Zwischenprüfung überfordert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab in einem anderen Ausbildungsberuf gelernt, aber normalerweise findest Du Musterprüfungen online. Vielleicht kennst Du ehemalige Azubi, die ihre noch haben.

Der Betrieb muss Dir keine Lehrmaterialien zur Verfügung stellen. Bestand der Prüfung ist all das, was Du bisher gelernt hast, dh Stoff aus der Berufsschule und dem Betrieb. Normalerweise, bei IHK Berufen zumindest, gibt es einen BAP, also einen Berufsausbildungsplan. Da sind alle Themen drin, die Dein Betrieb Dich lehren muss (er kann das auch auslagern, zB an die Berufsschule oder andere Lehranstalten). Dieser BAP sollte Dir zugänglich sein, bei IHK-Berufen können die Dir weiterhelfen.

Mit einem Monat bist Du knapp dran, aber es ist noch nichts verloren. Wichtig ist, dass Du Deinem Lerntyp gemäß lernst, denn so lernst Du am Effektivsten.

Die Zwischenprüfung ist normalerweise nur das Abrufen des Zwischenstandes und zeigt Dir und Deinem Ausbildungsort auf, an welchen Baustellen gemeinsam mit Dir gearbeitet werden sollte.