Frage von MrsErdbeerToast, 3.340

Zwischenprüfung Großhandel 2016 Lösungen?

Wahrscheinlich hatten heute auch mehrere von euch die Zwischenprüfung zur Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Was die Lösungen betrifft bin ich mir ziemlich unsicher. Wäre nett, wenn ihr mir euer Lösungen schreiben würdet - zum vergleichen 😄 Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaypi2016, 2.802

Huhu, habe die Prüfung auch geschrieben. Wie sollen wir kontakt aufnehmen?

Kommentar von MrsErdbeerToast ,

Hallo, magst du mir vielleicht deine Antworten schreiben? Also z.b.
1. 3
2. 4
Usw.
Ich würd meine dann später auch schreiben, wenn ich daheim bin

Kommentar von Kaypi2016 ,

1. 3
2. 6132574
3. 2
4. 4
5. 5
6. 3
7. 4
8. 51423
9. 3,6,7 an 4
10. 1813,44€
11. 4 an 2,3,7
12. 5,91€
13. 31.12.2026
14. 3
15. 1
16. 1
17. 4
18. 1 an 5,7
19. 4
20. 6 Tage
21. 2
22. 10 Stück
23. 5
24. 1088,14€
25. 1
26. 1
27. 4
28. 521436
29. 3
30. 146,39€ ( rundungsdiff – 146,81€)
31. 3
32. 4
33. 5
34. 4
35. 1
36. 5
37. 5
38. 4
39. 1
40. 15.800,00€
41. 3
42. 1,3
43. 2
44. 2
45. 3
46. 2
47. 2
48. 3
49. 5
50. 3
51. 4
52. 1
53. 2
54. 1342756
55. 2
56. 3
57. 5
58. 4
59. 2
60. 1

Kommentar von MrsErdbeerToast ,

1. 3
2. 6132574
3. 2
4. 4
5. 5
6. 3
7. 4
8. 51423
9. 367 an 4
10. 1813,44€
11. 723 an 4
12. 5,91€
13. 31.12.2026
14. 4
15. 1
16. 4 (dachte ab 150€ muss der ust Betrag in € angegeben werden)
17. 1
18. 1 an 57
19. 4
20. 6 Tage
21. 2
22. 10 Stück
23. 5
24. 1088,14€
25. 1
26. 1
27. 4
28. 521436
29. 3
30. 25,02€ (wie bist du da auf deinen Betrag gekommen?)
31. 3
32. 4
33. 5
34. 4
35. 1
36. 5
37. 5
38. 4
39. 1
40. 15.800,00€
41. 4 (des hab ich verkakt)
42. 1,3
43. 2
44. 2
45. 3
46. 2
47. 2
48. 3
49. 5
50. 5 (des hab ich verkakt)
51. 4
52. 5
53. 1 (des glaub ich auch)
54. 1432756 (des hab ich auch verkakt)
55. 2
56. 3
57. 5
58. 4
59. 2
60. 1

Kommentar von Kaypi2016 ,

Aufgabe 30 kannst du rechnen -

(9562,84€ x0,13x14) /360 =48.35€ Zinsen
9562,84+48.35=9611,19€ Rechnungsbetrag +Zinsen

30tage netto Kasse wäre 9758,00€
Differenz zwischen den beiden ist der Vorteil den der Kredit bringen würde um Skonto zu ziehen.
Das wären 146.81€

Zweiter Weg: deshalb hab ich ne rundungsdiff

(13%/360tage)x14tage= 0.5055% ( ich hab gerundet auf 0,51%)

(0,51x9562,84)/100=48.77

9562,84+48,77=9611.61€
Differenz zwischen 30tage netto Kasse und dem skontorechnungsbetrag +Zinsen .
Das wären 146,39€

Kommentar von Kaypi2016 ,

Und in dem Antwortbogen waren es auch 3 Stellen vorm Komma. Deswegen ist deins bestimmt falsch.
Wie bist du denn überhaupt darauf gekommen

Antwort
von kuksool, 2.021

Hallo, für mich sind Aufgabe 5 und 27 nicht lösbar.

Alle fünf Antwortmöglichkeiten haben für mich bei Aufgabe 5 aufjedenfall "indirekt" etwas mit dem Virenschutz zu tun. In der Frage fehlt für mich das Wort "direkt" und dementsprechend nicht lösbar.

Bei Aufgabe 27 wird im ersten Satz der Situationsbeschreibung die "Schneider & Sohn e. K." als Käufer und Anlieferadresse genannt, im dritten Satz am Ende der Situationsbeschreibung wird aber die "Schmidt & Sohn e. K." aufgeführt????????

Was sagt Ihr dazu?

Ich hoffe wohl das die IHK die Aufgaben zu gunsten der Prüflinge bewertet.

Kommentar von MrsErdbeerToast ,

Bei Aufgabe 5 ist ja die Frage, welches den PC NICHT schützt. In dem Fall ist es Antwort 5, da ich dort ja etwas versende, was falls ich einen Virus auf meinem PC hätte, mir ja egal sein kann, da ich ja nichts empfange, sondern es quasi von meinem PC weggeht.

Bei Aufgabe 27 ist wohl etwas schief gelaufen, aber das hat letztendlich nichts mit der Aufgabe an sich zu tun.

Antwort
von rwo83, 2.343

o mann. ich hab mal vor ein paar monaten aus spaß eine abschlussprüfung industriekaufmann teil 1 gemacht.... ich mache aber eine ausbildung als schweißer. als ergebnis hatte ich 55%. nich schlecht oder? natürlich vorher ohne zu lernen oder so

Antwort
von DLena, 1.678

Wir haben die Lösungen besprochen in der Schule: 1. 3 2. 6;1;3;2;5;7;4 3. 2 4. 4 5. 5 6. 3 7. 5 8. 5;1;4;2;3 9. 6;3;7 | 4 10. 1813,44 € 11. 4 | 2;3;7 12. 5,91€ 13. 31.12.2026 14. 4 15. 1 16. 1 17. 4 18. 1 | 7;5 19. 4 20. 6 Tage 21. 2 22. 10 Tage 23. 5 24. 1.088,14€ 25. 1 26. 1 27. 4 28. 5;2;1;4;3;6 29. 3 30. 139,91€ 31. 3 32. 4 33. 5 34. 4 35. 1 36. 5 37. 5 38. 4 39. 1 40. 15.800€ 41. 3 42. 1; 3 43. 2 44. 2 45. 3 46. 2 47. 2 48. 3 49. 5 50. 3 51. 4 52. 1 53. 2 54. 1;3;4;2;7;5;6 55. 2 56. 3 57. 5 58. 4 59. 2 60. 1

Kommentar von MrsErdbeerToast ,

Danke 😊 demnach hätt ich 85 Punkte, das wäre 2,0. ist doch schon mal was :D

Antwort
von DLena, 41

Wir haben die Lösungen besprochen: 1. 3 2. 6,1,3,2,5,7,4 3. 2 4. 4 5. 5 6. 3 7. 5 8. 5,1,4,2,3 9. 6,3,7 an 4 10. 1.813,44€ 11. 4 an 2,3,7 12. 5,91€ 13. 31.12.2026 14. 4 15. 1 16. 1 17. 4 18. 1 an 7,5 19. 4 20. 6 Tage 21. 2 22. 10 Tage 23. 5 24. 1.088,14€ 25. 1 26. 1 27. 4 28. 5,2,1,4,3,6 29. 3 30. 139,91€ 31. 3 32. 4 33. 5 34. 4 35. 1 36. 5 37. 5 38. 4 39. 1 40. 15.800-, € 41. 3 42. 1,3 43. 2 44. 2 45. 3 46. 2 47. 2 48. 3 49. 5 50. 3 51. 4 52. 1 53. 2 54. 1,3,4,2,7,5,6 55. 2 56. 3 57. 5 58. 4 59. 2 60. 1

Kommentar von DLena ,

Entschuldigung, ich dachte, er hätte das gestern nicht abgeschickt.