Zwischenstopp beim Flug nach Australien?

10 Antworten

Ein Tipp: Flieg mit Emirates, wenn es vom Preis her interessant ist. Auch da legst du einen Zwischenstopp ein, nämlich in Dubai.

Bei Emirates ist es so, dass du auf einer Strecke einen kostenlosen Stopover einlegen darfst. Wenn du hin und zurück einen Stopover einlegst, kostet das EUR 50,-.

Ja, ich weiß, du willst eigentlich nach Australien. Aber das ist ein sehr langer Flug, und ich finde, es ist eine gute Idee, diesen zu unterbrechen. Vielleicht auf der einen Strecke für 2-3 Tage, auf der anderen Strecke für ein paar Stunden. Ich hatte z.B. auf einer Strecke einen Aufenthalt von 11 Stunden. Das zählt noch nicht als Stopover, war also kostenlos. Es ist aber trotzdem genug, um eine Nacht zu schlafen. Das Ibis ist nicht weit vom Flughafen weg. Es ist zwar kein gutes Hotel, aber günstig, und das einzige, was wirklich gestört hat, war der blinkende Rauchmelder. (Schlafmaske mitnehmen.)

Wenn du einen "richtigen" Stopover einlegst, bekommst du dein Gepäck. Bei einem kürzeren Stopover (also bei den 11 Stunden) nicht, da musst du dir also die Kleidung für den nächsten Tag ins Handgepäck packen. Ob du dein Gepäck bekommst, kannst du am Flughafen fragen. Das kann man an deiner Bordkarte erkennen.

Du kannst natürlich den Stopover auch einfach am Flughafen vertrödeln. Aber ich würde die Chance wahrnehmen, so noch ein anderes Land kennenzulernen.

Singapur wäre auch empfehlenswert. Da weiß ich aber nicht, welche Fluglinie dort einen Stopover macht.

Du darfst den Flughafen bei einem Stopover immer verlassen, wenn du in das entsprechende Land einreisen darfst. In Dubai ist das kein Problem, das geht für Deutsche ohne Visum.

Columbine  29.07.2017, 16:40

Singapore Airlines und Quantas machen Zwischenstopp in Singapur mit Übernachtung. Sehr zu empfehlen!

Hardware02  30.07.2017, 08:30
@Columbine

Wenn der Preis in Ordnung ist, auf jeden Fall. ... Man muss sich halt entscheiden, Dubai oder Singapur.

wenn du den Flug buchst, kannst du das doch nachfragen?

Man steigt aus und steigt in ein anderes Flugzeug

Meistens muss man umsteigen. Also raus und in ein anderes Flugzeug wieder hinein. Aber sehr oft wird man auf dem Weg begleitet oder gelotst. Du gehst da nicht irgendwo verloren wenn du nicht absichtlich in die falsche Richtung läufst.

Ab März 2018 kann man mit Qantas nonstop von London nach Perth fliegen. Die Flugdauer beträgt dann ca. 17 Stunden. Das muss man aber mögen. ;)

Ansonsten ist momentan ein Umstieg auf dem Weg nach Australien notwendig. Zum Umsteigen in Richtung Australien werden z.B. Hongkong, Singapur, Dubai oder Abu Dhabi oft genutzt.

Dort verlässt du dann das Flugzeug und gehst an das Gate, an dem der Flug nach Australien startet. Um das Gepäck muss man sich normalerweise nicht kümmern, das wird automatisch weiter verladen.

Man kann auch ein sog. Stopover buchen und dann ein paar Tage am Umstiegsort verbringen, um dann erst später weiter zu fliegen.