Eine ganze Cheatweek einlegen?

3 Antworten

Wenn du dir sicher bist, dass du danach wieder gut rein findest und keinen plötzlichen Wechsel von Low auf high carb machst und dies beibehältst auch nach der Woche (Jo-Jo-Effekt lässt sonst Grüßen wenn man nicht gaaaanz langsam wieder umstellt auf mehr Kohlehydrate) wird in der Woche nicht viel passieren.
Es kann allerdings sein dass manches dann blähend und verstopfend wirken könnte, was vorher nicht der Fall war aufgrund der angepassten Verdauung bei Low carb und nur gelegentlichen cheat Tagen - bei mehreren Tagen kann es eben sein, dass es dann etwas auf die Verdauung schlägt - muss aber nicht sein.
Versuche vielleicht nur 1-2 Mahlzeiten am Tag zu cheaten und vor allem abends Low carb zu bleiben - dann bist du eher auf der sicheren Seite. Und es müssen ja nicht gleich die fettesten kalorienbomben sein - einfach bewusst essen statt ne ganze Woche zu sündigen wäre meine Lösung dafür :)

lewisit 
Fragesteller
 21.08.2017, 23:41

ja, hatte vor zwar ein paar mal zu sündigen aber im Grunde frisch und gesund zu essen. Zurück finde ich, da bin ich mir zu 100% sicher! Vielen Dank für deine Antwort! :)

Shilja  21.08.2017, 23:44

Sehr gerne - und als zusätzlicher gut gemeinter Rat - Meide etwa 2 Wochen lang die Waage - mit der (angenommenen) etwas schleppenden Verdauung von ungesundem Zeug (damit meine ich Kohlenhydrate) kann es sein, dass dein Gewicht etwas nach oben geht - regelt sich aber schnell wieder - ist nur frustrierend, dass schon wenige folgende Tage "sündigen" das Gewicht erhöhen und das kannst du dir sparen, glaub mir.
Weil ich weiß wie jeder + Kilo Frust mitbringt also einfach nach ner Woche Low carb erst wieder wiegen falls du regelmäßig wiegen solltest :)

Ich halte allgemein von diesen Cheat-Tagen nix. Wenn man abnehmen will sollte man schon während der Abnahme so essen wie man es sein restliches leben auch tun will. Was bringt es einem auf z.B. Nudeln zu verzichten obwohl man sie mag nur weil man abnehmen will und diese dann nur alle paar Wochen mal zu sich nimmt an einem Cheatday? Da esse ich die lieber wann ich will und achte einfach auf die Kalorien denn die sind einfach das ausschlaggebende ob man abnimmt oder nicht.

Aber klar kannst du im Urlaub einmal fünfe gerade sein lassen und essen wonach dir ist. Wundere dich dann aber nicht das du womöglich einiges zunehmen wirst. Das wird dann ggf. nen kleiner Teil fett sein (wenn du über deinem Gesamtbedarf liegst an kalorien) und ein großer Teil wasser sein denn dein Körper wird die mengen an KHs gar nicht mehr gewohnt sein und erstmal freudig Wasser einlagern was ggf. etwas länger braucht um wieder zu verschwinden.

Ich hab ganz ohne LC super abgenommen und auch nach der Abnahme nicht wieder zugenommen (20kg in 10 Monaten und halte nun seit 4 Jahren mein Gewicht konstant). Grund: ich habe meine Erährung so umgestellt das ich sie problemlos mein restliches Leben durchziehen kann ohne auf etwas zu verzichten. Treffen mit Freunden abends zum essen hauen mich nicht raus gewichtstechnisch, genauso wie Urlaube usw. Einfach weil ich ganz normal esse und weiß wie viel von was ich essen kann ohne langfristig wieder zuzunehmen ;) Dazu eben noch der regelmäßige Sport und alles ist super.

deine bauchspeicheldrüse macht hadbanging, wenn du das machst...

dein stoffwechsel gerät völlig durcheinander dadurch -  und danach kannst du von vorn anfangen. das von vorne anfangen geht ja noch. du kannst einen tödlichen zuckerschock bekommen - und es kann passieren, dass deine leber versagt. eine weitere nebenwirkung einer plötzlichen überschwemmung mit kohlenhydraten sind unruhe, schlaflosigkeit, reizbarkeit, depressive verstimmungen, herzrhythmusstörungen...

du musst die carbs langsam hochfahren - im wochenabstand die tagescarbs um 5g erhöhen.

cheatdays haben beim lowcarb essen nichts verloren. sie schädigen deine gesundheit.


lewisit 
Fragesteller
 22.08.2017, 00:23

ich meinte eine cheatweek, keine Ernährungsumstellung.

pony  22.08.2017, 00:27
@lewisit

genau so habe ich das verstanden.

und wenn du von lowcarb auf "normal" essen plötzlich wechselst schädigst du massiv deine gesundheit.

wenn du in 8 monaten lediglich 10kg abgenommen hast und noch nicht beim idealgewicht angelangt bist, hast du irgendwas nicht beachtet.

ich nehme an, du isst zu wenig fett.

bei lowcarb ist cheat nicht notwendig und nicht sinnvoll. du kannst dich jederzeit satt essen. irgendwie scheint mir, du hast das prinzip lowcarb nicht ganz verstanden.