Zwerghamster tot?

2 Antworten

Hey.

Wenn du den Verdacht hast das er tot ist würde ich vorsichtig das Einstreu Stück für Stück rausholen, denn wenn er gestorben ist fängt der Körper an zu verwesen und das fängt an zu stinken.

Was fütterst du?

Wenn es frischfutter ist und der Hamster es seit Tagen nicht angerührt, verschimmelt das, das ist normal, bei Trockenfutter( was man ohnehin nicht füttern sollte) kann das ein Hinweis auf falsche Lagerung sein.

Bei beiden fällen zieht das krabbeltiere an, die man schleunigst entfernen sollte, sonst hat man nach kurzer Zeit eine Plage von den Viechern.

LG.

Jasin01
Fragesteller

Ich füttere Trockenfutter, gebe ihm aber wöchentlich eimal Frischfutter, dass ich nach einem Tag aus dem Gehege nehme.

Catlady102  10.05.2023, 22:23
@Jasin01

Wenn er gestorben ist und du einen neuen holen solltest, ändere bitte deine Fütterung, Trockenfutter ist wirklich nicht Gesund für Hamster.

Frischfutter sollte das sein was man statt Trockenfutter füttern sollte.

Zwergchen1984  10.05.2023, 23:13
@Catlady102

Das stimmt nicht so ganz. Ist ja kein Kaninchen. Trockenfutter ja(was anderes sind Körner und Samen nicht), aber auf die Zusammenstellung kommt es an. Vitakraft eher nicht, das ist definitiv Müll.

Jasin: Bestelle es für einen anderen Hamster bei der Futterkrämerei z.B. Dort findest du die optimale Kombination aus Körnern, Samen, Blüten und tierischem Eiweiß in Form von Mehlwürmer, Raupen ect. Abgestimmt auf Gold- oder Zwerghamster.

Dazu kommen Kräuter in Maßen(Petersilie zum Beispiel), Gurke, Karotte etc. Obst eher nicht, zu süß. Zum Nagen eignen sich hervorragend die Äste von Obstbäumen oder der Haselnuss.

Jasin01
Fragesteller

Was mir nicht klar ist, er war noch so jung?

Catlady102  10.05.2023, 22:26
@Jasin01

Evtl war er schon seit längerer Zeit krank, und ist deshalb verstorben

Oder diese Viecher haben was damit zu tun gehabt, das die auch schon ne weile da waren.

Oder er hat durch die Falsche Fütterung irgendwas bekommen, das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Catlady102  10.05.2023, 22:28
@Jasin01

Naja Jung, Zwerghamster werden ja leider nicht so alt, da sind 6 Monate jetzt auch nicht mehr so jung, aber auch kein Alter das der Hamster an Altersschwäche stirbt, ich denke mal er hatte wirklich gesundheitlich was.

Jasin01
Fragesteller

Er lebt!!! Heute Mittag wollte ich ihn eigentlich suchen und begraben, habe aber dann gemerkt das sich das Streu bewegt! Ich bin so froh. Hat jemand Tipps für Frischfutter? Online steht vieles was man geben sollte und was nicht und da überschneiden sich auch manche Quellen… Habt ihr Tipps welches Gemüse gesund ist und wie viel?

Zwergchen1984  11.05.2023, 13:54
@Jasin01

Hatte dir weiter oben geschrieben. Futter am besten bei der Futterkrämerei bestellen.

Gurke und Karotte kannst du geben. Aber nicht so viel! Täglich(!) die Futterkammer leeren. Sonst schimmelt das Futter. Petersilie dürfen sie in Maßen. Kräuter gibt es weniger im Herkunftsland und Frischfutter auch nicht. Deshalb sind Samen und Körner wichtig. Tierisches Eiweiß auch(kannst du bei der Futterkrämerei mitbestellen). Hast du ein Mehrkammerhaus?

Catlady102  11.05.2023, 14:23
@Jasin01

Hey, das freut mich so sehr das zu Erfahren 🥰

Zum Thema Frischfutter, ich habe von Zwergchen erfahren das Trockenfutter an sich doch nicht so schlecht ist, sondern nur bestimmte wie Vitakraft oder Multift usw, also Trockenfutter wo nur Schrott drinnen ist.

Dafür entschuldige ich mich, da ich nix von der Futterkreamerei wusste.

Zum Thema Frischfutter habe ich mal einen Beitrag im Internet rausgesucht da steht alles drinnen was Hamster an Gemüse, Kräutern und Wildkräutern essen dürfen, auch wie oft und wie viel findest du alles in dem Beitrag.

http://www.hamsterinfo.ch/ernaehrung/frischfutter/

Bitte sofort den Hamster in eine Provisorische Quarantäne- Box (bitte mit ausreichender Luftzufuhr) über bringen. Das Streu, den Heu wegschmeißen. Sachen, die aus Plastik sind (am besten sollte nur das Laufrad aus Plastik sein) gründlich waschen. Holzzubehör wird im Ofen ausgebacken. Dann bitte schleunigst zum Tierarzt.

Wenn du dir schon Sorgen machst wo er ist, dann würde ich mal nach ihm suchen im Gehege, vielleicht ist er sogar ausgebüxt? Viel Glück dir👍

Catlady102  10.05.2023, 22:37

Sollte ein Laufrad nicht auch aus Holz sein, wegen Nagen?😅

lemonboy11  10.05.2023, 23:49
@Catlady102

Ein Artgerechtes Plastiklaufrad ist völlig okay. Wenn ein Hamster exzessiv an dem Rad nagen würde, würde ich es auch rausnehmen aber es ist oft die bessere Wahl, da viele Hamster ins Laufrad pinkeln. Somit ist es oft Hygienischer und deutlich leichter zu reinigen. Solange es artgerecht ist sehe ich da kein Problem

Girl2025  11.05.2023, 12:54
@lemonboy11

Habe meinem Kleinen jetzt ein Plastikrad gekauft und er ist so glücklich wie nie zur vor :) Davor hatte er ein Holz-Rad was sich aber für seine Größe echt schwer drehen lassen hat und er hat das ganze Kork gegessen ...