Braucht man für den Orthopäden eine Überweisung?

4 Antworten

Hallo...

Bin ich verpflichtet eine Überweisung vorzulegen? In Deutschland besteht grundsätzlich freie Arztwahl – das gilt auch für Kassenpatienten. Von daher ist eine Überweisung aus Patientensicht nicht zwingend. Man kann demnach sofort zum Facharzt gehen und muss nicht den Umweg über den Hausarzt wählen.

Alles Gute und VG vom chazzy13((-:

es kommt meistens darauf an, ich bin zB Dauerpatient beim Orthopäden und brauch keine Überweisung mehr, bei meinem Lungenarzt muß ich einmal im Jahr eine Überweisung vor legen und der Kardiologe möchte jedes Mal eine Überweisung, wenn du allerdings das erste Mal zum Orthopäden gehst dann kann es sein das die dich in der Anmeldung nach einer Überweisung fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rufe vorher an. Mein Orthopäde verlangt keine Überweisung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung