Zweitjob?

6 Antworten

kurzfristig kann das schon funktionieren. aber ich schätz nach 1-2 monaten ist sense. nicht wegen dem schlaf (ich schlag auch meist nur 4-5h) täglich, aber die fehlende freizeit, und somit der ausgleich. das hältst du nicht lang durch. da wirst irre wenn dein leben nur aus arbeiten besteht

Ich denke nicht einmal, dass die Beziehung kaputt geht, sondern dass eher du dabei kaputt gehst.

Frage einmal eine Mutter mit drei kleinen Kindern oder pflegende Angehörige, was es mit ihnen macht, wenn sie rund um die Uhr für andere da sind und für die eigenen Bedürfnisse keine Zeit und irgendwann auch keine Kraft mehr bleibt.

Natürlich ist es richtig, dass du deinen Freund unterstützt, wo immer es geht und das kann auch eine Beziehung noch viel fester machen als vorher.

Aber achte einfach darauf, dass auch ein Rest Zeit und Ruhe (nicht nur Schlaf) für dich übrig bleibt, sonst bist du bald ausgelaugt.

Asturias  09.11.2021, 15:28

Helfen kann man nur, wenn es einem gut geht. Wenn Du das tun würdest, ginge es Dir NICHT mehr gut. ......

Die Antwort gibst du dir doch schon selbst ....

Nach 40 Stunden Arbeit brauchst du Erholungsphasen für dich. Du hilfst deinem Freund wesentlich mehr, wenn du gesund bleibst.

Darüber hinaus darfst du nicht immer einfach so (ohne Absprache mit deinem Arbeitgeber) zusätzlich woanders arbeiten. Dein Arbeitgeber hat Anspruch darauf, dass du dich nicht nebenbei durch eine weitere Tätigkeit so sehr überlastet, dass du am Ende deine Tätigkeit bei ihm nicht mehr korrekt ausüben kannst. So etwas ist manchmal explizit vertraglich geregelt.

Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, deinen Freund zu unterstützen. Vielleicht hilfst du ihm am Wochenende dabei, Anträge auf Unterstüzungsleistungen (z. B. Wohngeld) auszufüllen.

Dein Freund kann nicht wollen, dass du dich für ihn über die Maßen verausgabst. Sollte eine Beziehung scheitern, liegt das meist nicht nur an einer Person.

Normalerweise sollte es mit einem normalen Einkommen möglich sein , dass man eine 2 Person mit versorgen kann.

Einen 2ten Job wo du dann am Ende nur 4 Stunden zu Hause bist , wird dir dein Hauptarbeitgeber auch nicht genehmigen , u. A weil du dann eben keine volle Leistung im besagten Hauptjob erbringen kannst.

Ich glaube deinem Freund ist besser damit geholfen wenn du auch mal für Ihn da bist und Ihm Gesellschaft leistest.

Christiangt  09.11.2021, 15:27

Du verdienst wohl 1900 Euro Netto. Davon Leben ganze Familien, da brauchst du echt keinen Nebenjob mehr annehmen.

xKathix02
Fragesteller
@Christiangt

Ja, aber ich habe sehr viele Kosten, die sonst keiner tragen muss (da ich selbst leider krank bin und das die Krankenkasse nicht übernimmt). Zudem habe ich eine eigene Wohnung, sowie Auto, das ich selbst bezahlen muss. Und die Wohnung von meinem Freund bezahle ich auch zum größten Teil, da bleibt am Ende echt nicht mehr viel übrig. Zudem wohnen wir im teuersten Land von Österreich. Meine Miete beträgt über 1000€ kalt...

Christiangt  10.11.2021, 16:14
@xKathix02

Ok , wenn du sogar noch die Miete von deinem Freund zahlst, bleibt echt nicht mehr viel übrig. Das dein Hauptarbeitgeber dir den Nebenjob genehmigen muss, ist in Deutschland so, vieleicht ist es in Österreich anders, aber trotzdem wie gesagt, auch die gemeinsame Zeit zusammen ist wichtig und du würdest dich unnötig kaputt machen. Vieleicht kündigt Ihr seine Wohnung und er zieht zu dir.

Das wirst Du nicht durchhalten können

Mach Deine Gesundheit nicht kaputt