Seewasser filtern oder abkochen?

5 Antworten

Du kannst beides machen.

Entweder filtern oder abkochen.

Wenn Du sicherheitshalber beides nach einander machen möchtest, dann halte ich persönlich das für übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Mir würde filtern reichen.

Allerdings würde ich auch nicht gleich n Liter auf einmal trinken. Erst ne kleine Menge, und nach ner Stunde oder so nachfassen, wenns dem Magen noch gut geht. Geht natürlich nur, wenn man lang genug Rast an nem Gewässer macht....

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde es filtern und danach noch Micropur verwenden.

An sich sollte der Sawyer Mini völlig genügen. Aber beides zu tun ist sicher nicht verkehrt. Wenn es nur eines sein soll, dann den Filter.

Da man aber nicht weiß, ob noch andere Schadstoffe sich im See befinden, würde ich von solcher Idee Abstand nehmen.

Es gibt in der Nähe immer eine Möglichkeit, dort ein paar Liter Trinkwasser, welches für den Verzehr freigegeben ist, zu kaufen.

Zudem schleppt man ja nicht mal eben einen ganzen Feinfilter mit, um solches Wasser genießbar zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BackupBone  19.12.2022, 11:24
Zudem schleppt man ja nicht mal eben einen ganzen Feinfilter mit, um solches Wasser genießbar zu machen.

Ähm doch. Das ist eigentlich sehr üblich.

2