Würgen bei Weisheitszahn OP?

7 Antworten

Hallo, ich war 9 Jahre lang Zahnarzhelferin und leide selbst an Emetophobie.

Mein Beileid erstmal... blöder Mist ist das.

Die Betäubung verhindert nicht den Würgereiz, bei manchen Patienten kann es diesen sogar verstärken. Allerdings eher wenn er unten einspritzt, da die betäubung oft bis in den Rachen geht (nur bei wenigen Patienten), fühlt es sich dann oft so an, als könnte man nicht mehr schlucken und das führt zum würgen.

Mein Tipp: Wende dich immer auch an die Zahnarzthelferin, Sie soll mit ihrem Sauger ja nicht in die Nähe deiner Zunge oder deines Rachen kommen, immer schön am Zahn direkt saugen. (vielen gehen dann mal kurz in den Rachenraum, wenn sich da speichel oder Blut sammelt. lege deinen Kopf bisschen zur Seite (so das der Zahnarzt das sieht) dann läuft der speichel/das Blut eher in eine seite und die Zahnarzthelferin kann dort saugen ohne deine Zunge oder den Gaumen zu berühren.

Nimm dir einen Knautschball oder ein kleines Kuscheltier mit, welches du dann immer zu knautscht in den Händen. Das ist gut zur Ablenkung.

Und die beste Lösung: VOLLNARKOSE, das hat viele Vorteile: zum einen kriegst du gar nichts mit und zum anderen bekommst du über die Narkose Schmerzmittel, so musst du danach keine fetten Bomber nehmen (damit hab ich immer Probleme)

Grundsätzlich zahlt die Krankenkasse die Narkose nicht, kostet ca.500 Euro ABER wenn du von einem Psychater oder Neurologen ein Gutachten ausstellen lässt, dass die OP ohne Vollnarkose wegen der Emetophobie nicht geht, dann zahlt es die Krankenkasse komplett.

Und am besten: Du hast dann alle 4 raus und hast es hinter dir.

Am schlimmsten war bei mir, dass Draufbeissen auf den großen Tupfer... das muss sein, da es sonst nicht aufhört zu bluten. Gleichmäßig draufbeissen, nicht immerzu auf und zu machen. Das ist das schwierigste!

Evtl reicht auch eine Sedierung, dann hast du ein LECK-MICH-Gefühl.

ILoveFoodLol 
Fragesteller
 17.05.2018, 12:26

Danke! Ja ich hatte letztens erst eine Wurzelbehandlung und hatte einen Schock als die Betäubung bis in den Rachen ging. Ich hab mich dann aber daran gewöhnt und mich hat es nicht gewürgt. Die Vollnarkose wurde mir auch vorgeschlagen nur davor hab ich noch mehr Angst. Keiner kann mir versichern dass ich da nicht viel Blut schlucke und mich am Ende davon übergeben muss oder eben die Narkose nicht vertrage und mir deswegen übel wird

ILoveFoodLol 
Fragesteller
 17.05.2018, 12:30

Und das mit der Sedierung ist auch so ein Problem
Ich reagiere NULL auf Beruhigungsmittel
Ich werde extrem müde aber meine Angst bleibt

AudiA489  17.05.2018, 13:25
@ILoveFoodLol

Ok, ja das kenne ich, ich reagiere auch auf Sedierungen nicht stark genug.

So viel Blut schluckst du da gar nicht, der Anästhesist macht den Rachen sozusagen zu. es kann nichts nach hinten laufen. Und die Helferin saugt genausoviel wie wenn du wach wärst. Also da musst du dir keinen Kopf machen. Der Rachen ist zu, da die Intubation sonst nicht klappt, da er durch die Nase intubiert wird der Rachen zum Mundraum vom Körper automatisch dicht gemacht.

Ich würde dir ja gerne die Angst nehmen, aber bei mir war es leider so, dass ich würgen musste als mir ein oberer Backenzahn gezogen wurde. Und ich neige eigentlich überhaupt nicht dazu...

Ich kann dem überhaupt nicht zustimmen, dass die Betäubung den Würgereflex hemmt. Und da du ja zusätzlich noch Angst davor hast dich zu übergeben, kann ich mir vorstellen dass dich der pure Gedanke daran würgen lässt.

Sprich doch mal mit deinem ZA, vielleicht kann er dich ja ein bisschen stärker betäuben und schlafen lassen... Und am besten gleich zwei Zähne auf einmal ziehen, dann hast du das in 2 mal statt 4 mal hinter dir.

Viel Glück :)

ILoveFoodLol 
Fragesteller
 17.05.2018, 12:33

Kam der Würgereiz vom absaugen oder von  direkten ziehen? Hattest du die Möglichkeit das ganze kurz zu stoppen sobald es dich gewürgt hat?

Greenluwasa  17.05.2018, 12:49
@ILoveFoodLol

Bei mir war es direkt während dem Ziehen. Es hat geknirscht und dann war mir das ein bisschen zu viel und ich musste würden. Aber da der Zahn schon so gut wie draussen war hat der ZA dann einfach weitergemacht. Wenn ich mich bemerkbar gemacht hätte, hätte er sicher aufgehört. Vor allem wenn ich ihm vorher gesagt hätte, dass ich da Problemen habe. Ist ja auch zu seiner Sicherheit...

ILoveFoodLol 
Fragesteller
 17.05.2018, 13:15

Ok gut das beruhigt etwas:)
Bei mir müssen sie halt leider rausgeschnitten werden da sie noch nicht draußen sind

Greenluwasa  17.05.2018, 13:49
@ILoveFoodLol

Ich kenn mich ja mit Emetophobie nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen dass eine Vollnarkose das Beste für dich ist. Du übergibst dich ja nicht extrem schnell, sondern hast Angst davor, dass das passiert. Also solltest du doch in Narkose gar nichts davon mitbekommen, oder sehe ich das falsch?

Und dann so wie AudiA489 sagt, gleich alle 4 auf einmal.

Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Kraft und Glück.

ILoveFoodLol 
Fragesteller
 17.05.2018, 14:15

Die Vollnarkose macht mir noch mehr Angst da ja viele Leute dadurch auch Erbrechen
Als Nebenwirkung wenn sie wieder wach sind... Und da ich noch nie eine hatte weiß ich nicht wie das bei mir ist

Wenn du eine diagnostizierte Emetophobie hast, dann kannst du die Vorgehensweise doch ganz wunderbar mit deinem Therapeuten besprechen.

Der dürfte sicherlich gute Tipps dafür haben, wie man in einer solchen Situation damit umgeht.

ILoveFoodLol 
Fragesteller
 17.05.2018, 12:27

Ich bin seit einem Jahr in Therapie aber wenn einfaches darüber sprechen helfen würde dann hätte ich das Problem nicht :/

ScharldeGohl  17.05.2018, 12:28

einfaches darüber sprechen habe ich auch nicht gemeint, aber es dürfen doch zumindest der ein oder andere erfolgreicher Ansatz in der Therapie herausgekommen sein.

ILoveFoodLol 
Fragesteller
 17.05.2018, 12:32

Nein es ist sehr schwer die Krankheit zu therapieren
Vor kurzen hab ich mit einer medikamentösen Behandlung begonnen aber Fortschritt kann ich noch nicht feststellen

Du wirst betäubt und damit wird auch der würgreiz weniger, evtl ist er komplett weg.

wenn dein Arzt davon weiß kann er schnell reagieren. Das wird schon 👍🏻

AudiA489  17.05.2018, 12:17

Nein, das ist leider nicht wahr. Es kann sogar oft noch den Würgereiz verschlimmern!

Eine Phobie habe ich zwar nicht, aber Würgereiz und Erbrechen sind schon zwei Dinge, auf die ich sehr gerne verzichte.

Mir wurden alle vier gleichzeitig gezogen und ich hatte nicht einmal einen Würgereiz oder ein unangenehmes Gefühl in die Richtung dabei.