wie in die Hand gewachsen",

* ich finde das Handling und das Gefühl in der Hand sehr gut. Als Vorteil sehe ich auch, dass ich alle Objektive nutzen kann und mir keine Gedanken über "passt der Anschluss?" machen muss.

* die sehr guten Sensoren finde ich Klasse, ich musste noch nie eine HDR Aufnahme erstellen, weil der Dynamikumfang einfach Klasse ist.

* ich begeistere mich auch für das Gefühl "mit der Kamera kannst du zur Not auch einen Nagel in die Wand schlagen!", da ist nix labberig oder fummelig.

Kikifaxx 
Fragesteller
 05.01.2023, 13:22

Sehr informative Antwort, danke!

1
habakuk63  07.01.2023, 12:43

Danke für die Auszeichnung.

0
AnjaJ100  29.07.2023, 19:27

Hallo, das hängt natürlich stark vom Einsatzgebiet ab. Zunächst einmal haben alle Hersteller ausreichend gute Kameras im Portfolio.

Ich würde zunächst auf die Objektive schauen. Nikon hat hier ein hervorragendes Portfolio mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aufgebaut. Canon hat zunächst eher den Premiumbereich abgedeckt. Bei Sony ist die Auswahl an Objektiven durch Dritthersteller am größten.

Bezüglich der Kameras würde ich diese einfach ausprobieren. Sony hat idR die leistungsfähigste Technik, z.B. beim Augenautofokus, dafür vielleicht manchmal etwas techy oder seelenlos. Canon und Nikon haben mittlerweile tolle Kameras im Portfolio. Ich habe mich für Nikon entschieden.

Anja

1

Canon, damit komm ich einfach am besten klar.

Ich hatte 1 Woche mal ne Sony (A6500) von einem Kollegen und fand sie grauenhaft. Schöne Bildqualität aber so bedienungsfreundlich wie mit einer Teigwalze auf ner Tastatur zu tippen, indem man drüberrollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008