Ist eine Lowcarb Diät eign. ungesund für Jugendliche heranwachsende (14-15 Jahre)

7 Antworten

Moderatere Low-Carb-Ernährungsformen sind sehr gesund. Sie helfen besser satt zu sein und mehr Gemüse zu essen, sowie auf Zucker und Weißmehl weitgehend zu verzichten. Kohlenhydrate machen allerdings auch glücklich. Dagegen hilft Milch oder zuckerarmes Obst, oder noch besser Sport, spazieren oder Musik hören. Ich empfehle LoGi. Stelle deine Ernährung um. Iss auch mal dein Leibgericht, aber selten. Iss Zucchininudeln mit Bolognese, Low-Carb-Lasagne. Iss viel viel Gemüse, ein paar Nüsse oder Hülsenfrüchte, gesunde Fette und fettarmes Fleisch oder fetten Fisch. Käse ist auch gut. Und in Maßen Haferflocken. Haferflocken haben etwas weniger Kohlenhydrate. 30g für selbstgemachtes Müsli sind ok. Ich empfehle Magerquark mit Leinöl. Iss lieber Eiweißbrot selbstgemacht oder Knäckebrot, aber nicht mehr als 3 Scheiben Knäckebrot und das morgens. Abends keine Kohlenhydrate wie Omelett, im Restaurant bestelle Tagesgemüse mit Bolognese und Parmesan oder Fisch-Gerichte mit Gemüse als Beilage. Kartoffeln sind besser als Nudeln oder Reis, aber da auch nur eine nehmen, die hat weniger KH! Zähle bitte bitte bitte keine Kalorien oder Kohlenhydrate! Iss dunkle Schokolade mit min 72% Kakao und auch keine ganze Tafel. Bitte keine Verbote. Gönne dir auch mal was.

Nicht zu viele Kohlehydrate essen ist übrigens nicht unbedingt gleich eine Diät. Es gibt schon ein paar Richtlinien, die man problemlos umsetzen kann. Viele bemühen sich ja auch nur ganz "leicht" um einen Low Carb Ansatz und achten erst am Abend auf eine entsprechende Vermeidung der Lebensmittel, siehe http://www.gesundheitsschau.de/low-carb-diaet.php und andere Berichte.

Wenn du also nicht urplötzlich deine Ernärhung auf ein absolut reduziertes Maß umstellst und dann nach Erreichen des Zielgewichts wieder normal isst, kann dir kaum etwas passieren. Es ist allerdings auch eine Tatsache, dass du besonders in deinen jungen Jahren auf eine gute Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen angewiesen bist.

Moderate Low-Carb-Varianten sind ok für Jugendliche. Logi oder Glyx ist zum Beispiel gut. Am Besten ist es sehr viel Kohlenhydratarmes Gemüse und Suppen zu essen mit Fisch und Pute und Salate mit Avocado. Omelett ist geil. Also mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Gemüse und in Maßen zuckerarmes Obst ist gut. Ich empfehle aber am Wochenende auch mal zu essen was du willst. Paleo ist auch gut.

Nein, schädlich halte ich es nicht für dich. Allerdings muss dir bewusst sein, dass du deinen Körper damit in gewisser Weise auch darauf trainierst (trainieren kannst) besonders sensibel auf Kohlenhydrate zu reagieren. Und dann hast du den Jojo Effekt wenn du wieder anfängst Kohlenhydrate zu essen (denn die schmecken ja schon ganz gut).

Ich würde dir vorschlagen, weiterhin morgens Kohlenhydrate zu essen, mittags vielleicht reduziert, und Abends dann gar keine mehr.

Sehr interessant, ich betreibe als Jugendlicher jetzt schon seit einem Jahr Low Carb, und an sich gefällt es mir echt gut. Nur seit dem habe ich jetzt auch teilweise rückenschmerzen, das könnte aber auch gut am krafttraining liegen, welches ich zeitgleich begonnen habe, also mich würd das auch mal interessieren