Zweitmeinung einholen, ist eine OP wirklich notwendig?

8 Antworten

Da bist Du gut beraten, eine zweite Meinung einzuholen!

Ist auch meine Erfahrung, das man auf e i n e Diagnose e i n e s Arztes nicht unbedingt was geben kann! Wie alt bist Du? Umso älter man ist um so gefährlicher wird eine OP. Sind schon manche alte Leute ohne Demenz vor der Operation gewesen und nachher dann mit. Die wollen auch manchmal gerne schneiden, weil es Geld bringt und die jungen Ärzte müssen ja auch mal ran und was lernen.

Hört sich nun abgedroschen an, aber ...

Diclofernac und ähnliches nehmen, ist auf dauer keine gute Idee, schadet die Nieren und sonst was.

Das lass noch mal von einen anderen Arzt begutachten, und eine zweite, oder sogar 3 Meinung einholen.

Zudem Befund kann ich leider nichts sagen. Untypisch, das man sowas mit 40 Jahren oder so hat...denke viel älter bist du nicht, sonst wärst Du hier nicht bei Gutefrage.net...

Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach. Vielleicht haben die einen Orthopäden als Gutachter unter Vertrag, den Du fragen könntest.

LouPing  28.12.2019, 11:44

Der arbeitet nicht kostenlos, die GkV hat derartige Aufträge nicht im Leistungskatalog.

Eine Zweitmeinung bei einem Orthopäden langt völlig.

LouPing  28.12.2019, 12:06
@SevenOfNein

Ein Gelenkersatz ist eine vollkommnen andere Situation, vor allem für die GkV - dabei geht es in erster Linie um den Kosten / Nutzen- Faktor.

Fakt ist nämlich das viel zu oft Gelenkersatz empfohlen wird, die unnötigen Kosten will die AOK damit unterbinden.
Das bei TEP's Gutachter der Kk über das Genehmigungsverfahren schauen ist also nicht ungewöhnlich.

Der Fall des FS ist meilenweit davon entfernt.

Mit OPs sollte man lieber erst mal abwarten,ob es mit der Zeit ,wieder ausheilt

denn bei sehr vielen Knie OPs wurde es danach auch nicht besser,manchmal bekam man sogar noch eine krankenhaus infktion mit resistenten Keimen,

Die Ärzte verdienen heut nur gut ,an OPs, dehalb wird viel mehr operiert,als früher,

Wie oft und wie lange hast du das Diclo denn genommen,als Tabletten ?

oder als Gel aufs Knie ?

Ich hab oft Gelenkschmerzen ich nehme 1 x täglich Diclo Gel von Ratiopharm ,

Also mir hilft es ganz gut.

Wünsche gute Besserung

Die Bedenken solltest du mit dem Orthopäden besprechen, nicht mit dem Hausarzt.

Nur weil der Orthopäde was von OP sagt, musst du es lange nicht machen. Schlagf ihm doch erst mal Physiotherapie vor.

Hole Dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Orthopäden ein. Der Hausarzt wird dazu nichts weiter sagen können.