Zweitnamen entfernen? Hässlich?

6 Antworten

Guten Morgen, am besten du rufst mal beim Amt an und die sagen dir an wen du dich wenden kannst, lieben Gruß

Lolarmaeia
Fragesteller

Dumme Frage, aber welches Amt?

PatrickLassan  30.09.2019, 11:52
@Lolarmaeia

Zum Standesamt, das ist in Deutschland u.a. für die Vergabe und die Änderung von Namen zuständig.

Das wäre eine Namensänderung, und in Deutschland benötigt man bessere Gründe für eine Namensänderung als nur zu sagen, dass der Name häßlich ist.

Lolarmaeia
Fragesteller

Naja es ist ja nicht wirklich mein Name, keiner nennt mich so. Ist halt der Name meiner Patentante.

PatrickLassan  30.09.2019, 14:43
@Lolarmaeia
es ist ja nicht wirklich mein Name

Doch. Anscheinend steht er ja in deiner Geburtsurkunde und somit auch in deinem Personalausweis und in deinem Reisepass.

Lolarmaeia
Fragesteller

Zudem habe ich mit dieser Person keine Bezug und möchte mit der auch keinerlei Kontakt haben. Finde ist daher unnötig das dieser Name ein „Bestandteil“ von „Mir“ ist. Weißt du was ich meine?

Oponn  30.09.2019, 12:20
@Lolarmaeia

Verständlich ist das. Trotzdem reicht es als Grund nicht aus.

Wichtig ist doch nur der Ruf-Name!

Den zweiten, dritten oder vierten bekommen doch nur Ämter und Behörden zu wissen!

Man könnte die Namensgebung allerdings auch mit Humor nehmen.Ein Verflossener von mir wurde auf die Namen Mario Friedrich Lorenzo getauft...daraus habe ich ganz einfach Mafrilo gemacht und ihn damit geneckt!

Und denk mal an Johannes B. Kerner!

Wie lange wurde darum gerätselt, wofür das B wohl stehen könnte?

Ich weiß ja nicht, welchen Groll du gegenüber deiner Patentante hegst, aber deine Eltern haben sie für würdig gehalten für dich zu sorgen, falls ihnen etwas passiert.

Darf ich dich nach diesem, für dich so schrecklichen Vornamen fragen?

den kannst du garnicht entfernen lassen, der bleibt dort stehen. er wird auch nicht aus führerschein oder personalausweis entfernt.

Lolarmaeia
Fragesteller

Ich muss ja damit leben. Warum hat mir das jemand vorzuschreiben?

Blaquaman  30.09.2019, 12:12

Keiner kann dir das vorschreiben. Nur solange du das System und den Staat in Anspruch nimmst, wirst du keine Wahl haben. Du hast allerdings die Wahl dieses System zu verlassen :)

wushelse  30.09.2019, 12:54
@Lolarmaeia

in anderen ländern ist es genauso, weil du da ja deinen pass vorzeigst.

Lass den doch da stehen, du wirst doch eh nicht mit dem angeredet!