Zwetschgenknödel Rezept?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es dieses Rezept?

https://www.chefkoch.de/rezepte/1545351260965723/Pflaumenknoedel-von-Oma.html

Zumindest kommt es dem nahe was du suchst.

PS: ich liiiibe diese Dinger.........

Extrablau
Fragesteller

Ja das hört sich ganz so an! Auch die Bilder passen 😍 ich hab die ewig nicht gegessen und damals haben wir immer rennen gemacht wer die meisten Kerne hat(waren nicht entkernt)

Danke, danke danke 😍

Azymuson  29.08.2018, 14:41
@Extrablau

Gerne. Ich bin nach 2 Knödeln immer schon pappsatt aber allein die Zubereitung erinnert mich an meine Kindertage bei Oma.

Extrablau
Fragesteller
@Azymuson

Wir haben an dem Tag nichts gegessen und der rekort war bei 15 stk von mir 😂 ohh würde ich die jetzt gern essen aber muss erst einkaufen 🙄

Extrablau
Fragesteller
@Azymuson

Danke! Habe heute endlich welche gemacht :) bisschen tuning braucht der Teig noch, denn er war sehr Hart und teilweise echt dick 😂 Aber Übung macht den Meister :)

Nochmal vielen, vielen Dank ☺️

Gute Idee, muß ich auch mal wieder machen. Ich mache sie so, wie sie meine Oma und meine Mutter machten:

250 g Quark/Topfen, ca. (Menge hab ich im Gefühl) 120 g Mehl, etwas Salz, etwas Vanille oder Vanillezucker, geriebene Schale einer Bio- Zitrone, 1 Ei und ca. 150 g Butter.

Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. Dann ca. 1/2 Std. ruhen lassen. Danach eine Rolle formen und in ca. 10 Teile schneiden.

Jede Zwetschge teilen, ein Stk. Würfelzucker hineingeben und mit dem Teig einen Knödel formen.

Diese in kochendes, leicht gesalzenes Wasser legen und ca. 15 Min. leicht köcheln lassen.

Danach entweder in gerösteten Bröseln wälzen, mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren. Oder mit zerlassener Butter, Zimt und Zucker oder mit zerlassener Butter und gemahlenen Mohn und Zucker oder mit gemahlenen Nüssen, zerlassener Butter und Zucker servieren.

Wenn Ihr so viele Zwetschgen habt, dann wecke sie ein!

Omas Kompott gibt es in keinem Supermarkt!

Und aromatisiere das Kompott mit Zimt, Nelken, Kardamom!

Und mach zum Kompott Kaiserschmarrn!

Es gibt kaum ein köstlicheres Dessert!

Und verschenke die Gläser, wenn Du irgendwo eingeladen wirst!

Und mach Rumtopf ...!

Extrablau
Fragesteller

Bei uns ist keiner Zwetschgen außer in den Knödeln 🤦‍♀️😂 werd sie einfrieren, damit wir das ganze Jahr zwetschgenknödel essen können 😍

Extrablau
Fragesteller
@Mcshrek

Eine Große reicht 😂 der Baum gehört den Vermietern die schon voll sind und wir bekommen den Rest 😂

meine oma kam auch aus tschechien und unser pflaumenknödel-rezept ist ein reiner kartoffel-mehl-teig. aber schau einfach mal auf Chefkoch.de. da gibt es haufenweise rezepte.

Extrablau
Fragesteller

Hm ok, meine Oma hats immer ohne gemacht da sie kaum Kartoffeln hatten damals... Hab schon etliche durch geschaut, aber 1000 verschiedene Variationen gefunden die nichts mit meiner Suche zu tun haben🙄