SInd 90min crosstrainer pro tag genug, um sportlich zu bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du bei 90 Minuten Crosstrainer pro Tag sportlich bleibst, hängt davon ab, wie du mit dem Ding arbeitest. Wenn du nur die Bewegungen ohne großen Kraftaufwand machst, hilft es gerade, um nicht einzurosten. Ich mache drei mal pro Woche 90 Bis 120 Minuten. Danach wringe ich aber auch einen Liter Schweiß aus dem T-shirt. Ohne Witz. Ich bin mit gelegentlichen Pausen die ganze Zeit über im Bereich 140 Bis 165 Puls, mache nur alle zehn Minuten ein Cooldown Bis auf 125-130 herunter. Alle zehn Minuten Wechsel ich das Programm: mal schnell, dann mit viel Kraft, dann mal rückwärts und so weiter. Vor allem setzte ich die Arme auch stark mit Kraft ein. Wesentlich verbessert hat sich dadurch vor allem meine Kondition. Was das nicht bringt bei mir, ist Beweglichkeit, das heißt, Dehnübungen kommen noch dazu. Krafttraining mache ich auch dreimal pro Woche, weniger für den Muskel Aufbau als vielmehr für die Definition. Ich kenne mehrere Leute, die auf dem Crosstrainer einfach nur mit ihrem Eigengewicht die Pedale herunter drücken und die Hand Stangen eher für das Gleichgewicht anfassen, nicht zum trainieren. Für die hat das durch die Bank keine große Wirkung. Kommt also drauf an, wie du das genau machst.

Einmal pro Woche schwimmen ist gut, vielleicht könntest du noch einen Tag Crosstrainer gegen schwimmen eintauschen? Ich denke, dass schwimmen besser für die Fitness ist, weil du da einen natürlicheren Bewegungsablauf und weiter ausgreifende Bewegungen hast.

Krafttraining einmal die Woche ist nett, hilft dir aber nicht wirklich beim Kraft oder Muskel Aufbau. Ist auch nur, um nicht einzurosten.

Was du an Kalorien zu dir nehmen kannst, hängt davon ab, wieviel du verbrennst. Das wieder hängt davon ab, wie du trainierst. Wenn ich mit zwei Stunden Crosstrainer fertig bin, sagt mir das Schätzeisen am Display, ich hätte 1700 Kalorien verpulvert. Wenn ich die dann aber Essen würde, wäre es zu viel. Dann kommt es auf dein Gewicht an, auf da Verhältnis von Fett zu Muskeln, auf dein alter und ob dein Körper mit Sport überhaupt was anfangen kann und so weiter. Eine pauschale Aussage dazu wäre immer geraten. Oder gelogen, wie du willst.

Beobachte deine Waage und dein Spiegelbild, dann findest du das schnell heraus.

Julia1598 
Fragesteller
 14.09.2013, 21:50

Ja, ich weiß, was du meinst, also auf dem Cross Trainer hab ich dann schon durchgängig nen puls von 150 . Werde auch bald wieder regelmäßiger schwimmen gehen, wenn das Schwimmbad in meiner nähe aus der sommerpause zurückkehrt :D Danke für deinen tip ;)

Auf jeden fall!!!!! Weniger würde auch reichen :)

das reicht sicher