Perlator am Wasserhahn entkalken?

Hallo!

Ich habe an meinem Waschbecken eine relativ neuen Wasserahn. Da wir in der Region sehr kalkhaltiges Wasser haben, muss man von Zeit zu Zeit den Perlator entkalken. Das hat auch immer ohne Probleme geklappt. Ich habe einen passenden Perlator-Schlüssel, mit dem man ihn ganz leicht abdrehen kann und ich habe es auch schon häufig gemacht.

Nun ist mir im Sommer Folgendes passiert: Nach dem Abdrehen, Entkalken und wieder Eindrehen lief plötzlich Wasser in den unter dem Waschbecken befindlichen Badezimmerschrank. Das Wasser kam aus der Armatur nach unten heraus, also dort raus, wo z. B. auch die Schläuche von den Eckventilen in den Wasserhahn von unten reinlaufen. Das Wasser kam nur, wenn man den Hahn geöffnet hat, bei geschlossenem Wasserhahn kam auch kein Wasser mehr.

Die Armatur wurde ausgetauscht. Wenige Wochen später das gleiche Spiel mit dem Entkalken beim gleichen Wasserhahn-Modell. Alles ganz vorsichtig gemacht und nach dem Eindrehen des Perlators lief wieder Wasser unten aus dem Wasserhahn an der Badezimmerwand in den Unterschrank.

Wieder wurde die Armatur getauscht. Der Handwerker sagte, sie sei defekt.

Nun ist es wieder an der Zeit, so langsam den Perlator erstmals am neuen Wasserhahn zu entkalken. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich jetzt total verunsichert bin, nicht, dass es zum dritten Mal passiert.

Habt Ihr eine Idee, was damals das Problem sein könnte und ob es etwas mit dem Abdrehen des Perlators zu tun hat?

Kann ich den Perlator auch irgendwie entkalken, ohne ihn herausdrehen zu müsse. Der Kalk sammelt sich leider hauptsächlich innen im Wasserhahn, also vor dem Perlator.

Viele Grüße.

Wasser, Waschbecken, Wasserhahn, Kalk, Sanitär