Zweiseitigen Signifikanztest?

1 Antwort

Hallo,

die Durchschnittsaugenzahl beim Würfeln liegt bei 3,5.

Das bedeutet aber nicht, daß dieser Mittelwert bei jeder Würfelserie erreicht wird.

Würfelst Du nun 50mal und bekommst einen anderen Mittelwert heraus, muß das noch lange nicht bedeuten, daß mit dem Würfel etwas nicht stimmt, sondern es kann sich um eine zufallsbedingte Abweichung handeln.

Bei den Hypothesentests geht man von einer bestimmten Irrtumswahrscheinlichkeit aus. Je höher diese ist, desto größer ist der Toleranzbereich, in dem man Abweichungen vom Erwartungswert durchgehen läßt.

Würfelst Du 60mal, erwartest Du zehn Sechser. Würfelst Du nur 9 oder würfelst Du 11, denkst Du Dir nichts dabei. Auch bei 8 oder 12 wirst Du noch nicht mißtrauisch. Bei 10 Sechsen oder nur einer fängt die Sache an zu stinken. Dennoch ist auch hier bei allen Zweifeln ein Zufall nicht völlig ausgeschlossen. Der Würfel könnte trotzdem völlig in Ordnung sein. Bei Hypothesentests muß man immer einen gewissen Prozentsatz von falschen Ergebnissen einkalkulieren. Einen hundertprozentig sicheren Hypothesentest kann es nicht geben. Man kann nur die Irrtumswahrscheinlichkeit durch genügend große Stichproben und einen klug gewählten Toleranzbereich einschränken.

Herzliche Grüße,

Willy