Erfahrung mit Canon-Objektiv EF-M 32mm f/1,4 STM?

3 Antworten

Kommt eben drauf an was du unter Makro / Nahaufnahmen verstehst. Das Objektiv hat nur einen Abbildungsmaßstab von 1:4 und dafür muss man auf 23cm ran. Für unbewegliche, etwas größere Objekte geht das. Bei der geringen Brennweite muss man aber halt auch bedenken, dass man sehr viel vom Hintergrund einblendet. Selten ist ein Hintergrund (in der Natur zumindest) großräumig clean und ohne Störelemente. Sowas kann einem das komplette Bild vermiesen.

Wegen Portrait schau dir einfach mal das Video an. Mit deiner Linse wärst du bei ca. 50mm übrigens.

https://www.youtube.com/watch?v=Ojz_rCWGs08

Das Objektiv entspricht 50mm auf Vollformat und eignet sich eher für Portrait als für Makroaufnahmen. Wobei 50mm auch keine ideale Portraitbrennweite ist, das wäre eher 85mm. Und für Street ist es bissl zu nah reingezoomt, da wäre eher ein 22mm ideal. Für richtige Makroaufnahmen musste dir ein-zwei Makro-Zwischenringe hintendran schnallen.

https://www.amazon.de/Khalia-Foto-Automatik-Makro-Zwischenringe-Canon-Meike-MK-C-AF3A/dp/B00D5RHMGA

Hier findest du Beispielfotos, da sind auch ein paar Portraits dabei: Search: canon 32mm 1.4 | Flickr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Für gute Portraits ist die Brennweite nicht das Richtige!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig im Fotobereich tätig