Zweimal fliegen mit einer Buchungsnummer?

6 Antworten

du hast evl. über eine Online Plattformn gebucht.

Und dabei in der Flugsuche direkt Hin + Rückflug datum, Wunsch, Ziel, Ort etc eingebenben, was gut ist, so wie auch die Dt Bahn das anbietet,+

ja, die Buchungs Nr kann deine gesamte Reise umfassen, also Hin, Rück, Weiterflug, Umstiegem Transfers etc

Bei der Fluggesellschaft ist unter der Nr deine Buchung, deine Daten, Name, Vorname, Alter, geb Ort, evtl. Ausweis Nr, Anflugort, Zielort, Umstiegort, Buchungsklasse, Tarif, Zahlungsweise hinterlegt.

Nur wenn du (mal) beide Strecken ("legs") seperat, einzeln buchst, bekommst du 2 seperate Buchungs Nummern, meiner Meinung nach.

Die Buchungs Nummer (code, PNR passenger name record) könnte sogar Dich + Partner, Kind, Mitreisende umfassen.

1 Buch Nr: am Ende 1 Rechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

es gibt 2 verschiedene Nummern bei einem Flug.

Zum einen gibt es die Buchungsnummer, auch Filekey. Diese ist 6-stellig und in der Regel Alpha-Numerisch. Auf diesem Filekey sind die einzelnen Ticketnummern zusammengefasst.

Die einzelnen Ticketnummern sind Nummern für eine Strecke und pro Passagier. Diese sind 13 - 16 (kann sein dass es auch kürzer oder länger geht, das ist von der Fluggesellschaft abhängig) stellig, wobei die ersten Ziffern die Airline anzeigen, z.B.: 220 für Lufthansa. Meist kennt der Kunde die Ticketnummer gar nicht und er benötigt sie auch nicht.

Mit dem Filekey und deinem Namen/deiner Mailadresse (je nachdem, was die Airline zur Authentifizierung will) kannst du online den Check-In machen und bekommst deinen Boarding Pass. Wenn du die Flüge nicht in separaten Buchungen gemacht hast, gilt der Filekey für alle Flüge.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Genau, du hast nur eine Nummer für Hin-und Rückflug. Bei der Fluggesellschaft online einchecken und am besten die Boardkarte auch noch mal ausdrucken wenn möglich, oder am Handy mitnehmen.

Wenn du nur eine Buchungsnummer hast, dann kannst du Se auch für den Rückflug verwenden.

Ja, die Buchungsnummer gilt dann für den Hin- und Rückflug.