Zwergkaninchen bei extremen Minusgraden ins Haus (Keller)?

5 Antworten

Hi,

kommt drauf an wie isoliert der Stall ist. Die Tiere bekommen ja ein Winterfell, wenn du genug Heu/Stroh reinmachst können sie sich gegenseitig wärmen. Sie haben ja bestimmt einen windgeschützten Bau?

Wie kalt ist es denn im Keller? Wenn die jetzt ins warme kommen, kann das mit dem Winterfell auch böse ausgehen...

Ich hatte meine von November bis März im Keller, Auslauf trotzdem auch draußen. Sie haben es beide gut überstanden. Aber wenn du sie jetzt einfach reinmachst für paar Tage ist das was anderes.

sandrasandr
Fragesteller

Ja das mit denn Winterfell hab ich mir auch gedacht.. leider sind sie im Stall getrennt, weil die Jüngere die Ältere sonst beißt.. und in der Garage ist es sowieso windgeschützt :)

Ich finde es eher nicht so gut sie jetzt plötzlich hinein zu holen, aber meine Mama hat Angst, dass sie erfrieren 🙈

Fortuna1234  24.02.2018, 13:40
@sandrasandr

Die Kaninchen haben sich jetzt auf Winter eingestellt und solange das Wasser nicht einfriert (täglich gucken) und sie genug Stroh/Heu haben, wasserdicht ist (bzw. in der Garage regnet es ja eh nicht rein), geht es ihnen draußen auch gut. Das ist unser menschlicher Gedanke, dass wir Angst haben in der Kälte, aber die haben sich ja schon seit Monaten darauf eingestellt. Auch jeder für sich kann sich einmummeln. Du kannst eben viel Stroh reinlegen, aber sie jetzt reinzuholen kann sie wirklich krank machen.

sandrasandr
Fragesteller
@Fortuna1234

Danke!! 🤗 Ich habe auch daran gezweifelt ob ihnen der Temperaturwechsel von kalt auf warm wirklich gut tut!

Fortuna1234  24.02.2018, 13:48
@sandrasandr

Solange der Stall gut isoliert ist und du genug Streu hast und auch das Wasser nicht einfriert (keine Nippeltränke, sondern eher Wassernapf (ein Tennisball soll das Einfrieren vermeiden), kommen sie gut durch. Wenn Kaninchen gesund sind, schaffen sie auch so einen Winter. Beobachte sie einfach, du wirst sehen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Hi,

welche im Winter immer in der Garage sind und dort geht es ihnen eigentlich relativ gut..

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen aber bei Dir gehen es den Kaninchen keinesfalls gut. Was Du da machst ist Tierquälerei, denn:

  1. Du hälst sie alleine,
  2. in Sicht-/Geruchsweite,
  3. in einer dunklen Garage,
  4. anscheinend nur in einem Stall (Platzmangel),
  5. und setzt sie dann auch noch ständig um.

Schlimmer geht es fast nicht mehr... -.-

allerdings soll es dieses Wochenende und Anfang der nächsten Woche bis zu minus 20 Grad haben (auch bei Tag) und deshalb frage ich mich, ob ich sie während dieser Zeit in den Keller stellen soll?

Sollte man in der Regel nicht. Vorausgesetzt ist eine korrekte Haltung. Aber deine Kaninchen werden nicht korrekt gehalten; können sich weder warmkuscheln noch warm laufen. Darum solltest Du sie reinholen. Die müssen jetzt schon den ganzen Winter rein, eben weil besagtes fehlt! Kaninchen können bei so einer Haltung sterben/erfrieren. Einfach nur ein Stall mit Stroh reicht da nicht. Artgenossen und auch ausreichend Platz sind gerade im Winter unerlässlich.

leider sind sie im Stall getrennt, weil die Jüngere die Ältere sonst beißt.. und in der Garage ist es sowieso windgeschützt :)

Kein Wunder.... Du hälst sie falsch, hast anscheinend die falsche Konstellation (2 Weibchen) und hast sie mit Sicherheit nicht korrekt zusammen gesetzt. Mal davon abgesehen das ich nicht glaube das Du ihr Verhalten korrekt deuten kannst.

Sie sind bei Tag immer im Freigehege, geht leider nicht anderes

Es muss aber anders gehen. Das ständige umgesetze ist purer Stress! Mal von der unkorrtekten Haltung und auch noch direkt neben/-untereinander.

__________________________________________________________________

Was Du nun tun solltest wäre die Haltung grundlegend zu ändern! Sonst wünscht man den kleinen ja fast schon den erfrierungstod -.-

  1. Erstmal scheinst Du 2 Weibchen zu halten; das musst Du ändern! Kein Wunder dass das nicht gut geht. In einem Rudel sollten immer gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen sein; dann funktioniert das auch. Also entweder ein Weibchen abgehen und stattdessen ein (kastriertes) Männchen holen, oder 2 weitere kastrierte Männchen holen.
  2. Dann muss die Haltung angepasst werden; keine Ställe / Käfige und kein ständiges hin und her. Es muss ein artgerechtes Gehge für beide her! Bei Außenhaltung mindestens 3qm je Tier (ingesamt also 6qm) oder bei Innenhaltung mindestens 2qm je Tier (ingesamt also 4qm). Dieser Platz muss 24 Stunden am Tag sowie auf einer Ebene zur Verfügung stehen. Weniger ist nicht artgerecht sondern Tierquälerei. Und kein Umsetzen mehr in irgendein Freigehege, denn weil es terretoriale Tiere sind beudetet das umgesetzte Stress/ Todesangst und Du machst es auch zu Zeiten wo sie eigentlich chillen wollen (bringst den Biorhytmus durcheinander, wobei das die Garage schon fast erledigt).

Und nur zur Sicherheit die folgende Infos, da Du diese enormen Fehler machst: Kaninchen sollten nur Heu und Grübzeug/ Gemüse/ Obst bekommen. Niemals Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co sowie Brot, Brötchen und Co. Alles ungesunder Mist der ihnen auch noch schadet.

Bitte informiere Dich mal ausreichend wie man Kaninchen artgerecht hält und ändere alles enstprechend. Kannst/ Willst Du das nicht oder Deine Eltern erlauben es nicht, dann gebe sie bitte in ein Tierheim ab, denn diese Haltung ist so wirklich grausam und keinesfalls im Sinne der Tiere!

Um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen:

Ja hole sie in den Keller und lass sie dort! Sorge da für ausreichend Tageslicht und Platz (und am besten auch das sie sich nicht sehen/ riechen können!). Es darf im Keller aber zu warm sein (kein riesen unterschied zu draußen) da sie sonst an einem Hitzschlag sterben können! Die dürften durch die bisherige Kälte (alleine ohne platz frieren die schon den ganzen Winter!) und den Dauerstress durchs sehen /riechen des Artgenossen geschwächt sein weshalb man besonders vorsichtig sein muss.

Hier (m)eine Übersicht wie man Kaninchen artgerecht hält:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing#answer-228865071

Und hier 3 sehr gute Webseiten dazu:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
sandrasandr
Fragesteller

Hallo, erstmals danke für Ihre „Sorge“ um meine Zwergkaninchen. Nun mal eines vorweg: Meinen Hasen geht es SEHR GUT! Ich wollte nur einen Tipp von jemanden der vielleicht auch Zwergkaninchen hat und nicht beschimpft werden, ich würde Tierquälerei betreiben! Ich habe ALLES mit meiner Tierärztin abgesprochen und bin mir sicher, dass ich zu denjenigen gehöre, die ihre Kaninchen gut hält! Und wenn Sie mich kennen würden, würden Sie wissen, dass ich für meine Haustiere alles tue! Und ja, sie bekommen nur Gemüse und Dinge, die Kaninchen vertragen! Keine gekauften Süßigkeiten! Kein Trockenfutter! Und sie sind deshalb nicht zusammen im Käfig weil:

• vor einigen Jahren eines meiner Zwergkaninchen an einer Herzkrankheit gestorben ist (war die Schwester von dem dass ich noch habe und die haben sich perfekt verstanden)

• wir dann ein neues genommen haben, sie langsam aneinander gewöhnt haben und sie sich super verstanden haben und auch tagsüber immer zusammen sind! Nur leider meint die Jüngere immer sie müsse der anderen zeigen, dass sie die Chefin ist (was teilweise ja auch normal ist) Doch das ging mit der Zeit im Käfig nicht gut..

Und wir haben leider kein Freigehege und Käfig in einem und auch keinen Platz draußen! Und im Schnee fang ich jetzt nicht an sie zu halten!! Als ich die Kaninchen bekam war ich gerade mal 14 Jahre alt und hatte keine Ahnung! Ich habe alles getan, was in der Tierhandlung, in Büchern und beim Tierarzt gesagt wurde und werde es auch weiterhin tun!

Wegen Ihrer Sorge, dass die Garage ein Horrorort für Zwergkaninchen ist: Die Garage hat zwei Fenster, ist gut gelüftet und tagsüber steht fast nie ein Auto da!

Ich werde mich an dieser Stelle auch nicht mehr rechtfertigen! Anscheinend ist es aus Ihrer Sicht am besten, wenn ich zum TA fahre und die Kaninchen einschläfern lasse, weil es ihnen ja SOOO schlecht geht bei mir! Solche Äußerungen sind wirklich unter jedem Niveau!

Gruß

monara1988  24.02.2018, 17:26
@sandrasandr

Ach nö... :(

Nun mal eines vorweg: Meinen Hasen geht es SEHR GUT! I

Du hälst sie entgegen fast allen Bedürfnissen, und somit geht es Deinen Kaninchen (Du hast keine Hasen) NICHT gut!9

Ich wollte nur einen Tipp von jemanden der vielleicht auch Zwergkaninchen hat und nicht beschimpft werden, ich würde Tierquälerei betreiben!

Ich habe Kaninchen. Jahrelang. Bin Experte auf dem Gebiet. Und ich beschimpfe Dich nicht sondern stelle fest das alles was Du machst die Tiere quälst. Das ist Kritik. Wenn man damit nicht umgehen kann frag andere Leute nicht. Wenn Du nur hören willst was dich nicht negativ kritisiert dann bist Du hier falsch.

Ich habe ALLES mit meiner Tierärztin abgesprochen und bin mir sicher, dass ich zu denjenigen gehöre, die ihre Kaninchen gut hält!

Du musst wissen das Tierärzte im Studium nichts wirklich über Kaninchen (allgemein Klein- und Nagetiere) lernen. Vor allem nichts über Haltung, Ernährung etc. Somit hat kein Tierarzt grundsätzlich Wissen zu Kaninchen, nur jene, die sich selbst fortbilden was aber leider kaum einer tut -.-

Wenn Dein Tierarzt Platzmangel, Einzelhaltung und immer wieder zusammen setzen sowie reine Weibchenahltung gut heißt dann heißt das das er leider keinerlei Ahnung von Kaninchen hat und solltest Dir einen anderen suchen.

Und wenn Sie mich kennen würden, würden Sie wissen, dass ich für meine Haustiere alles tue!

Das ist ja lobenswert, aber leider tutst Du anscheinend nur das was Du kannst/ willst, aber nicht das was für die Kaninchen das richtige ist. Warum nicht?

Und ja, sie bekommen nur Gemüse und Dinge, die Kaninchen vertragen! Keine gekauften Süßigkeiten! Kein Trockenfutter!

Das ist sehr gut! Hätte ich nicht gedacht weil andere Leute die andere Deiner Fehler machen diesen leider auch sonst immer machen. Wenn dem aber nicht so ist dann ist das schonmal sehr gut! ;)

Und sie sind deshalb nicht zusammen im Käfig weil:
• wir dann ein neues genommen haben, sie langsam aneinander gewöhnt haben und sie sich super verstanden haben und auch tagsüber immer zusammen sind! Nur leider meint die Jüngere immer sie müsse der anderen zeigen, dass sie die Chefin ist (was teilweise ja auch normal ist) Doch das ging mit der Zeit im Käfig nicht gut.

Hier liegt der Fehler am Geschlecht (2 Weibchen) und EUCH!

"langsam aneinander gewöhnen" ist vollkommen falsch; man muss Kanichen vergesellschaften damit die sich verstsehen. Und das geht nicht indem man sie immer mal wieder zusammen setzt, durch Gitter trennt, etc. Das ist falsch. Informiere dich mal auf den Webseiten darüber, Stichwort: Vergesellschaftung.

Und wir haben leider kein Freigehege und Käfig in einem und auch keinen Platz draußen! Und im Schnee fang ich jetzt nicht an sie zu halten!!

Ja toll: Du hast irgendwas nicht und darum müssen die Kaninchen leiden? Findest DU das richtig?

Als ich die Kaninchen bekam war ich gerade mal 14 Jahre alt und hatte keine Ahnung! Ich habe alles getan, was in der Tierhandlung, in Büchern und beim Tierarzt gesagt wurde und werde es auch weiterhin tun!
  • Tierhandlungen haben KEINE Ahnung von Kaninchen da es nur Verkäufer sind!
  • In Büchern steht in 95% der Fälle MIST, da es einfach nur Leute sind die alte Kammellen wieder aufwärmen! Die meisten Bücher sind veraltet, falsch, und selbst neue sind oft unkorrekt!
  • Tierärzte lernen im Studium NICHTS über Kaninchen und haben entsprechend KEINE Ahnung.

Also hast Du nur Quellen von Leuten die keine Ahnung haben.... -.-

Und ganz ehrlich; DENK DOCH AUCH MAL NACH! Stichwort Empahtie.

Wegen Ihrer Sorge, dass die Garage ein Horrorort für Zwergkaninchen ist: Die Garage hat zwei Fenster, ist gut gelüftet und tagsüber steht fast nie ein Auto da!

Schön das ein Fenster drin ist (dürfte aber zu klein sein; hab zumindest noch nie eine von Tageslicht hell erleuchetete Garage gesehen)

Aber: Fast nie ein Auto? Da fährt auch noch wer mit dem Auto rein????? Da fällt mir nichts zu ein.... -.-

Anscheinend ist es aus Ihrer Sicht am besten, wenn ich zum TA fahre und die Kaninchen einschläfern lasse, weil es ihnen ja SOOO schlecht geht bei mir!

Bitte was? Sinnlose Tiertötung? Du hast meine Antwort und grundlegendes garnicht verstanden.

Du sollst DIE HALTUNG ÄNDERN! Oder sie abgeben! Aber bitte nicht so weiter quälen oder gar töten!

Solche Äußerungen sind wirklich unter jedem Niveau!

Ich schreibe nur Fakten. Und wer fragen stellt sollte auch mit Kritik umgehen können. Und wenn jemand seine Tiere quält sag ich das auch; oder soll ich lügen und Dir ein Strauß Blumen schicken?

Denk drüber nach und lies vor allem die Links!

Ich hoffe in der Garage ist Licht und sie haben einen extrem großen Riesen-Käfig mit isoliertem Schlafhaus. Kaninchen müssen sich warm laufen können!

Ja, ich würde sie in den Keller bringen. Minus 20 Grad ist zu kalt. Den frieren ja die Ohren ab!

Wenn es im Keller seeeehr viel wärmer ist, dann sollten sie dort bleiben bis es draußen oder in der Garage wärmer ist, sonst erkälten sie sich womöglich.

Außenhaltung im Winter ohne Kuschelpartner ist höchst grenzwertig!!!!!

sandrasandr
Fragesteller

Sie sind bei Tag immer im Freigehege, geht leider nicht anderes 😮 Danke!

minkahesu  24.02.2018, 13:46
@sandrasandr

Tierheim? Ist für die Tiere besser als lebendig gefrostet zu werden.

Fortuna1234  24.02.2018, 13:50
@minkahesu

Und was machen Tiere in der freien Wildbahn? Erfrieren die wirklich alle? Tiere bekommen ein Winterfell.

Wenn du mit Winterjacke, Strumpfhosen. Schal, Handschuhe und komplett isoliert dann in 20 Grad Plus gehst... wie fühlst du dich dabei?

Hallo

grundsätzlich stecken Kaninchen auch starke Minustemperaturen gut weg (besser als Hitze). Damit der Winter kein Problem darstellt, müssen aber einige Dinge beachtet werden:

  • ausreichend Platz zum Warmhoppeln. Die Mindestgröße liegt bei 2 Kaninchen bei 3qm und das 24h am Tag. Zusätzlicher Auslauf ist sinnvoll
  • einen Partner zum Warmkuscheln
  • eine Schutzhütte. Diese sollte so groß sein, dass die Tiere ausreichend Platz darin haben, aber auch nicht viel größer. So haben die Tiere die Chance mit ihrer Körpertemperatur einen kleinen Raum aufzuwärmen. Am besten dick mit Stroh aufgefüllt. Es ist möglich diese noch zusätzlich zB mit einer Decke abzudecken. Aber bitte auf ausreichend Belüftung achten
  • Ausreichend Futter. Zum normalen Frischfutter und Heu kann man ab und an ein paar dickmachende Sachen geben wie Haferflocken, Erbsenflocken, verschiedene Saaten wie Fenchelsamen, Sesamsamen usw. aber nur in Maßen, alle paar Tage mal ein Löffelchen
  • das Gehege notfalls noch mit weiteren Planen/Plexiglasscheiben und co. gegen Wind schützen. Dabei auf ausreichend Belüftung achten. Fällt allerdings in einer Garage ja eh weg....
  • im Notfall mit Wärmplatten arbeiten, zB unter Wasser- und Futternapf und an noch einer anderen Stelle unter Stroh/ Einstreu

Ich bin nicht verwundert, wenn man bei einer Garage an eine ungeeignete Haltung denkt. Natürlich wissen wir nicht genau wie die aussieht, aber so Standardgaragen lassen einfach zu wenig Licht rein. Sinnvoll nutzbar wäre eine Garage, wenn sie so wie meine Gartenhütte, nur den Innenbereich zum eigentlichen Gehege darstellt und die Kaninchen selbstständig von drinnen nach draußen wechseln können. Dann wäre es auch egal wenn es was dunkel in der Garage ist. Einfach nur ein Stall in dieser, ist denkbar ungünstig... vielleicht wäre es eine Option für euch eine Voliere an die Garage dranzubauen sowie einen kleinen Bereich innerhalb der Garage für die Kaninchen abzutrennen, schnell ein kleines Loch in die Wand und die Nins hätten ein top Zuhause.

Zu dem Getrennthalten: Es gibt immer einen Grund wenn sich Kaninchen nicht verstehen.. meist sind diese durch den Mensch verursacht, ganz ganz selten durch Krankheiten oder Verhaltensstörungen. Auch wenn dir Monaras antwort vielleicht nicht passt, inhaltlich ist sie absolut korrekt. Mit meinem oben vorgeschlagenen Umbau und 2 kastrierten Männchen, könntet ihr eine tolle, artgerecht gehaltene Kaninchengruppe bilden... man muss es nur wollen....

Die sind doch zusammen, viel Stroh das reicht, die kuscheln dann im Stroh

sandrasandr
Fragesteller

Nein sind sie leider nicht!!

MKausK  24.02.2018, 13:41
@sandrasandr

Dann tu die zusammen in einen Käfig auch wenn es eng ist, die sind lieber zu zweit...grundsätzlich.....

sandrasandr
Fragesteller
@MKausK

Das Problem ist leider, dass die eine die andere immer beißt und ihr alles wegfrisst..

minkahesu  24.02.2018, 14:22
@sandrasandr

Dann bringt das jetzt doch mal in Ordnung. Vielleicht könnt Ihr mit einem anderen Kaninchenhalter demnächst mal tauschen, damit Tiere, die sich nicht mögen auseinander kommen und Ihr zwei Kaninchen kriegt, die sich vertragen. Da gibt es doch so viele Foren im Internet. 2 kuschelnde Kaninchen würde ich natürlich auch bei diesen Temperaturen reinholen. Bei solchen Minusgraden friert denen ja die Zunge an der Tränke? fest. Zieht doch mal eine dicke Jacke an und setzt euch ein paar Stunden zu den Kaninchen zum Testen wie kalt das so ist, das ist dann wie Kaninchen mit Winterfell....