Warum werde ich nicht Ernst genommen und nicht respektiert?

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Schiksals-Schlag (dem Tod meines Vaters) Probleme damit respektiert und Ernst genommen zu werden. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Meine Freunde sagen ich wäre besserwisserisch ( ich möchte halt Anerkennung durch mein Fachwissen bekommen und nicht besserwisserisch wirken......So wirklich besserwisserisch bin ich nicht außer wenn ich weiß das ich zu 100% richtig liege). Jedoch sagt mir mein Gefühl und auch die Mimik meiner Freunde das die es so nach dem Motto abtun "Lass ihn labern".

Auch auf der Arbeit hab ich damit Probleme das ich nicht Ernst genommen werde, ich versuche da meistens mich durch Antworten in Gespräche einzubinden egal ob es um geschäftliches geht oder nur smalltalk ist (manchmal rutscht mir da auch was blödes raus weil ich mich halt einbinden möchte das passiert mir aber auch bei meinen Freunden). Auch hier hab ich das Gefühl das das was ich sage "kein Gewicht" hat.

Zu meiner Person.....ich bin ein Mensch der nicht gut mit Konflikten umgehen kann also wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt knicke ich immer als erstes ein. Ich versuche dann sofort mich zu entschuldigen etc. Ich habe einfach kein Durchsetzungsvermögen. Desweiteren habe ich Angst mich zu wehren. Also wenn mir unrecht getan wird laufe ich vor dem Konflikt davon statt die Person zu rede zustellen weil ich Angst hab diese zu verlieren und dann noch weniger Freunde zu haben.

Ich befinde mich in der Opfer-Rolle und finde einfach keinen Ausweg

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und Tipps geben. Danke schonmal :)

Juli1899

Arbeit, Privat, Angsstörung
Ex Freund meldet sich plötzlich nach ekelhafter Aktion?

Yo also hahaha mein ex der mich verlassen hat weil er ne andere hatte nicht mit mir geredet hat es über whatsapp einfach beendet hat und mich ignoriert hat die schuld auf mich geschoben hat kommt wieder angerochen.....

Fragt ganz normal wie es mir so geht

Und ich hab nicht drauf geantwortet dann meinte er das er mal wissen wollte wie die Situation bei mir ist (weil ich kurz bevor er Schluss gemacht hat das ist 2 Monate her btw einen Zusammenbruch hatte und ich mich noch unter das Messer legen muss hat kardiologische gründe) wieso verlässt man jemanden in so einem Zustand?

So wie soll ich das verstehen.... das man noch nach so ner Aktion meint das man doch noch Kontakt haben will......

Ich war auf so einem guten Weg das alles zu verarbeiten aber jetzt fühl ich mich getriggert weil er mir geschrieben hat.

Frage: wie geh ich damit um und was denkt ihr was das soll?

Falls es noch interessant ist: waren über 1 1/2 Jahre zusammen. Er hat ne angstörung weshalb er in ne Therapie geht und konnte nicht arbeiten gehen. Kurz vor der Trennung ist er in eine Wohnung gezogen und ist arbeiten gegangen und da hat er Schluss gemacht.... viele Freunde sagen er hat mich die ganze Zeit als Lückenfüller benutzt für seine vorherige gescheiterte Beziehung. Und das es mit der angststörung nicht stimmt. Hab sehr viel durchgehen lassen es akzeptiert. Haben uns deswegen so selten gesehen.

Beziehung, betrogen, Ex-Freund, Angsstörung