Kann man bei Apple auf Mac OS eine einzige mediathek des Apple Fotos Programm auf 2 verschiedenen Festplatten gespeichert haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aufteilen der Mediathek ist meines Wissens nicht möglich.

Was spricht dagegen, sie komplett auf die zweite Platte zu verschieben?

Alternativ: Eine zweite Mediathek anlegen und Neuzugänge dann in diese importieren.

Natrixx
Fragesteller

ja ok gut das wären dann halt die anderen Möglichkeiten. Wenn ich dann ein Backup mit einer ganz anderen Externen Festplatte machen wollen würde die groß genug ist. Würde die ein Backup von beiden Festplatten dann machen?

srry ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie ein Backup gemacht habe 🤫

LG.

Lupulus  18.04.2021, 21:00
@Natrixx

DANN WIRD ES ABER ZEIT! Es sei denn, deine Dateien sind dir wurscht. Aber das ist vermutlich nicht der Fall.

Wenn du ein Backup machst kannst du in der genutzten Software einstellen, was gesichert werden soll und was nicht.

Bei Time Machine z.B. wird "ab Werk" erstmal alles gesichert außer angeschlossene externe Volumes. Man kann weitere Ausnahmen definieren. Es kann auch nicht schaden nachzusehen, ob nicht versehentlich etwas ausgeschlossen wurde, was eigentlich gesichert werden sollte.

https://support.apple.com/de-lu/guide/mac-help/mh14037/mac

Wenn dir deine Bilder (und alles andere) am Herzen liegen, dann sicherst du sie regelmäßig auf einer externen Platte. Regelmäßig heißt nicht alle paar Monate, sondern mindestens einmal täglich. Wenn denn täglich neue hinzukommen oder vorhandene verändert werden.

Time Machine sichert per Standard stündlich inkrementell, d.h. nach dem ersten vollständigen Backup werden nur neue und/oder veränderte Dateien gesichert. Du kannst die Backups auch manuell starten.

Platten sterben mal mit Ansage, mal ohne. Beim Letzteren hat mal schlicht keine Gelegenheit mehr, mit Schweiß auf der Stirn eine externe Sicherung zu versuchen.

Hart, aber trotzdem: Kein Backup, kein Mitleid.