Zweite Festplatte nach erstellung eines Volumens durch " Intel Rapid Storage-Technologie " nicht mehr verfügbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du vielleicht ein logisches Raid erstellt? Falls du die zweite Platte zur ersten hinzugefügt haben solltest, wird die zweite definitiv schnell formatiert. Angezeigt wird im Gerätemanager von Windows dann auch nur noch eine Festplatte. Beim Raid 0 ist dies dann eine Festplatte mit einer Gesamtkapazität von beiden.

kevin19945
Fragesteller

Was ich das genau gemacht habe kann ich nicht sagen, aber ich sehe nur die Kapatzität von einer . Die Zweite sehe ich nur im Programm unter Volume.

ETechnikerfx  29.09.2016, 18:49
@kevin19945

Kannst du einmal ein Screenshot hochladen, damit ich sehen kann wie das Volumen im Programm dargestellt ist?

ETechnikerfx  29.09.2016, 19:25
@kevin19945

So wie es aus schaut, hast du ein Raid erstellt (Festplattenarray) bei welchem die kleine SSD auf die HDD gespiegelt wird. Raid 1 würde ich sagen. Das bedeutet allerdings, dass die Daten auf der großen Festplatte nun überschrieben werden. In jedem Fall hast du reelen Datenverlust auf der zweiten Platte, denn das Raid bewirkt die Spiegelung der Masterplatte auf dessen Slaveplatte. Fällt die Masterplatte aus, wird bei der Wiederherstellung die Slaveplatte ausgelesen und auf die Masterplatte zurückgeschrieben. Wenn du das Array wieder auflöst, musst du die Platte zunächst erst einmal wieder Schnell formatieren. Hiernach kannst du versuchen Daten von dieser Platte wiederherzustellen. Das hört sich schlimm an, ist es leider auch, Sorry.

kevin19945
Fragesteller
@ETechnikerfx

Und wie kann ich das denn auflösen? Die Daten sind mir egal. Und wie formatiere ich die dann? Sollte ich das versuchen oder einfach nur die kleine nutzen?

ETechnikerfx  29.09.2016, 20:20
@kevin19945

Das musst du in der Hilfe erlesen, da ich das Programm selbst nicht kenne. So wie ich solche Sicherungslösungen ist eine Konfiguration des Systems nur möglch, solange das Betriebssystem noch nicht gestartet wurde. Sprich beim booten des PC muss es die Möglichkeit geben das Raid zu konfigurieren. Dies allerdings online zu erklären ist für mich nicht mehr machbar.