Zweihandmesser?

3 Antworten

Erlaubt ist es.

Aber da es kein "Zweihandmesser" ist sondern eine einhändig feststellbare Klinge hat unterliegt es dem Führverbot.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Dinogamer
Fragesteller

Und es ist erlaubt wenn es in einem Verschlossenem Behältnis geführt wird was es auch wird in der kleinen Tasche dabei.

ES1956  10.01.2021, 19:36
@Dinogamer

Erfindest du gerade deine privaten Gesetze?

Dass das ein Einhandmesser ist sieht ein Blinder,

ausserdem steht es in der Beschreibung:

 Das Jellas Taschenklappmesser ermöglicht eine schnelle Einhandbedienung mit Daumenbolzen und lässt sich leicht mit dem Liner-Lock einrasten. Dieses Messer verfügt über beidhändige Daumenknöpfe,
ES1956  10.01.2021, 19:41
@Dinogamer

Was erlaubt ist hab ich doch schon geschrieben, wenn du es nicht verstehst bist du noch zu jung für jedes Messer.

ES1956  10.01.2021, 19:48
@Dinogamer

Das Fluctus ist ja auch kein Einhandmesser. Weisst du überhaupt was der Unterschied ist?

Leestiger  10.01.2021, 19:51
@Dinogamer

Alle, die mit einer Hand festgestelkt werden können, darf man nicht führen -doch nicht so schwer zu kapieren, oder?

Es zählt, was im WaffG steht und nicht was irgendwer zusammengeschmiert hat-Punkt!

Die Linkaussagen sind dermassen beschissen und unvollständig, besonders was diese Art von Messern beschreibt!

Aber du weist es immer besser, oder?

  • 50-300€ Strafe, Messer wird einkassiert und vernichtet -leg das Lehrgrld schon mal beiseite, du wirst es brauchen!
Leestiger  10.01.2021, 19:53
@Dinogamer
 ..und nicht wo draufdrücken das es rausschnappt

Heilige Scheixxe, du weist ja nicht mal den Unterschied zwischen Springmesser und Einhandmesser -du solltest gar keins haben!.

Kein Zweihandmesser, der Verkäufer lügt!

Selbst in den ersten 4 Fragen/Antworten steht das!

Frag mal beim Verkäufer nach, ob das wirklich stimmt und er überhaupt weis, was ein Zweihand-/ Einhandmesser ist -ich hab da so meine Zweifel..

Geschäftsadresse:

  • Nan Keng She Qu Ya Yuan Lu 5 Hao 7 Dong 101M
  • Long Gang Qu Ban Tian Jie Dao
  • Shen Zhen
  • Guang Dong
  • CN

Also: Besitzen JA, führen NEIN (man sieht ja den Flipper)

Woher ich das weiß:Hobby